abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CAN Bus, Home Automation E3 Generation lokal und kostenlos

hier noch mal mein Beitrag aus 'Internet der Dinge', dem Offenen Brief an Max Viessmann, als neuer Thread - Diskussionen, Fragen etc. bitte hier 🙂

 

Moin Freunde!

 

Da Viessmann zwar ein wunderschöne Schnittstelle (UDS, ISO-TP oder DoIP) eingebaut hat, das aber nur eingeschränkt und für eine 4-stellige Summe (per WAGO Gateway) zur Verfügung stellt, haben wir uns bekanntlich dran gemacht, das selber offen zu legen. 🙂

 

Stand der Dinge ist:

 

- Wir haben eine MQTT fähige Lösung zum Anschluss an den externen CAN Bus ("Stecker 91"), die es erlaubt, E3 Geräte (Wärmepumpen, Gasgeräte, (PV Speicher gerade in der Testphase, BSZ brauchen wir noch Kandidaten)) in Home Automation Systeme einzubinden. ioBroker, mosquitto, Home Assistant, Node-RED und so weiter also alles einfach machbar und bei uns schon im dauerhaften Einsatz.

 

- Das Ganze läuft lokal, also ohne irgendeine Hersteller oder sonstwelche Cloud, ohne Internet! Bei der CAN Bus Kopplung kann die gleichzeitige Verbindung mit dem Viessmann Server zwecks Wahrung der Gewährleistungs- und Garantieansprüche aufrechterhalten bleiben.

 

Eine Anbindung über den WLAN Access Point ist auch möglich, damit aber keine parallele Viesmann-Server-Verbindung mehr.

 

- Aktuell ist nur das Auslesen von Daten weitergehend erprobt. Bei den wichtigen Daten haben wir auch schon die Formate zur Interpretation geklärt, wir arbeiten an einer vollständigen Klärung.

 

Das Schreiben ist bei einfachen Daten wie z.B. Warmwasser-Solltemperatur und so auch schon erprobt.

 

- In nicht all zu ferner Zukunft wird es eine einfache Windows Oberfläche zum Setzen der bisher den 'Fachpartnern' mit entsprechendem kostenpflichtigen Account vorbehaltenen Einstellungen wie zum Beispiel den "Energiespareinstellungen" bei den Gasgeräten geben.

 

und last not least: das Ganze ist natürlich kostenfrei und open source! im Sinne eins besseren Miteinanders 😉

 

Der laufend aktualisiert werdende Stand der Linux Lösung ist auf

https://github.com/open3e/open3e

verfügbar. Einen guten 'Leitfaden' für den Einstieg hat @Hotzen-Plotz hier zur Verfügung gestellt:

https://github.com/open3e/open3e/discussions/5

Eine Sammlung von nützlichen Informationen hat @TSG initiert:

https://github.com/TheSmartGerman/open3e/wiki

(werden wir bald auch unter das open3e Projekt migrieren) 

 

beste Grüße!

HerrP_2-1692095743490.png

 

Phil

 

zur Beachtung: Der Zugriff auf das Zielgerät mittels dieser durch Viessmann nicht vorgesehenen Lösung zieht möglicherweise den Verlust von Gewährleistungs-/Garantieansprüchen nach sich und kann unter Umständen zu GEFAHREN FÜR LEIBLICHE UNVERSEHRTHEIT ODER SACHWERTE führen! Die Autoren schliessen jegliche Haftung aus.

 

Beispiele aktueller Home Assistant Integrationen von Wärmepumpen:

 

HerrP_3-1692095743607.jpeg

 

HerrP_3-1697543763132.png

Vitocal 250 Kältekreisübersicht: View und Installationsanleitung gibt's hier: https://github.com/MyHomeMyData/iob.vis.vitocal250.git

 
Jürgen hat auch noch weitere schöne Sachen abgeleitet.

Einen Adapter für ioBroker:

https://github.com/MyHomeMyData/ioBroker.e3oncan

und noch ein paar andre Sachen, die aber in dem Adapter integriert sind. Schaut einfach mal sein Repo an...

https://github.com/MyHomeMyData

 

ps. wer uns unterstützen will und kann ist herzlich willkommen!

