abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol 300A quietscht bzw. pfeift dauernd

Hallo,

 

hier meine 3.Frage:

Wir haben eine Vitotrol 300A als Fernsteuerung im Wohnzimmer hängen (keine Raumaufschaltung, Betrieb rein witterungsgeführt). Leider quietscht bzw. pfeift diese ständig. Es ist ein im 1/2 Sekundentakt leicht auf und abschwellendes Geräusch, das im Wohnzimmer recht stört, wenn es still ist.

Das Gerät wurde von einem Fachbetrieb eingebaut.

Ist das ein Gerätefehler bzw. was kann man dagegen tun.

 

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

 

Viele Grüße

raka

40 ANTWORTEN 40
raka,
Ich uabe dasselbe Problem und werde jetzt auf Wandel bzw Minderung des Heizungspreises beim Fachhändler nachsuchen. Offensichtlich hat Viessmann kein Interesse an der Beseitigung des Mangels. Man hat offensichtlich noch nicht mal das pfeifende Bauteil der Platinel diagnostiziert. Bei anstehenden Heizungserneuerungen ist Viessmann für mich nicht mehr erste Wahl. Gruss HHS
@raka: Wie ich oben unter deinem Beitrag bereits geschrieben hatte, wurde die Vitotrol bereits in 2013 überarbeitet.

Es "pfeift"/ "quietscht" längst nicht jede Fernbedienung. Wenn allerdings störende Geräusche auftreten, schafft in der Regel nur der Austausch Abhilfe oder die genannte Schaumgummimatte.
Oftmals werden aber auch ganz normale "Arbeitsgeräusche" als störend empfunden.

@HHS: Wurde die Fernbedienung bei dir schonmal getauscht und hast du eine Schaumgummimatte dahinter montiert?

@meierjo: Es gibt auch andere Alternativen zur Fernsteuerung/ Überwachnung der Heizungsanlage.

Wenn das Geräusch gar nicht in den Griff zu bekommen ist, könnte man prüfen ob der Einsatz einer Vitocom und die Steurung via App in Frage kommt.

In jedem Fall ist euer aller Ansprechpartner euer Heizungsfachbetrieb. Dieser kann dann über unsere zuständige Verkaufsniederlassung abstimmen, wie weiter vorgegangen wird.

Beste Grüße °be
Fernbedienungen wurden insgesamt 3x erfolglos getauscht (einmal durch den Viessmann Kundenservice).
Schaumstoff brachte keine spürbare Besserung und ist optisch auch nicht zumutbar. Wollen Sie ernsthaft das Pfeifen als normales Arbeitsgeräusch einstufen? Bei allen meinen Immobilien mit Buderus oder Vaillant Fernbedienungen sind die Fernbedienungen absolut geräuschlos.
HHS
Da ich das Geräusch deiner Fernbedienung noch nicht gehört habe, kann ich es auch nicht einstufen.

Eine Alternative zu der Vitotrol 300A wäre entweder die Vitotrol 200A, oder vielleicht sogar die Steuerung via App.

Um die Anlage via Vitotrol-App steuern zu können, benötigst du ein Smartphone oder Tablet, eine Vitocom 100 Lan und ein Kommunikationsmodul.

Beste Grüße °be
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit der Vitotrol 300A. Die Steuerung ist von 10/2015. Ich werde mich nächste Woche an Viessmann wenden. Falls das Problem nicht durch Viessmann gelöst wird, werde ich - ggf. auch juristisch - das Bauteil reklamieren und wandeln. Das ist klar ein verdeckter Mangel und fällt unter die Produkthaftung.

Ich finde bedauerlich bei allem was ich hier lese, wie Viessmann mit seinen Kunden umgeht.

Beste Grüße,
Thomas Falk.
Hatte erneut Viessmann "Experten" im Haus, der aber nur festgestellt und bestätigt hat, dass die beiden Fernbedienungen nach wie vor pfeifen.
Ich gehe davon aus, dass Viessmann sich mit den Geräten aus Fernost hoffnungslos übervorratet hat und nun unter Verkaufsdruck unzufriedene Kunden in Kauf nimmt. Ist halt billiger als nachzubessern oder neuere Geräte zu entwickeln. Der Vorrat an Altgeräten wäre dann Schrott.
HHS
Das kann natürlich sein. Aber da sollten wir uns (alle) gegen solches Abspeisen wehren.

Viessmann darf bis zu 2x nachbessern und wenn es dann immernoch nicht funktioniert, kommt die Schadensersatz-Diskussion.

