abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wozu brauche ich bei der Vitodens 300 Wb3 ein interen HK-Pumpe?

Hallo zusammen.

Ich habe im Haus Fußbodenheizung. Im Heizkreis ist extern eine HK-Pumpe und ein Mischer verbaut.

Wozu benötige ich dann in interne HK-Pumpe? Kann ich dies einfach abstecken?

 

Gruß Dominic

7 ANTWORTEN 7

Hallo.

Die untere Pumpe im Vitodens ist für die Brauchwassererwärmung. Die nicht abklemmen.
Die obere ist für Heizung. Die könnte man abklemmen. Am besten beide die Stromzufuhr und die KM BusLeitung abstöpseln. Dann kann es noch sein das man die Codierung ändern muss.
Aber in der Regel nicht.

Danke für die schnelle Antwort. Also brauche ich die interne nur, wenn ich keine externe hk pumpe habe. Dann wird sie diesen winter in Ruhestand gehen. Danke!

Du brauchst diese nur wenn du eine Hydraulische Weiche hast oder eine Systemtrennung.


Hallo Dominic,

du musst allerdings bedenken, dass die interne Pumpe die Mindestumlaufmenge im Gerät sicherstellt. Wenn diese abgeklemmt ist, kann es je nach Anlagenausführung auch zur Übertemperatur im Gerät kommen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo °pa,

Worauf kommt das an, bzw wie kann ich das prüfen? Ich habe keine Bus gesteuerte sonder mit fester Drehzahl geregelte pumpe verbaut. Das habe ich vor kurzem umprogrammiert. Wohne jetzt seit einem Jahr in dem Haus und die pumpe lief andauernd duch.

Danke Gruß


Auch die interne Pumpe sollte nur dann laufen, wenn eine Anforderung an den Vitodens besteht. Wenn intern keine drehzahlgeregelte Pumpe verbaut ist, muss die Codieradresse 013:0 eingestellt werden. Ansonsten liegt durchgehend Spannung an der Pumpe an.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Nochmal zurück zur übertemperatur. Auf welche Anlagenausführung kommt das an?
Top-Lösungsautoren