abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zirkulationspumpe Einstellung Vitodens 300

Ist die Zirkulationspumpe die kleinere Pumpe unterhalb der Heizungsumwälzpumpe?

Muss die Schaltzeiten der Zirkulationspumpe gleich sein mit der Schaltzeit des Warmwasserspeichers? Oder darf sie geringer sein wegen Energiesparen? Vorteile oder Nachteile?

Warmwassertemperatur ist nach Wiederherstellung der Grundeinstellung mit dem Knopfschalter auf 50 Grad voreingestellt, birgt keine Gefahr von Legionellen?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Drak,

die Speicherladepumpe ist die unter den beiden im Vitodens verbauten Umwälzpumpen. 

Die Schaltzeit der Zirkulationspumpe, welche extern sitzen muss an deiner Anlage, würde ich so einstellen, dass sie kurz vor den Zeiten startet, kurz bevor du täglich, regelmäßig Warmwasser benötigst. 

Wie groß ist denn dein Warmwasserspeicher? Wenn der Inhalt regelmäßig verbraucht wird, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Drak,

die Speicherladepumpe ist die unter den beiden im Vitodens verbauten Umwälzpumpen. 

Die Schaltzeit der Zirkulationspumpe, welche extern sitzen muss an deiner Anlage, würde ich so einstellen, dass sie kurz vor den Zeiten startet, kurz bevor du täglich, regelmäßig Warmwasser benötigst. 

Wie groß ist denn dein Warmwasserspeicher? Wenn der Inhalt regelmäßig verbraucht wird, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen.

Viele Grüße °fl
Danke. Ich dachte die Zirkulationspumpe ist die kleinere direkt unterhalb der Heizungs Umwälzpumpe.

Wenn ich richtig verstehe, dann kann also die Zirkulationspumpe getrost kürzere Zeiten laufen als der Speicher. Ok?

Vitocell 300 ist mein Warmwasserspeicher.
Die Zirkulationspumpe hat ja nur den Sinn, dass an der Abnahmestelle sofort oder schneller Warmwasser bereit steht, ohne sie dauert es halt etwas länger. Ist das richtig?
Genauso ist es.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren