abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Flexible Förderschnecke oder Saugsystem für Pellets.

Moin.

 

Was sind die Vor- und Nachteile einer flexiblen Förderschnecke vs Saugsystem? Geplant ist ein Heizsystem mit Pelletsilo Typ 25 , biegsamer Förderschnecke und dem Vitoligno 300-P.

Der Pelletsilo/Gewebetank wird direkt neben dem Pelletkessel aufgestellt.

 

Vielen Dank

HUF

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo HUF

 

 

Vorteile des Saugsystems:

Sehr flexibel! Vor allem bei längeren / Ungünstigen Strecken.

Durch den dazu benötigten Vorratsbehälter ist auch eine manuelle Beschickung, zwar unkonfortabel aber möglich

 

Vorteile des Schnecksystems:

Leise!!!!!!!

 

Was des einen Vorteile sind des anderen Nachteile!

 

Gruß

MOK

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo HUF

 

Das sind ideale Voraussetzungen für den Einsatz der Flex.Schnecke, die Zubehör ist.

Der Grundpreis des Kessels ist dafür etwas günstiger da der Behälter fehlt.

Der Silo ist auch günstiger für Flexschneck da für Saugsystem zusätzlich eine Austragung erforderlich ist.

Bitte den Preis bei Ihrem Fachhandwerker anfragen.

 

 

 

Gruß

 

MOK

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

 

Die Antriebseinheit für die Schnecke ist im Lieferumfang des Kessels enthalten. Sie müssen nur abschätzen ob 3 oder 4 m Läng für die Schnecke benötigt werden, LÄnger geht leider nicht. Auch der Radius ist eher großzügig zu planen (min R= 1,5m).
DIe Regelung übernimmt die komplette Ansteuerung aller benötigten Antriebe. Die Motoren sind steckerfertig und werden auf einem dafür vorgesehenen Anschluss nach Schema aufgesteckt. Anschließend wird bei der Inbetriebnahme die Pelletzuführung in dem Regelungsmenue konfiguriert.

Ich wünsche ein gutes Gelingen.

 

Gruß

MOK

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Was ist denn eine flexible Förderschnecke, die ist doch immer starr.
Kann die flexible Förderschnecke nicht finden. Nur Saugsystem oder mit Schnecke.
Na immerhin haben Sie ja die "Schnecke" gefunden. Und mit einer guten Brille findet man dann auch noch das Wort "flexibel". Und dann haben Sie die flexible Schnecke, welche die Pellets in den Pelletkessel fördert, gefunden.

Hallo HUF

 

 

Vorteile des Saugsystems:

Sehr flexibel! Vor allem bei längeren / Ungünstigen Strecken.

Durch den dazu benötigten Vorratsbehälter ist auch eine manuelle Beschickung, zwar unkonfortabel aber möglich

 

Vorteile des Schnecksystems:

Leise!!!!!!!

 

Was des einen Vorteile sind des anderen Nachteile!

 

Gruß

MOK

Moin MOK,

besten Dank! Genau so sehe ich das auch. Wir haben einen grossen Kellerraum und können so Gewebetank und Heizkessel direkt nebeneinander stellen. Und bei Viessman ist mir dann aufgefallen, dass die "flexible Schnecke" mit der dazugehörigen "Antriebseinheit" direkt zum Nachfüllen/Dosieren der Brennkammer genutzt wird.
Das erspart Komponenten, Kosten und wohl auch weniger Serviceeinsatz. Für mich eine klare und übersichtliche Konstruktion. Das hat sich wohl jetzt bestätigt. Und wenn die Arbeitsweise solch eines "Minimalkonzeptes" zuverlässig funktioniert, bin ich dabei.
Würde mich freuen, wenn ich über die Zuverlässigkeit von Nutzern solch einer Anlage noch etwas mehr erfahren könnte.
Ist die Antriebseinheit für die flexible Welle im Lieferumfang und Preis des Vitoligno 300-P inbegriffen?

Grüsse
HUF

Hallo HUF

 

Das sind ideale Voraussetzungen für den Einsatz der Flex.Schnecke, die Zubehör ist.

Der Grundpreis des Kessels ist dafür etwas günstiger da der Behälter fehlt.

Der Silo ist auch günstiger für Flexschneck da für Saugsystem zusätzlich eine Austragung erforderlich ist.

Bitte den Preis bei Ihrem Fachhandwerker anfragen.

 

 

 

Gruß

 

MOK

 

 

Besten Dank MOK!

Die Flex-Schnecke habe ich auch als Zubehör gefunden. Da der Preis hierfür eher niedrig ist, gehe ich davon aus, dass die Antriebseinheit für die Flex-Schnecke nicht inbegriffen ist. Ist die Antriebseinheit im Preis des Kessels inbegriffen? Die Höhe des Preises hole ich mir gerne beim Händler ein.

Besten Dank
HUF

PS: Ich vermute auch, dass die Antriebseinheit von der Steuereinheit des Heizkessels gesteuert wird. Vermutlich auch die Dosierung zum Bremmraum.
Schade, das Viessman dieses Thema in den Unterlagen, Broschüren, Preislisten und web-sites vernachlässigt! Ist es doch ein klarer Wettbewerbsvorteil.

Hallo,

 

Die Antriebseinheit für die Schnecke ist im Lieferumfang des Kessels enthalten. Sie müssen nur abschätzen ob 3 oder 4 m Läng für die Schnecke benötigt werden, LÄnger geht leider nicht. Auch der Radius ist eher großzügig zu planen (min R= 1,5m).
DIe Regelung übernimmt die komplette Ansteuerung aller benötigten Antriebe. Die Motoren sind steckerfertig und werden auf einem dafür vorgesehenen Anschluss nach Schema aufgesteckt. Anschließend wird bei der Inbetriebnahme die Pelletzuführung in dem Regelungsmenue konfiguriert.

Ich wünsche ein gutes Gelingen.

 

Gruß

MOK

Hallo MOK,
das war's. Danke! Jetzt habe ich für mich die perfekte Anlage. Ein weiterer grosser Vorteil dieser Auswahl: Alle Komponenten sind sehr kompakt und klein und passen in unseren grossen Keller mit KLEINEM Zugang.

Nochmals Danke
HUF