abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie ist "Reduzierter Betieb" definiert?

Hallo, ich habe seit kurzem eine Vitodens 333-F und bediene die mittels ViCare App.

Derzeit stelle ich die Heizphasen für die einzelnen Tage ein. Dabei stolpere ich über die Frage, was der Wert "Reduzierter Betieb" genau angibt? Ist das die absolute Temperatur? D.h., wenn da 3 Grad stehen, dann sind das 3 Grad? Oder sind das 3 Grad weniger als der Normalbetrieb? Würde bei 20 Grad Normalbetrieb dann 17 Grad bedeuten.  Ich finde leider nirgendwo eine Definition. Da die Standardeinstellung für "Reduzierter Betrieb" 3 Grad ist, war ich davon ausgegangen, dass das um 3 Grad reduziert bedeutet. Bin mir aber da nicht sicher.

Vielen Dank für eine Klärung.

Viele Grüße, DerNeueKunde

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo DerNeueNutzer,

 

der reduzierte Betrieb ist ebenso ein Heizbetrieb, wie der normale Heizbetrieb, jedoch mit einer reduzierten Temperatur gegenüber dem normalen Heizbetrieb und ohne Warmwasserbereitung.

Außerhalb der eingestellten Heizzeiten befindet sich die Anlage im reduzierten Heizbetrieb.

Für diesen reduzierten Heizbetrieb musst du ebenso eine Raumsolltemperatur einstellen, wie für den normalen Heizbetrieb.

Außerhalb der normalen Heizzeiten wird dann entsprechend nach dem reduzierten Raumtemperatusollwert geheizt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo DerNeueNutzer,

 

der reduzierte Betrieb ist ebenso ein Heizbetrieb, wie der normale Heizbetrieb, jedoch mit einer reduzierten Temperatur gegenüber dem normalen Heizbetrieb und ohne Warmwasserbereitung.

Außerhalb der eingestellten Heizzeiten befindet sich die Anlage im reduzierten Heizbetrieb.

Für diesen reduzierten Heizbetrieb musst du ebenso eine Raumsolltemperatur einstellen, wie für den normalen Heizbetrieb.

Außerhalb der normalen Heizzeiten wird dann entsprechend nach dem reduzierten Raumtemperatusollwert geheizt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, Vielen Dank. Klingt logisch, da hat mich wohl die voreingestellte Temperatur von 3 Grad auf den Holzweg geführt. Viele Grüße, DerNeueNutzer

Alles klar. 🙂 

Hallo,

 

Ich habe auch dasselbe Problem. Wäre echt hilfreich wenn dies aus der Anleitung besser hervorginge. 

Mein Heizungsinstallateur hat es mir nämlich genau falsch erklärt (Raumtemperatur - 3 Grad = reduzierte Temperatur) 

Da mir das gleich Spanisch vorkam habe ich mühsam weiter recherchiert. 

 

Nur nochmal zur Klarstellung also

 

Die reduzierte Temperatur ist als absolute eingestellte Temperatur anzusehen. Keine Differenz zu sonst irgendwas sondern absolut. Richtig?

 

LG

Florian

Ja, die reduzierte Temperatur ist eine absolute Temperatur und keine Differenz.

Seitdem ich das weiß, läuft es auch 🙂

@CustomerCareBen........jedoch mit einer reduzierten Temperatur gegenüber dem normalen Heizbetrieb und ohne Warmwasserbereitung.

 

Ist das wirklich so (ohne WW) und das im Modus 'Heizung und Warmwasser aktiv'? In der BA steht dazu aber nix 😉, Gruß Manfred

Hallo Dreman,

 

könntest du mir sagen, woher dieses Zitat stammt? 

Ich glaube es ist etwas aus dem Kontext gerissen, in diesem Beitrag geht es um die reduzierte Temperatur, die eine absolute Temperatur für den Heizbetrieb darstellt, mit Warmwasser hat das nichts zu tun.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Dieses Zitat steht in der 'Akzeptierten Lösung' und diese wiederum kommt vom 'Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team'.

Hallo Dreman,

 

ok, das habe ich in der Tat vollständig überlesen, bitte entschuldige.

 

Hier reden wir aber von zwei verschiedenen Dingen.

Die Reduzierte Temperatur wird als absoluter Wert eingestellt und stellt keine Differenz zum Wert des normalen Heizbetriebes dar.

 

Das Thema Warmwasser ist etwas komplizierter und kommt erst in Spiel, wenn Zeitpläne konfiguriert werden.

Beim Zeitplan für das Warmwasser hast du zwei Möglichkeiten, entweder ist dieser "Individuell", dann kannst du eigene Zeiten für die Warmwasserbereitung einstellen oder du wählst "Automatik", dann wird das Warmwasser nach den Standard-Zeiten des Systems, zB 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr bereitet.

Früher bzw bei älteren Anlagen bedeutete der Modus "Automatik", dass Warmwasser zu den Zeiten bereitet wird, zu denen der Heizkreis im Normalen Heizbetrieb läuft - demnach nicht, wenn der Heizkreis sich in einer reduzierten Phase befindet.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren