abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alexa Skill einrichten

Hallo liebes Viessmann Team,

ich hatte die Idee meine nagelneue Vitodens 200-W über Alexa zu steuern. Die ViCare App ist ja schon aktiv und mit dem Internet ist sie eh verbunden. 

Den Sklill habe ich also gleich mal aktiviert und mich mit meinem ViCare Konto angemeldet. Allerdings findet er dann in der darauf folgenden Gerätesuche in der Alexa App keine neuen Smarthome Geräte. Folglich lässt sich die Heizung auch nicht steuern, egal was ich probiere.

Gibt es dazu Tipps von euch?

12 ANTWORTEN 12

Hallo HaRither89,

 

könntest du bitte im ersten Schritt die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls posten, damit ich einen genauere Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.

Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.

 

Stelle bitte sicher, dass du bei Alexa den "Viessmann Basic" Skill aktiviert und erfolgreich mit deinem Viessmann Konto verknüpft hast.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

gerne. Ich habe das eingebaute Kommunikationsmodul der Vitodens 200-W. Die Herstelldaten sind: 7724827130907212

 

WiFi ist verbunden.

Die ViCare App ist verbunden und funktioniert tadellos

 

Den Alexa Skill habe ich aktiviert. Danach muss ich mich natürlich mit dem ViCare Konto anmelden. Er zeigt mir an, dass die Verknüpfung erfolgreich war. Außerdem zeigt er mir an, dass ich als nächstes die SmartHome Geräte suchen und hinzufügen soll. Die Alexa app startet dann auch gleich die Suche und findet aber keine neuen Geräte.

 

Muss ich denn neben dem aktivieren des Skills und Verknüpfen mit ViCare überhaupt noch Geräte suchen?

 

Hallo HaRuther89,

 

ja, das Suchen der Geräte muss ausgeführt werden, damit Alexa über den aktivierten Skill die neuen "Geräte" findet.

Mit "Geräten" sind nicht nur die ViCare Smart Climate Komponenten wie zB das Heizkörperthermostat gemeint, sondern auch steuerbare Funktionen, wie die Einstellung der Raum-Soll-Temperatur oder Abfrage der Außentemperatur.

 

Wenn der Skill erfolgreich verknüpft ist (Bitte achte darauf, dass du den selben Account verwendest wie in der ViCare App), starte die Suche über den Sprachbefehl "Alexa, such nach neuen Geräten".

 

Prüfe im Anschluss in der Alexa App, ob unter Geräte - Alle Geräte Komponenten wie zB Außentemperatursensor, Warmwasser oder Heizkreis zu finden sind.

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel,

Ich habe das gleiche Thema wie Herr HaRuther89 mit gleichem Problem dass Alexa keine Geräte findet obwohl gleiche Benutzer in ViCare und Alexa verknüpft ist. D.h. alle Schritte die Sie oben beschrieben hatten unter Alexa Einrichtung verknüpft, alles so eingestellt und trotzdem kann Alexa die ViCare nicht finden. Folgendes Vitoconnect Modul S/N ist bei uns erfolgreich eingerichtet: 7637415039420208. 

Besten Gruss

Hallo Gisbrecht,

 

welchen Skill benutzt du, den "Viessmann Basic" oder den "Viessmann Custom"?

Hast du nach dem verknüpfen der Konten Alexa nach neuen Geräte suchen lassen?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

Ja wir nutzen die Viessmann basic als Skill in der Alexa sowie natürlich haben wir nach Geräte suchen lassen. Kein Erfolg. Alexa schreibt keine Geräte gefunden. Wlan alles funktioniert die Vicare arbeitet ohne Probleme die Thermostate werden in Vicare angezeigt auch die Einzeltaumsteuerubg ist eingerichtet.

 

Gruss Valentin G.

Hallo Gisbrecht,

 

das ist tatsächlich ungewöhnlich.

Bitte deaktiviere den Skill bzw lösche ihn in der Alexa App, füge ihn neu hinzu und stelle sicher, dass du beim Verknüpfen den Viessmann Account verwendest, auf den die Anlage registriert ist. (Zu finden in der ViCare App unter Einstellungen - Profil)

Sollte auch das zu keinem Erfolg führen, probiere es bitte mit dem Viessmann Custom Skill.

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel,

 

Das haben wor auch versucht deaktiviert aktiviert...auch Viessman Custom skill eingerichtet... ohne Erfolg. Es scheint was an der Vitoconnect Modul zu liegen sonst kann ich mit das nicht erklären. Das kommische war letztes Jahr in Dezember hat es noch funktioniert seitdem die Updates an der Vicare gemacht wurden ist es nicht mehr möglich. Muss man es an der ViCare Einstellungen eventuell vorzunehmen damit die Alexa Zugriffsrechte bekommt?

 

Mfg

Hallo Gisbrecht,

 

nein, eine bestimmte Einstellung muss nicht vorgenommen werden, es reicht die Konten zu verknüpfen und nach den Geräte zu suchen.

Um den Fehler etwas eingrenzen zu können, wollte ich fragen, ob es möglich ist, dein Konto testweise mit einem anderen Alexa System (von Bekannten oder Freunden) zu verknüpfen oder andersrum, ein anderes Viessmann Konto, über das ebenfalls eine Anlage gesteuert wird, mit deinem Alexa Konto zu verknüpfen.

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel.

Das einzigste was wir machen konnten ist das wir (ich und meine Frau) von jeweils eigenen Alexa Konto versucht haben die Vicare (Gerätesuche) unter Alexa zufinden. Leider ohne Erdolg. D.h. das verknüpfen der Alexa mit Vicare Viessmann Konto geschieht ohne Probleme und Alexa schreibt das Verknüpfung ist erfolgreich hergestellt. Leider ist Viessmann nicht all zu oft in unserem Freundenkreis verbreitet um den Punkt zuprüfen das ich mit Alexa auf ein anderes Viessmann Konto zuzugreifen und zuverknüpfen. Wie schon zuvor geschrieben letztes Jahr konnten wir ohne Probleme auf Vicare (gleiche Viessmann Konto) über Alexa zugreifen und dann nach einiger Zeit ging es nicht mehr.

 

Mfg 

Hallo Customer Team.

Habe immer noch keine Rückmeldung bekommen diesbezüglich wie ist der Stand? 

Die Skills funktionieren nicht nach wie vor. 

Guten Tag,

wie ist der Stand? Gibt es eine Lösung?

Ich habe das gleiche Problem. In den Rezessionen der App wird im Apple AppStore auch das Problem beschrieben. 
Alle im Thread beschriebenen Schritte habe ich mehrmals durchgeführt. 
Alle Komponenten sind in der ViCare App sichtbar und steuerbar. 
Kontoverknüpfung des Viessmann BASIC Skills erfolgreich. 
Alexa Gerätesuche ohne Erfolg. Und die Geräte sind auch nicht in der App sichtbar. 

Top-Lösungsautoren