abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wo wird die WW-Solltemperatur bestimmt/maximal begrenzt?

Wir betreiben eine Anlage mit Therme Vitodens 200, Vitocell 140E Pufferspeicher samt Solar und Frischwasserstation Vitotrans 353. Warmwasser kann sowohl in der Therme als auch in der Frischwasserstation eingestellt werden bzgl max Temperatur und Zeitprogramm.

Mein Eindruck ist, daß die Einstellungen im Vitotrans nicht über den von der Therme gesteckten Rahmen hinaus wirken, d.h höhere Wassertemperaturen werden so nicht erreicht. Damit ist auch die Möglichkeit der thermischen Desinfektion, die in der Frischwasserstation eingestellt werden kann, beschränkt auf die maximale Temperatur, die in der Therme einstellt ist.

Da die Wärme zur Warmwasserbereitung aus dem Pufferspeicher kommt, müsste die Frischwasserstation mit höheren Solltemperaturen die Therme zum Aufheizen starten können, was offenbar nicht der Fall ist.

Bitte bestätigen oder korrigieren Sie diese Beschreibung der Arbeitsweise.

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Öhm, bei einer Frischwasserstation brauchst keine thermische Desinfektion. Es gibt ja keinen Warmwasservorrat, da das Warmwasser erst mit Entnahme erhitzt wird. Dazu ist im Speicherinneren ein Edelstahl-Wellrohr als Wärmetauscher eingeschweisst. Der Inhalt des Puffers und das Brauchwasser haben also keinerlei Kontakt.

 

Und da eine Solaranlage installiert ist, hoffe ich mal, dass ein Verbrühungsschutz/Thermostat vorgesehen ist ?

Ohne Thermostat dürften die WW-Temp erheblich schwanken. Je nachdem, wieviel Ertrag die Solaranlage bringt.

Im Übrigen hat die Einstellung der WW-Temp. an der Therme keinen Einfluss mehr. Die bestimmt nur noch die Puffertemperatur, welche die Therme halten soll. Bringt die Solaranlage genug Power, springt die Therme gar nicht erst an.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Öhm, bei einer Frischwasserstation brauchst keine thermische Desinfektion. Es gibt ja keinen Warmwasservorrat, da das Warmwasser erst mit Entnahme erhitzt wird. Dazu ist im Speicherinneren ein Edelstahl-Wellrohr als Wärmetauscher eingeschweisst. Der Inhalt des Puffers und das Brauchwasser haben also keinerlei Kontakt.

 

Und da eine Solaranlage installiert ist, hoffe ich mal, dass ein Verbrühungsschutz/Thermostat vorgesehen ist ?

Ohne Thermostat dürften die WW-Temp erheblich schwanken. Je nachdem, wieviel Ertrag die Solaranlage bringt.

Im Übrigen hat die Einstellung der WW-Temp. an der Therme keinen Einfluss mehr. Die bestimmt nur noch die Puffertemperatur, welche die Therme halten soll. Bringt die Solaranlage genug Power, springt die Therme gar nicht erst an.

Danke für die prompte Antwort.
Sie ist hilfreich, weicht aber im ersten Absatz etwas meiner Fragestellung aus. Wir haben einen Legionellenbefall an einer Entnahmestelle, die offenbar zu selten benutzt wurde, und müssen nun Abhilfe schaffen, deshalb die Desinfektion bei höherer Temperatur.
Den letzten Absatz verstehe ich so, daß die Therme mit dem Wert WWsoll der Therme nur die Puffertemperatur gewährleistet, das entspricht meiner Beschreibung bei der Fragestellung.
Zur Verdeutlichung:
Was passiert, wenn an der Frischwasserstation eine höhere Temperatur, als der Puffer hat, verlangt wird? Wirklich nichts?

Du hast den Vitotrans  und auch eine Zirkulationsleitung?

Damit sich die Legionellen auf eine kritischen Wert vermehren dauert es 1-2 Tage.

Der Plattenwärmetauscher des Vitotrans wird ein paar 100ml Inhalt haben, die Leitungen haben vielleicht 10 Liter Inhalt.

Wenn das Haus bewohnt ist und morgens und abend Wasser verbraucht wird, wird dieser Inhalt bestimmt 2x evtl sogar öfters komplett getauscht. d.h kein Möglichkeit für Legionellen.

 

Wenn man ein verlängertes WE weg ist oder im Urlaub, dann Zirkulationspumpe ausschalten. Dann bleiben die Leitungen kalt. 

Bei der Ankunft schaltest du  Zirkulationspumpe wieder ein und lässt 20l WW ablaufen .

Es funktioniert so nicht. Das Warmwasser kann maximal so heiss werden, wie der Puffer und der möglicherweise verbaute Thermostat vorgibt.
Bei Befall einer einzelnen Entnahmemöglichkeit ist es unsinnig, die Warmwassertemp. hochzufahren. Ich würde hier eher die Armatur selbst reinigen bzw. austauschen. Bei Brauseanlagen ist es z.B. immer der Brausekopf und -schlauch, in welchen sich ein Biofilm bildet. Auch Perlatoren an einer herkömmlichen Armatur sind bevorzugte ,,Nistplätze,,.
Danke für die Ratschläge zur Abhilfe beim Legionellenbefall.
Aus den Antworten auf meine eingangs gestellte Frage entnehme ich zusammenfassend:
1. Die WWtemp an der Therme steuert direkt nur die maximale Temp im Pufferspeicher.
2. In der Frischwasserstation eingestellte höhere Temparaturwerte (entweder direkt oder im Rahmen der thermischen Desinfektion) werden nicht erreicht, die an der Therme eingestellte WWtemp dominiert und begrenzt.
Sofern zu dieser Zusammenfassung kein Widerspruch kommt, ist das Thema für mich beendet.
Danke für die schnelle Unterstützung und Aufklärung
Top-Lösungsautoren