 

pps. und wir freuen uns über jedes 'like' (👍) - damit zeigt ihr deutlich, dass ihr eine offene und lokale Kommunikation mit den 'One Base' Geräten eigentlich von Viessmann erwartet

1.023 ANTWORTEN 1.023

Für diese Datenpunkte gibt es noch keine Beschreibung der Struktur. Deshalb siehst Du die Rohwerte, die die Anlage liefert als Hex-String. Die Länge ist 48 Byte, deshalb vermute ich, es sind 12 Monatswerte mit jeweils 4 Byte.

Bitte poste mal den Inhalt der beiden Datenpunkte, dann versuche ich, die Werte zu extrahieren.

Klar, Benedikt!
Vielen Dank für das positive Feedback.
Ja, du hast recht, es ist ein Dashboard in Grafana. Ich freue mich sehr über dein Interesse und bin gerne bereit, es mit der Community zu teilen.
Die Idee, dafür eine eigene Seite im Wiki anzulegen, finde ich gut.
Ich werde mich darum kümmern sobald ich wieder etwas Luft habe, das Dashboard entsprechend aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen.
Momentan steht die Anlage seit Mittag mit "No flow rate" (vermutlich Schwimmerventil defekt/vollgelaufen oder Filter zu). Dadurch natürlich auch kein Notlauf per Heizstab. 😕

 

Grüße

Björn

@Hotzen-PlotzIch arbeite grade an einem Update für den Adapter, um numerische Werte mit dem korrekten Format zu speichern, also "Number" statt "String".

 

Wenn Du mir die Raw-Werte der Punkte 1343 und 1345 zukommen lässt, versuche ich, mit dem Update auch gleich passende Codecs dafür einzubauen.

Sorry für die späte Reaktion. Ich versuche, Dir die Daten per PN zu senden, aber erst meckert die Kiste, dass ich ungültigen HTML Code verwendet hätte und danach, "Du hast die für das Senden privater Nachrichten festgelegte Grenze erreicht. Versuche es später erneut.". Eine einzelne PN pro Tag ist ja auch zu viel und man könnte ja keinesfalls konkreter erklären, wo das Problem liegt. 🙄

Klar, gerne per PN. Falls das nicht funktioniert, spricht aus meiner Sicht aber nichts dagegen, es hier zu posten. Da stecken ja keine Seriennummern oder so drin.

Ist es auch möglich den canbus adapter direkt an eine synologiy nas mit VM mit HAOS anzuschließen?

sorry ich bin noch recht neu in der Materie. 

moin @PVBHKWSPEICHER !

 

ich hab noch im Kopf, dass dem Home Assistant OS irgendwas mit CAN Kernel oder so fehlt. Aber wir haben da in open3e auch was geändert, um von bestimmten diesbezüglichen 'Sachen' nicht mehr abhängig zu sein. Du solltest auch 'wissen', dass der CAN2USB Adapter (Hardware) und das open3e (Software) zweierlei Sachen sind. Die 'Bedürfnisse' von open3e kannst du im requirements nachschauen (natürlich auch ein Python >= 3.7), die der CAN Adapter Hardware in der zugehörigen Doku.

 

Aber vlt kann dir ja auch jemand aus Erfahrung deine Frage beantworten...

 

Grüsse!

Phil

Hallo PVBHKWSPEICHER,

 

ich betreibe bei mir den CAN->MQTT Teil in einer kleinen minimal VM auf der Synology(mit durchgereichtem USB für den CAN Adapter) und die restlichen Dienste (InfluxDB, NodeRED, HASS, Grafana, etc.) in Docker Containern.

Ob HAOS socket CAN unterstützt, kann ich dir afaik leider auch nicht sagen.

 

Viele Grüße

 

Für den ioBroker Adapter e3oncan ist ein Update auf Version 0.7.0 verfügbar

  • Zusätzliche Datenpunkte werden dekodiert, z.B. "1342 GasConsumptionCentralHeatingMonthMatrix"
  • Numerische Werte werden nun im Objektbaum "tree" mit Datentyp Zahl statt Zeichenkette gespeichert. Das erleichtert die Nutzung in Skripten, Visualisierungen usw.
  • Bitte beachten: Der erste Adapterstart nach dem Update kann mehr als 30 Sekunden dauern

Hi,

 

könnt ihr mir sagen, ob ich die Minimal-Vorlauftemperatur im Modus Kühlen meiner Vitocal 250A auslesen / schreiben kann? Ist es der Datenpunkt 2409? Wenn ja, sieht der Wert bei mir so aus: "32001801a000320018011801". Wie muss ich das Lesen / Schreiben?

