abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

sehr hohe Abgastemperaturen Vitodens 333F

Mir wurde in 12.2016 die oben genannte Anlage eingebaut und wir jährlich gewartet. Letzte Wartung im September.

 

Seit Beginn kam es immer mal wieder zum Fehler F1. Seit gestern habe ich den Fehler wieder und habe mal über die APP die Werte beobachtet. Dabei fiel mir auf, dass in der Phase des Heizens bis Vorlauftemperatur 56° noch alles normal ist... Abgastemperatur 57°. Ab dann steigt die Abgastemperatur stetig an und bleibt so zirka 40 bei 104° bist der Brenner scheinbar wieder etwas zurück fährt. im Anhang mal die Screens aus der APP.

 

Jetzt meine Frage. Ist eine Abgastemperatur um die 100° bei Brennwertgeräten denn normal?
Was passiert mit dem Abgasrohr im Kamin?

1.png
2.png
3.png
4.png
26 ANTWORTEN 26

Was treibt Deine Heizung da?

Modulation 99%! Das ist die maximale Leistung. Wofür?

Da brauchst Du Dich über die Abgastemp nicht zu wundern. Versuche herauszufinden, welche Einstellunegn, z.B. Heizkurve, für diese Leistungsanforderung sorgt.

Neigung steht bei 1,4 Niveau bei 7. die Heizung ist für ein 2 Familienhaus 250qm.

 

0C4A8D8A-B1DE-4743-86D7-62A38B56E2A8.jpeg

Wer hat denn diese Kurve eingestellt?

Niveau +7 ist extrem hoch. Stell' doch das mal auf einen Wert von 0 oder +1 oder +2 und beobachte, was passiert.

 

Wie alt ist das Haus?

Heizkörper oder FBH?

 

Dei Neigung geht so halbwegs, aber könnte je nach Haus und Heizsystem auch flacher sein.

Aber nimm mal zuerst das Niveau runter.

Gruß Thorsten

Abgesehen davon,befindet sich die Therme womöglich in der Warmwasserbereitung ? Das würde zumindest die faktisch nicht vorhandene Modulation erklären. Und hier könnt es sein, dass sich der Wärmetauscher zum Speicher zugesetzt hat.

Die Abgastemperatur ist eindeutig zu hoch. Deshalb kommt es auch zur Fehlermeldung. Die angegebene Temperatur darf das Abgas auch nicht unter Vollast haben. Gebläse könnte die Ursache sein, schlimmer und teurer wäre der Wärmetauscher, vlt auch nur der Abgas sensor (aber eher unwahrscheinlich). Wenn die Anlage bisher ohne Fehler mir der Einstellung gelaufen ist, macht es wenig da zu optimieren. Die Brennerlaufzeit im Verhältnis zu den Brenerstarts ist auch in Ordnung. Ist denn regelmäßig gewartet worden? 

das haus ist 2teilig bj. 1980 und der neu-anbau von 2003 --> 250qm.  Alles Heizkörper. 

 

Ich versuche es mal mit der Einstellung am Niveau. 

 

Danke, werde berichten

jap, jährlich gewartet.

Was mir aber von Anfang auf also 12.2016 auffiel, dass der einzige Schornstein der immer weißen Rauch rauslässt, meiner ist. unabhängig von den Außentemperaturen. 

Ich denke mit deinem Vorschlag ist es schon besser, oder?

Hier mal der aktuelle Zustand.

E0954CF0-8BAC-4E73-AF0A-87693CA283CD.png

Geht in die richtige Richtung! Das kannst Du weiter reduzieren, z.B. Niveau "0", und probieren, was passiert. So lange die Raumtemp noch passt, kannst Du weiter runter gehen. Ich würde auch die Neigung mal reduzieren. z.B. Neigung 1,2 oder 1,0.

