abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohnzimmer zu heiß und Büro zu kalt

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe folgendes Problem. Ich wohne in einer Etagenwohnung. Im Wohnzimmer hängt ein Vitotrol 100 Raumthermostat. Die Heizkörperventile von den beiden Heizkörpern sind auf 5 aufgedreht. Der Heizkörper im Büro steht auch auf 5. Die Solltemperatur an dem Raumthermostat steht auf 21.4 Grad. Wenn die Anlage heizt, heizt sich das Wohnzimmer bis zu 22,5 Grad auf und das Büro wird maximal  21,0 Grad warm.

Der Hysterese-Regler steht bei 0,2 Grad. Es dauert dann unheimlich lange, bis die Anlage heizt. Bis dahin kühlt das Büro ab und es fühlt sich unangenehm an im Büro.

Die 22,5 Grad fühlen sich sehr unangenehm im Wohnzimmer an. Wenn ich die Solltemperatur nach unten verändere, dann heizt sich das Büro weniger auf und ich sitze kalt dort.

Die Heizungsanlage ist von 2009 und wurde jährlich gewartet. 

Ich bin Eigentümer der Heizungsanlage, da diese zu meiner Eigentumswohnung gehört.

Der Vorbesitzer hat im Jahre 2011 die Therme überprüfen lassen, weil lt. Rechnung die Heizungspumpe lief,

obwohl nur auf Warmwasserbetrieb gestellt war. Bei der Überprüfung wurden die Codieradressen geändert.

Meine Frage wäre, kann das damit zusammen hängen? Was kann ich sonst noch machen?

Ich hätte gerne im Wohnzimmer gemütliche 21,4 Grad, im Büro ebenfalls 21,4 Grad die anderen Räume, Bad, Küche und Schlafzimmer sind in Ordnung. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Guido Kirfel

1 ANTWORT 1

Moin Guido!

 

Wenn der Thermostat für die Heizanlage im Wohnzimmer ist, und es dort zu warm während es im Büro zu kalt ist, musst du die Zufuhr zu den Heizkörpern im Wohnzimmer drosseln. Thermostatventile an den Wohnzimmerheizkörpern sind da natürlich suboptimal, weil wenn mehrere Thermostate 'gegeneinander' regeln, führt das selten zu nem guten Ergebnis.

 

Sind die Ventile voreinstellbar (für hydraulischen Abgleich)? Dann wäre es der richtige Weg, als allererstes zu überprüfen, ob die Voreinstellung im Büro weit genug auf ist. Wenn's dann immer noch nicht passt, die Voreinstellung an den Wohnzimmerheizkörpern runterstellen.

 

Wenn die Ventile nicht voreinstellbar sind, erstmal an einem Heizkörper im Wohnzimmer runterdrehen bis ggf. ganz abdrehen und den anderen (mgl. den größeren) weiter voll auf lassen.*

 

Gegebenenfalls müsstest du dann in den Räumen, die jetzt ok sind, die Thermostate ein wenig runter drehen, so dass diese anfangen zu regeln ('5' ist gewöhnlich über 25°C bzw. eben einfach voll auf).

 

Bei nur-Warmwasser sollte gewöhnlich die Pumpe nicht laufen, ausser kurz nach der Warmwasseraufheizung, da gibt es eine (einstellbare) Nachlaufzeit. Das hat aber mit deinem Wärmeverteilungsproblem nix zu tun.

 

beste Grüsse!

Phil

 

* ps. du könntest bei nicht voreinstellbaren Ventilen auch den Thermostatkopf abschrauben und den Durchfluss mittels Bandschlauchschelle gefühlvoll reduzieren. Sieht zwar etwas 'komisch' aus, bewirkt aber das gleiche wie gerosselte Voreinstellung mit voll geöffnetem Thermostatkopf 😉 Das gleiche geht auch mit diesen 'Baukappen' wenn du die noch haben solltest... (könnte ich dir für Heimeier Ventile sogar zuschicken)

 

pps. wenn das Büro schneller auskühlt als das Wohnzimmer, wäre es vielleicht einen Versuch wert, die Umwälzpumpe in der Heizperiode immer laufen zu lassen, damit vielleicht ein wenig Wärmetransport vom Wohnzimmer bzw. aus dem gesamten Heizkreis in's Büro stattfindet, auch wenn der Brenner gerade nicht brennt....

Top-Lösungsautoren