Wichtig ist die Einhaltung des formale Wegs (alles schriftlich geben lassen).
VLG, TF.

@falkoncrest: Ein Qietschen der Fernbedienung ist ohne Frage ärgerlich. Der richtige Weg ist in diesem Fall, diese bei deinem Heizungsfachbetrieb zu reklamieren. Dein Fachbetrieb kann sich dann mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen und die weitere Vorgehensweise abstimmen.

@HHS: Wenn bei dir noch keine Abhilfe geschaffen worden ist könnte man überlegen, ob nicht eine andere Fernbedienung, mit gleichem Funktionsumfang, zur Anwendung kommen könnte. Bitte setz dich diesbezüglich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, welcher ebenfalls mit unserem Technischen Dienst die weitere Vorgehensweise abstimmen kann.

Beste Grüße °be
Update für meinen Problemfall: Ich habe gestern die dritte Fernbedienung montiert. Jetzt habe ich offenbar ein Exemplar erwischt, das keine hörbaren Töne mehr aussendet - da hoffe ich mal, dass das auch so bleibt 😉
Das bestätigt die oben aufgeführte Strategie: Die Fernbedienung so oft tauschen, bis man ein leises Exemplar erhalten hat.

Gruß, meierjo
Hallo

Ist das Problem mittlerweile vom Tisch. Produktions Umstellung?
Ich will mir eine 300A zulegen, da ich nicht mehr daran glaube das Viessmann es dieses Jahr noch schafft die Vitoconnect für Feststoff auf den Markt zu bringen.
Hi, Nein das Problem besteht noch wie vor. Das Geräusch ist so unerträglich, dass wir den Controller jetzt demontiert haben.

Zum Viessmann Service:
Viessmann weigert sich mit mir direkt zu sprechen. Ich müsse mich an meinen Heizungsbauer / Fachbetrieb wenden, welcher aber leite insolvent ist. Ich werde die Sache im Dezember meinem Anwalt übergeben.

Wenn sich bis dahin von Viessmann jemand bei mir rührt und Hilfe anbietet, dann melde ich mich nochmal.
VLG, falkoncrest

Hatte dasselbe Problem in meinem Zweifamilienhaus. Habe auf Vitotrol APP Steuerung über Handy aumgestellt und die pfeifenden Raumgeräte abgeklemmt.

Über die Kosten der Umstellung(Steckmodule für Heizkessel) mit dem Fachbetrieb geeinigt.

Funktioniert gut, habe aber seitdem keine Rückmeldung in Bezug auf die Raumtemperatur, da Temperaturfühler im Raum natürlich automatisch auch mit abgeklemmt wurden. Ist aber nicht tragisch, da Kesselsteuerung ohnehin ausschliesslich über Aussentemperatur erfolgt.

HHS

Ja das Connect/APP gibt es ja noch nicht für Feststoff. Und wird auch denke ich nicht mehr kommen dieses Jahr. Sollte ja schon im Juni auf dem Markt sein.

Leider war APP Steuerung einer der Hauptgründe für Viessmann. Der Außendienstler hat das bestätigt, das es das gibt.

Jetzt reite ich natürlich in die nächste Scheisse mit der Vitotrol 300A

Ich kann in diesem Punkt nur von Viessmann abraten! In der Reihenhaus Planung habe ich Viessmann auch erstmal raus gehauen. Ich muss die Heizungen da unbedingt Online abfragen können.
Hallo Shypo,

du kannst bereits jetzt schon Holzkessel mit FO1-Regler fernabfragen. Du benötigst dazu eine Vitocom 100 LAN1. Darüber kannst du die Anlage via Browser (Vitodata 100) steuern oder via Vitotrol App.

Beste Grüße °be
In der Kompatibilitätsliste finde ich kein Vitoligno 300C.
Ist aber auch nicht die Lösung für eine pfeifende Vitotrol 300A.
Hallo,
ich habe auch das Problem: Vitotrol 300A quietscht bzw. pfeift dauernd.
Ein Austausch der Vitotrol 300A ist schon erfolgt. Keine Lösung.
Alternative Anschlussleitung "durch den Flur" zum Test: Keine Lösung.

Gibt es eine Lösung?
Sind Seriennummern der Vitotrol 300A bekannt, die nicht mehr quietscht bzw. pfeift?

Es steht für mich sonst die zweite Nachbesserung meines netten Fachbetriebes an.

Danke vorab.
VG Rainer