 

Gruß Thorsten

Das Problem bei dieser Anlage sind die viel zu hohen Abgastemperaturen. Diese dürfen im Regelbetrieb nicht auftreten. Sie werden bei grosser Leistungsaufnahme schneller zu den hohen Abgastemperaturen führen bei weniger Leistung wird das länger dauern, unter Umständen wird es auch gar nicht zu einer Fehlermeldung kommen. Aber die Ursache der hohen Abgastemperatur ist durch die Optimierung der Heizkurve nicht beseitigt! Insofern ist das auch nicht der richtige Weg. Wenn bei einem Auto eine Fehlermeldung nur bei hohen Geschwindigkeiten erscheint, dann wäre der Hinweis doch einfach langsamer zu fahren auch nicht akzeptabel.

Der Fehler der hohen Abgastemperatur ist Sicherheitsrelevant und hat seine Ursache niemals in der Heizkurve, der Neigung oder Steigung.

Die Ursache wird im Abgassystem, dem Wärmetauscher, dem Gebläse oder der Pumpe liegen. Alle anderen Massnahmen sind allenfalls ein ein Workaround als Übergang. 

Trotzdem viel Erfolg für die weiteren Bemühungen. Eine Optimierung führt auf jeden Fall schon einmal zur Energieeinsparungen, ist deshalb auch sinnvoll und nützlich. 

 

Stimmt, die Abgastemp ist immer noch zu hoch. Die müsste unter der Heizkesseltemp liegen.

Weshalb dann "auf dem richtigen Weg? Das ist keine Frage der Einstellung, die Abgastemperarur dürfte niemals in den kritischen Bereich kommen, wenn der Betrieb der Heizanlage zweckgemäss erfolgt. Andernfalls liegt ein technischer Defekt vor. Es ist irreführend den Nutzer auf die Einstellungen der Heizkurve zu verweisen. Der weitere Schaden, der hier endstehen kann ist nicht gering. Mich wundert es, dass diese "guten Ratschläge" unwiedersprochen im Forum des Herstellers bleiben.

 

Ja, das haben wir verstanden. Meine Aussage bezog sich nur auf die Einstellungen.

Das Abgastempproblem ist dringender und separat zu lösen.

 

Seit wann ist dies hier ein "Forum des Herstellers"? Wenn dem so wäre, müsste der "Hersteller" hier doch irgendwie in Erscheinung treten, oder? Das habe ich bisher nur in machen Threads gesehen.

 

Aber zum Glück gibt es Leute wie Dich, die widersprechen, aber außer der Feststellung, dass ein Problem vorliegt, auch nichts zur Lösung beitragen.

Hallo thorsten, hallo auch alle anderen Interessierten,

der Fragesteller hat Probleme mit seiner Anlage, die Abgastemperatur sei regelmässig zu hoch. Er fragte nach möglichen Ursachen. Dazu führte ich aus"Gebläse könnte die Ursache sein, schlimmer und teurer wäre der Wärmetauscher, vlt auch nur der Abgas sensor (aber eher unwahrscheinlich). Wenn die Anlage bisher ohne Fehler mir der Einstellung gelaufen ist, macht es wenig da zu optimieren. Die Brennerlaufzeit im Verhältnis zu den Brenerstarts ist auch in Ordnung." 

Dennoch wurde von dem "Experten" hier geraten doch mal so an der Heizkurve, deren Neigung etc rumdrehen. Klar kann da sich etwas verbessern, aber damit kann niemals die eigentlich Ursache abgestellt werden.
Als nochmals: Die Ursache für die zu hohe Abgastemperatur kann nur darin liegen, dass die erzeugte Wärme nicht in genügendem Masse an das Heizwasser abgegeben wird,  und somit die Abgastemperatur in die Höhe treibt. Kurz: "Die Anlage bekommt die Wärme nicht weg!" Dies darf unter keinem vorgesehenen Betriebszustand eintreten, andernfalls würde auch die Zulassung für das Heizgerät nicht erteilt werden.   

