abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso wird Vorlauftemperatur angezeigt wenn Heizung aus ist?

Hallo, 

bei mir ist die Heizung Vitodens 200 W im Sommerbetrieb, sprich aus, Warmwasser wird weiterhin produziert. Warum wird dann in der vicare-App eine hohe Vorlauftemperatur angezeigt? Siehe Screen Shot 
Vielen Dank für eine Antwort. 

IMG_8939.jpeg
IMG_8935.jpeg
5 ANTWORTEN 5

Die VL- Temp. gilt für Heizen, aber auch WW- Bereitung. Die Therme hat ja nur einen Wärmeerzeuger,

der über ein Umschaltventil beides abdeckt.

 

Gruß

Fiedel

Hallo

 

In der Anwendung wird die Kesseltemperatur als Vorlauftemperatur angezeigt, da Sie nur über einen direkten Heizkreis verfügen. Wenn Sie einen Mischheizkreis hätten, hätte dieser einen eigenen Vorlaufsensor und die Temperatur des Vorlaufs des Heizungszweigs wäre realistisch. Die erhöhte Temperatur des Kessels ist auf die Erwärmung des WW zurückzuführen.

 

VG

Spare ich dann überhaupt Gas, wenn ich im Sommer die Heizung ausschalte? Oder nicht wirklich, da das warme Wasser erhitzt wird und damit der Kessel sowieso läuft? 

Hallo

 

Wenn Sie nach unten schauen, können Sie erkennen, dass die Heizungspumpe ausgeschaltet ist, sodass Ihre Raumheizung im Sommer nicht funktioniert. Aufgrund der Vorheizung des WW ist die Temperatur des Kessels hoch.
Selbstverständlich kühlt der Kessel bis zur nächsten WW-Heizung ab.

 

InkedIMG_8939.jpg

 VG

Und natürlich wird Brennstoff gespart, wenn die Heizung aus ist. Für die WW-Bereitung muss nur wenig Wasser erhitzt werden. Ist ja nur der Kesselinhalt und der Inhalt der Rohrschlange . Der Heizkreis hat einen sehr viel höheren Wasserinhalt.

Top-Lösungsautoren