 

Danke und Grüße

 

Danke für die Antworten. Ich muss mal schauen die Anlage soll im April gebaut werden. Geplant ist aktuell ein VX3 8a10 mit mit E3100CB Engeriezähler, Backupbox und Stromsensor von Sma für eine remeha Brennstoffzelle. Aktuell hab ich auf der Synology HAOS laufen. Was ich gerne an Daten hätte ist aktuelle Pv Produktion, aktueller SoC batterie, aktuelle Eingangs/Ausgangsleistung Speicher. Was ich schon habe ist die Daten der Brennstoffzelle und die des Zweiwege-Stromzählers. Grundsätzlich wäre es für mich auch denkbar noch einen io brocker oder einen raspberry aufzusetzen. 
Die Architektur hab ich so verstanden, dass ich am Vx 3 das Can Modul anschließe, das dann per usb an einen raspberry mit e3onCan der macht dann mqtt und ich kann das dann z. B. mit Home Assistent nutzen. 


hab ich das so richtig verstanden?

 

ps: zur Steuerung soll eine gridbox eingesetzt werden. 

@Juergen-B 


Die Version 0.7.0 ist leider (im beta Repository) noch nicht verfügbar. Dort finde ich bloß 0.6.18 - also die alte Version.

Für diesen Datenpunkt kennen wir die Struktur und die Bedeutung noch nicht. Deine Vermutung trifft wahrscheinlich zu und wenn die Struktur ähnlich ist wie z.B. bei 1192, dann wären die ersten beiden Bytes der Minimalwert und die nächsten beiden der Maximalwert, die nächsten beiden evtl. der Sollwert, jeweils low byte zuerst und in 0.1 °C.

Also mit Deinen Daten:

Minimum = 0x0032 = 50, also 5,0 °C

Maximum = 0x0118 = 280, also 28,0 °C

Sollwert = 0x00a0 = 160, also 16,0 °C

Wenn Du das schreiben willst, musst Du den Hex-String entsprechend ändern (den unbekannten Teil unverändert übernehmen).

Beispiel für Min=7,5°C, Max=25,0°C: "4b00fa00a000320018011801"

In der Kommanzeile müsste also stehen ... -raw -w 2409="4b00fa00a000320018011801"

 

Wie gesagt, das beruht auf Vermutungen. Der Schreibvorgang dürfte funktionieren, ob er das gewünschte Ergebnis hat, ist nicht sicher.

Wenn ich es richtig verstehen, gibt es auf dem CAN-Bus der VX3 als weiteren Teilnehmer nur das Energy Meter. Dann wird die VX3 vermutlich die Daten für PV-Produktion, SoC usw. nicht ungefragt per CAN versenden.

E3onCAN liest aber nur das mit, was auf dem CAN bereits kommuniziert wird. Müsstest Du ausprobieren. Falls da nichts kommt, kannst Du open3E verwenden oder den ioBroker Adpater e3oncan. Beide können die gewünschten Daten aktiv per Protokoll UDSonCAN abfragen. Der ioBroker Adapter greift direkt auf den CAN-Bus zu und speichert die Daten als Objekte. Für jedes Objekt kannst Du aber natürlich innerhalb von ioBroker das Versenden per MQTT konfigurieren.

Ansonsten müsste das so funktionieren, wie Du es beschreibst.

ioBroker ist da manchmal ein wenig zickig. Versuch mal, die Adapterübersicht aktiv zu aktualisieren:

JuergenB_0-1710417756716.png

 

Top danke. Wie ist das mit der Kommunikation zwischen gridbox und vx3 geht das direkt oder über ne cloud. Da sind ja die Daten auch vorhanden. Kommt man da irgendwie dran?


@galegro  schrieb:

@Juergen-B 


Die Version 0.7.0 ist leider (im beta Repository) noch nicht verfügbar. Dort finde ich bloß 0.6.18 - also die alte Version.


