abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A , FI fliegt wenn WW-mit Elektro

Hallo,

 

habe bei meiner Vitocal-300A  Warmwasser mit Elektro aktiviert, damit dieser sich bei höherer Aufheizen-temperatur von 60°C dazuschalten kann.

Nun war auf einmal heut Heizung tot -> FI ist raus.

 

Nochmal eingeschaltet und gleich mal wieder geflogen (kurz bevor sich der Verdichter wieder einschalten konnte , nehme an da wurde der Zusatzheizstab dann bereits aktiviert).

 

Nach erneutem Einschalten und schnellem Reaktiveren des WW mit Elektro war dann alles ok, Verdichter hatte sich eingeschaltet und Heizung läuft einwandfrei.

 

Ich nehme an, dass im Winter dann auch bei "Heizen mit Elektro" selbiges passieren wird, oder?

Woran kann das liegen, ist hier vermutlich ein Problem beim Heizstab?

 

Vielen Dank und beste Grüße.

Alexander

4 ANTWORTEN 4

Eventuell nur ein Problem des FI ? Schau mal auf den Typ.  Dürfte hier sicher Typ A sein. Den besser gegen einen Typ F austauschen lassen.

Hi Franky,

 merci dir für den Tipp.

 

In der Tat habe ich einen Typ A FI.

 Ok, dann werde ich erstmals durch einen Typ F Ersetzen und schauen ob es dann läuft.

 

 Aber schon etwas komisch, denn „Heizen mit Elektro“ war letzten Winter an und da ist der FI nie „geflogen“ .

Könnte auch an der Alterung liegen. Mein Elektriker hat mal im Gespräch das Wort -Immunität- benutzt. Damit waren natürlich keine Krankheiten gemeint, sondern eher die Fähigkeit eines FI, bei Schaltungen in einem Haushalt richtig zu reagieren. Man hat ja noch andere leistungsstarke Geräte im Haushalt. Neben einer Wärmepumpe gibts da noch Waschmaschinen, Trockner, Kühlschränke, Grill und wasweissich noch.

 

Was ich da auch noch nicht wusste: Die Bezeichnung FI ist vor allem im deutschsprachigem Raum verbreitet. Die Herleitung ist simpel: F steht für Fehler, das I als Symbol für den Strom.

Hallo,

 

Ich habe den Heizstab auf Stufe 1 limitiert und da funktioniert alles, sobald ich aber beim Aktorentest auf Stufe 2 einstelle, fliegt der FI .