abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie kann man mit einer witterungsgeführten Viessmann-Heizung auch im Sommerhalbjahr Heizkörper im Keller warm kriegen?

Ich bräuchte das fallweise für ein paar Tage auch nachts - höre aber, daß das nicht geht weil nach einigen Stunden automatisch abgeschaltet wird.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo binderlein7,

welche Regelung hast du denn? Bitte nenne mir mal die Herstellnummer oder die Typenbezeichnung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Hallo binderlein7,

welche Regelung hast du denn? Bitte nenne mir mal die Herstellnummer oder die Typenbezeichnung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
wie kann man Dir denn überhaupt antworten???

Also: Die Frage war allgemein gemeint - wie macht Viessmann das? (Die Frage betrifft 2 Objekte.)

Meine Familie besitzt dzt. 2 EFH + 1 ZFH. - In einem ist eine Vitodens 200. In einem weiteren steht eine Heizungserneuerung an. Zwei Viessmann-Angebote liegen dort vor, können aber offenbar das genannte Problem nicht lösen.
Scheidet Viessmann also aus, oder was empfehlen Sie?
MfG, Binderlein
hat doch mit dem hersteller nix zu tun

regelungstechnisch ist so gut wie alles hinzubekommen

was konkret ist denn "das genannte problem"?

gruß, HKL
Das Problem ist:
"Heizungsfachfirmen" verweisen auf die "Anwendungstechnische Abteilung". Versucht man die bei Viessmann zu kontaktieren, dann kommt eine Tel.-Nr. in Kassel. Viessmann Kassel aber verweist zurück auf Fachfirmen.

2 Viessmann-Fachfirmen-Angebote liegen vor. Beide aber können das nicht (Keller-Heizkörper bei Bedarf im Sommer heiß).
Viessmann Social Media z.B. verweist auf "Vitocomfort 200" und meint es gehe dort mit "Komfortfunktion". Aber genau diese schaltet - laut Manual [ (!!) Seite 27 oben ] - ja nach 8 h automatisch ab ...
usw ...
Also: Bitte um eine Betreiber-Anleitung, in der drin steht, wie es geht.

Gruß, Binderlein
Wenn du auch in der Nacht heizen möchtest, müssen die Heizzeiten entsprechend angepasst werden. Sprich, du lässt einfach den reduzierten Betrieb raus. Das ist jetzt aber sehr allgemein gehalten. Wenn du uns genau sagst, was für Geräte vorhanden sind, können wir ins Detail gehen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Da es sich um eine, ich will es mal "individuelle Systemlösung" nennen, handelt, gibt es keine Betreiberanleitung, in der steht, was gemacht werden muss. Es ist die Aufgabe von deinem Fachbetrieb, dir eine Lösung anzubieten. Du hast mehrere Möglichkeiten.

Je nach dem wie dein System von den Heizkreisen aufgebaut ist, können diese so mit dem Zeitprogramm der Regelung eingestellt werden, dass die Räume an dem angebundenen Heizkreis (z.B. Heizkreis 2) die ganze Nacht beheizt werden. Das wäre die einfachste Lösung. Im Idealfall ist in einem Führungsraum noch eine Fernbedienung mit Raumtemperatursensor (z.B. Vitotrol 200-A) vorhanden. Du kannst dir auch noch elektronische Heizkörper-/Fußbodenthermostate kaufen, die nach einem Zeitprogramm eingestellt werden.

Gehen wir davon aus, dass am Heizkreis 2 mehrere Räume hängen, von wo z.B. in der Nacht 3 Räume beheizt werden sollen, der Rest aber kalt bleiben soll. Dann ist die Vitocomfort 200 mit Fußbodenthermostat oder Heizkörperthermostat und Raumtemperatursensor die bessere Lösung. Somit kann jeder Raum individuell mit einem Zeitprogramm geregelt werden. Die Vitocomfort bieten den Vorteil, den Heizkessel so anzufordern, dass nur die Wärmemenge zur Verfügung gestellt wird, die benötigt wird, um die 3 Räume zu heizen.