Das war bei mir auch so. Ein Adapter auffrischen brachte ebenfalls nichts. es geht aber so:

In der Adapterübersicht auf die drei Punkte rechts oben auf dem E3 Adapter klicken. --> rechts unten ist so ein "+" Icon. "Eine bestimmte Version installieren." Da drauf klicken und dann "0.7.0" eingeben. Dann klappts.

Diesmal hat‘s geklappt. Vielen Dank für deine großartige Arbeit.👍

@PVBHKWSPEICHER  >> Wie ist das mit der Kommunikation zwischen gridbox und vx3 geht das direkt oder über ne cloud. 

So wie ich die Beschreibung der Gridbox verstehe, hat die keinen CAN Anschluss. Da open3e und auch Jürgens Lösungen ja auf dem CAN Bus Krams basieren, wird man damit nicht direkt an die Gridbox dran kommen. Eventuell kann man gewisse 'verbundene' Infos dann aus der VX3 holen, aber da habe ich keinen Schimmer...

 

Weiss jemand, was es mit den DomesticHotWaterCirculationTimeSchedule*-Eintraegen (726 ff bei meiner Vitodens 300) auf sich hat? Steht bei allen Tagen auf 5:30-22:00 Uhr, aber ich hab da nie was eingestellt, und finde das auch nicht im Heizungsmenue. Sind die Eintraege nur fuer den Fall, dass man eine Zirkulationspumpe angeschlossen hat, die mit der Vitodens gekoppelt ist? Oder hat das was mit der Pumpe zwischen Heizkessel und Warmwasserspeicher zu tun?

Wir haben einen Vitocell-WW-Speicher, aber die Zirkulationspumpe, die das warme Wasser durchs Haus zirkulieren laesst, wird ueber eine eigene Schaltuhr gesteuert und nicht ueber die Vitodens.

Ich habe eine Vitocal 250A mit integriertem Warmwasserspeicher. Die Werte ab 726 steuern dabei die Zirkulationspumpe, die das warme Wasser durchs Haus zirkulieren lassen. Der Datenpunkt 491 zeigt den aktuellen Status der Zirkulationspumpe (aus/ein). Darüber kann man die Pumpe auch direkt steuern.

491 zeigt bei mir (Vitodens 300-W) nur den Status über 726  - 732 kann ich die Zirkupumpen Zeiten regeln, quasi das selbe wie du es mit der Zeitschaltuhr machst. Ich schalte aktuell über 726 -732 die Pumpe ein und aus (sprich alle Werte auf 24/7 ein oder aus), klappt auch sehr gut. 

 

Ich würde sagen das deine Pumpe von 22:00 - 5:30 immer ausgeschaltet ist und von 05:30 -22:00 Uhr von der Zeitschaltuhr gesteuert wird...

 

Suchst du die Einstellung in der App oder an der Heizung?

Bei der Vitocal führt die 491 ein Eigenleben: Wenn 726-732 alle auf off stehen und ich 491 auf on schalte, wird die Pumpe eingeschaltet und nach genau 5 Minuten wieder ausgeschaltet, 491 geht auf off.

Deshalb setzte ich 491 alle 4 Minuten auf on, solange die Pumpe laufen soll. Funktioniert einwandfrei.

Also ich hab wohl gar keine entsprechende Pumpe, denn bei mir zeigt ID 491 jederzeit {"State": 0, "Unknown": "5}, und es wuerde ja auch keinen Sinn machen bei meinem externen Wasserspeicher. Die Pumpe muss ja in der Steigleitung sitzen, und da ist eben unsere zugebaute. Da haette man sicherlich auch ein Modell finden koennen, das mit der Heizung per Kabel verbunden und dann darueber gesteuert wird, aber das wurde halt vor 15 Jahren nicht gemacht. Tatsaechlich gibt es auch keine entsprechende Einstellung, weder in App noch in Heizung.

@FrankSteiner 

OK, die läuft gar nicht über die Heizung, dann ist es natürlich egal was du dort steuerst 😅

Bei uns wurde die von der Heizung herausgeführ und läuft auf eine Steckdose, hier hängt dann die Pumpe drann.

@Juergen-B 

Das ist natürlich auch ein Workaround, jetzt wo ich an meine Versuche denke muss ich sagen das ich dieses Verhalten auch beobachtet habe...

 

Top-Lösungsautoren