Ohne alle Details der bemängelten Anlage zu kennen, kommt als Ursache folgendes in Frage:

Wärmetauscher zugesetzt verschmutzt, Volumenstrom zu gering, ob Volumenstrom überwacht wird?

Pumpleistung zu gering, Lufteinschlüsse, defekt an Pumpe?
Lüfter, Drehzahl zu niedrig oder andere Ursachen für zu geringen Luftstrom, Drehzahlüberwachung? 
Abgasführung nicht frei, Ablagerungen, Verschmutzungen, Fremdkörper
Gasmengenregelung zu hohe Gasmenge, Gasdruck etc
Zu meiner Lehrzeit (vor mehr als 5 Jahrzehnten) gab es zwar noch keine Gasbrennwertgeräte und ich habe es auch niemals im Kundendienst mit dieser Bauart zu tun gehabt. Deshalb erhebe ich auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit der oben auf geführten möglichen Ursachen. Aber man kann doch deutlich erkennen, dass jeder KDienstler nur vor Ort die Ursache finden kann und den Fehler dann abstellen kann. Die gemachten Hinweise zur Heizkurve sind töricht und sind auch nicht mit einer soliden nur Halbbildung zu entschuldigen.
Immerhin wurde ich belehrt, dieses Forum wäre nicht des Forum des Herstellers.
Deshalb die Frage an den Experten und in die Runde: Wo finde ich den Hinweis auf den Betreiber dieses Forum?

Noch einen schönen Tag und viele Grüsse

https://www.viessmann.de/de/impressum.html 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Off-Topic-Smalltalk/Community-Richtlinien-quot-Netiquette-quo... ,

dort: "Ganz wichtig: Seien Sie aktiv, tauschen Sie sich aus, stellen Sie Fragen und helfen Sie sich gegenseitig. Und haben Sie Spaß in der Community!"

Wurde eigentlich schon der Kondensatweg kontrolliert ?  Nicht, dass der hier verstopft ist und sich Kondensat etwas anstaut.

Danke Thorsten, du bist ja vlt. ein Experte. Nö, das Forum ist nicht vom Hersteller und dann schickst du hier aber dann doch..

Na ja, was interessiert dich dein Geschwätz von gestern. Du bist ein Kasper! 

Danke für die Beleidigung!

Jap, heute war der Service da. Er konnte sonst auch nichts finden, vermutlich der Wärmetauscher.

das wird richtig teuer und sowas nach 5 Jahren.  😬

Schau Dir mal die Garantiebedingungen an: https://www.viessmann.de/de/services/garantie.html 

Für ausgewählte Wärmetauscher gilt das auch bis 10 Jahre: https://www.viessmann.de/de/services/garantie/edelstahlwaermetauscher.html 

In der Liste ist auch ein Vitodens 333-F aufgeführt. ViCare-App hast Du, Wartung vom Fachbetrieb, hoffentlich damit auch die Registrierung, könnte evtl. klappen, wenn es wirklich der Wärmetauscher ist. Viel Erfolg!

Diese Garantie bezieht sich auf Undichtigkeiten der Edelstahl-Wärmetauscher durch Korrosion.

 

bei Edelstahl fast unmöglich 🙈

Tja Thorsten, wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. Die Garantie bezieht sich auf die Dichtigkeit des WT. Das ist wohl etwas ganz, ganz anderes. Der hier ist wahrscheinlich so dicht, dass nichts mehr durchgeht.

Aber vlt zeigt sich der Hersteller Kulant und übernimmt einen Teil der Kosten. Eventuell lässt sich der Wärmetauscher auch nach dem Austausch reinigen. Ein Versuch wäre es wert. Den kann man dann zu Seite legen, vlt verkaufen..

Viel Erfolg und viele Grüße

Ja, vielleicht hilft es bei der Kulanzdiskussion.

Was ist es, das bei der.... helfen könnte?? 

Top-Lösungsautoren