abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Backend

Guten Morgen Zusammen, 

Leider funktioniert es immer noch nicht. 

Die Heizung kommuniziert nicht mit dem WLAN und das Telefon zeigt mir immer eine Fehlermeldung:-(

17 ANTWORTEN 17

Hallo Giovanni1,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

 

habe seit gestern das gleiche Problem. Auf dem Display kommte eine Meldung  : Backend

Habe eine  Anlage Vitodens 200 W B2KF 19kW Herstell Nr  7722313002133121 mit eingebautem RF Modul  siehe Fotos  Typ                  

mfg

Bernhard

SAM_1333.JPG
SAM_1334.JPG

Aktuell liegt leider eine Störung des Servers vor.

Aufgrund dieser kann teilweise keine Verbindung aufgebaut werden.

Unsere Entwickler sind informiert und arbeiten an einer Lösung. 

Danke für die Antwort.

ich finde diese App absolut toll und sie macht süchtig!

man kann sie sogar beim Duschen bedienen und in Echtzeit die Anlage überwachen . Es hilft enorm die Parameter der Anlage zu optimieren. was allerdings nur für Freaks und technisch versierte Benutzer interessant  ist. Diese 

WLAN Verbindungsfehler passieren zu oft und es schadet dem Image von Viessmann sehr.

Sonst bin mit der Anlage sehr zufrieden ! ( Es gab Anfangs Probleme mit dem Durchflusssensor - siehe mein gesonderter Beitrag ) 

 

mfg Bernhard

Danke für dein Feedback.

Moin,

 

solche Probleme können auftreten. Das ist für mich nachvollziehbar.

Unschön finde ich, dass ich seit mehreren Stunden versuche, durch Neustart und Neuverbindung ein vermeintliches Problem in meinem Netzwerk zu lösen. Durch Zufall bin ich nun auf Diesen Eintrag gestoßen.

 

Ich würde mir wünschen, dass auf der App ein entsprechender Hinweis erfolgt.

Oder gibt es ggf. eine zentrale Seite, wo man auf mögliche Störungen hingewiesen wird?

Nein, eine zentrale Seite gibt es nicht und normalerweise wird in der ViCare auch darüber informiert. 

 

... bei mir sieht das aktuell so aus:

Highlander73_1-1639737112845.png

 

Die Ansicht ist mir bekannt.

Bitte geduldet euch, unsere Entwickler arbeiten unter Hochdruck an der Behebung! 

Und es geht immer noch nichts. Wird wohl vor Montag nichts mehr oder? 🤨

Bei mir ebenso läuft die App noch nicht. Allerdings kommt eine Meldung, dass das Problem am Server liegt.

Siehe die Fotos

SAM_1337.JPG
SAM_1338.JPG

Leider finden aktuell weiterhin Wartungsarbeiten am Server statt, sodass die Systeme aktuell noch nicht uneingeschränkt genutzt werden können. 

Ich habe gerade eine Mail bekommen, dass - nachdem die Server wieder zur Verfügung stehen  -  ein Hardware-Reset (Aus- und Anschalten) der Heizung das Verbindungsproblem löst. Ein Link zu einem Video zeigt, wie es geht. Beim Reboot hat die Heizung beängstigende Geräusche von sich gegeben (sonst ja flüsterleise) und nun läuft alles wieder. Danke!

Bei mir funzt die App nach dem Reset (die Anlage mit dem Netzschalter aus und ein ) wieder.

Alles gut , Ende gut. Habe jetzt sogar einen neuen Parameter im Menu Gerätestatus :  Warmwassertemperatur

Sehr fein !😀 Hoffe ,es war der letzte sooooooooooo lange Ausfall der App .

 

 

Nun meldet mir die Anlage, dass sie einen Stau mit Kondenswasser hat und ich den Fachbetrieb rufen soll. Das ist jetzt mal nicht so schön, zumal es vermutlich am Reset liegt. Die Anlage ist übrigens neuwertig.

 

Der Reset ist sicherlich nicht verantwortlich für einen Kondensatstau.

Denn wenn das Gerät ausgeschaltet ist, wie soll es da Kondensat in großen mengen produzieren.

Ich gehe eher von einer Überschneidung unglücklicher Ereignisse aus. 😞 

 

Kontaktiere diesbezüglich bitte deinen Fachbetrieb, welcher die Anlage installiert hat.

Wenn binnen kürzester Zeit bereits kein Kondensat ablaufen kann, ist hier etwas nicht in Ordnung. 

Der Hardware-Reset kann aber z.B. für die Fehlermeldung selbst verantwortlich sein (false error). Während mir die App nun geraten hat, direkt den Fachbetrieb zu kontaktieren, hat mir die Bedienoberfläche der Heizung zu einem Software-Reset (am Bedienpanel) geraten und nur dann den Fachbetrieb zu kontaktieren, wenn der Fehler unverändert auftritt. Der Fehler / die Fehlermeldung war dann aber behoben.

Mein superfreundlicher und extrem serviceorientierter Fachbetrieb hat sich kurz danach direkt bei mir gemeldet (vorbildlich) und wir haben vereinbart, erstmal nichts weiter zu unternehmen.

Top-Lösungsautoren