Du willst die Funktion so haben, dass nur im Bedarfsfall die Räume beheizt werden. Entweder du nutzt die Komfortfunktion oder du musst für diesen Zeitraum die Heizzeiten der Regelung entsprechend anpassen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Sorry, Patrick.
Voll daneben.
Meine 2 Fachbetriebe können das nicht - antworten auch nicht mehr.
Ich pendele vierzehntägig zwischen 3 Wohnorten (auch im Winter).
"Komfortfunktion" (= AT-Fühler abgeschaltet) schaltet nach 8 h selber ab - und ich hab keine Lust, nachts um 3 in den Keller zu laufen um sie neu zu starten.
Angenommen: Alles ist auf Frostschutz. Ich komme am 27.07. aus Österreich, starte die Heizung wg. Warmwasser. Alle ERR sind weiter auf Frostschutz. Am 02.08. will ich mal 5 Tage in einem Kellerbüro arbeiten (dort 15°, AT-Fühler sagt 25°). - Welchen Knopf drücke ich, um den ganzen HK1 (bzw. einen der 7 Heizkörper im Kellergeschoß) warm zu kriegen?
Alles ist vorhanden (Heizungserneuerung; ich will neue Heizung kaufen). - Welche kaufe ich? - Welche HAT DEN KNOPF?
Warum sagst Du nicht, wie's geht, welche den Knopf hat - wenn Du das besser weißt wie die "Fachbetriebe"?
Gruß, Binderlein
Nochmal, Patrick:
Das Hauptproblem ist m.E., den AT-Fühler mal für 5-10 Tage abzuschalten (und danach wieder einzuschalten). Dann müßte es gehen.
Alles andere trifft nicht den Kern der Sache.
Gruß, Binderlein
Die Funktion, den Außensensor wegzuschalten gibt es nicht. Wenn, dann muss eine bauseitige Lösung gefunden werden, den Sensor zeitweise abzuschalten. Die Anlage bringt dann eine Fehlermeldung, regelt aber nach 0°C Außentemperatur.

Wenn du jetzt eine Vitocomfort 200 hast, kannst du mit einem Raumthermostat die Temperatur für den gewünschten Raum einstellen. Der Vitodens wird angefordert und geht in Betrieb.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
bring doch bitte nicht dauernd alles durcheinander (Haus 1 = mit Vitodens, und Haus 3 = wo eine Erneuerung ansteht - = welche Heizung kaufen?).

Vitocomfort 200 schaltet nach 8 h automatisch ab - sagt die Bedienungsanleitung. Stimmt das etwa nicht?

Die Frage war auch nichr "Räume warm", sondern von 7 Heizkörpern in dem Heizkreis fallweise mal einen, mal einen anderen Heizkörper heiß (Heizkörper, nicht Raum!), und zwar auch im Sommer, und das mehrere Tage lang. (Alle Radiatoren sind vorhanden, und im Keller.)

Wenn ich Dich richtig vestehe, scheidet für den Neukauf betr. Haus 3 Viessmann vorläufig aus, weil gem. weiteren Auskünften Weishaupt, Buderus und Brötje näher dran sind bei dem, was in Haus 3 gebraucht wird.
Nachtrag, Patrick:

7 einzelne Raumfühler möchte ich nicht nachinstallieren ... (auch kein Smartphone kaufen).
Wir würden schon einen simplen Knopf an der Bedienerebene bevorzugen.

Gruß, binderlein
Du könntest den Vitodens über einen Schalter extern anfordern und einen Sollwert vorgeben. Die Außentemperatur ist dann bei einer externen Anforderung nicht relevant und der Kessel fährt einfach einen Sollwert an. Es muss nur sichergestellt werden, dass dann genügend Wärmeabnahme zur Verfügung steht und nicht alle Ventile der Heizkörper geschlossen sind.

Beste Grüße °pa


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke, Patrick!

Das wär's wohl.
Allerdings würden dann - nach Aussage anderer Experten - nicht nur der Keller-Heizkreis, sondern auch die anderen Umwälzpumpen (Fußbodenheizung) im Sommer mitlaufen, oder?

Leider sind beide Fachfirmen, die im Dez. eine Viessmann-Heizung (für "Haus 3") angeboten hatten, mit alledem anscheinend überfordert - beide antworten auf mails nicht mehr ...

MfG, binderlein
Welche Funktion die jeweiligen Pumpen beim Signal "extern Anfordern" haben sollen, kann über die Codierung eingestellt werden.

Beispielsweise könntest du vorgeben: interne Pumpe ein, Heizkreispumpe (Fußbodenheizung) aus, Speicherladepumpe aus.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren