abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wasser

Einen schönen guten Tag,

ich habe eine Vitodens 200 zur Warmwassererwärmung in einem 200 Liter Speicher und für die Fußbodenheizung in Betrieb.

Seit einigen Wochen gibt diese beim Start früh und auch tagsüber, wenn sie sich wieder einschaltet, fürchterliche Geräusche von sich, die sich wie ein Wasserfall anhören. Zwischendurch, wenn sie läuft, ist alles ruhig, der Wasserdruck ist konstant bei 1,5 bar.

Könnte das mit dem zusätzlichen Ausdehnungsgefäß für die Fußbodenheizung zusammen hängen, dass da vielleicht früh immer Wasser geholt wird?

Ich will auch meinen Techniker nicht unnötig herkommen lassen....

 

Vielen Dank für eine Antwort und ein erfolgreiches neuen Jahr!

5 ANTWORTEN 5

Wenn die Geräusche auftreten, schwankt da der Druck ? Es wäre durchaus denkbar, dass hier der Vordruck des Ausdehnungsgefässes nicht angepasst wurde. Im Auslieferungszustand haben die ca. 1,5 bar.  Wenn nun der Anlagen-/Fülldruck ebenfalls 1,5 bar beträgt, ist das MAG schlicht leer. Springt nun die Pumpe an, wird hier vermutlich ein klein wenig Wasser ins MAG gedrückt, durch den Vordruck aber gleich wieder raus. Die Verwirbelung dabei zieht vermutlich auch noch geringe Luftmengen ins System.

Ich würde hier sagen das eher der Wärmetauscher Wasserseitig verstopft ist durch ungeeignetes Heizungswasser.
Du meinst bestimmt das Siedegeräusch im Wärmetauscher.
Da wird nicht viel helfen als ein Tausch des Wärmetauschers.

Hallo, also das Gerät ist erst im Juli diesen Jahres eingebaut, da will ich nicht hoffen, dass der Wärmetauscher kaputt ist. Es ist auch kein Siedegeräusch, es geht sofort los, wenn sich die Heizung einschaltet und klingt, als würde man einen Eimer Wasser ausschütten. Leider war ich noch nie am Gerät, wenn es auftritt, ist meist früh vor dem Aufstehen, sodass man wach wird. Werde mal versuchen, es tagsüber abzupassen.

Ich könnte mir vorstellen das es Luft im Speicherkreis ist, morgens macht die als erstes Warmwasser. Das kannst du prüfen in dem du die Trinkwassertemperatur mal hochstellst, um eine Anforderung zu bekommen

Ok, habe heute früh mal die Temp. um 3 Grad erhöht, Therme hat auch sofort reagiert. Man hat ein Geräusch gehört, natürlich nicht so laut, da ja die Grundtemp. schon erreicht war. Dann werde ich den Techniker wohl doch brauchen, und er sollte sich auf Luft im Kreislauf konzentrieren, richtig??? Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, werde gern drauf zurück greifen, wenn wieder mal ein Problem auftritt.
Top-Lösungsautoren