abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Heizsystem hat keine Verbindung zum Internet

Seit heute morgen ca. 03:46:57 ist keine Verbindung mehr zu Server möglich!

 

Die Meldung der App   "Das Heizsystem hat keine Verbindung zum Internet" ist

definitiv FALSCH!!!

Das führt, wie bei mir und bei vielen Benutzern zu viel Aufwand um dann festzustellen,

das in der Realität der Server bei Viessmann nicht korrekt funktioniert.

Bitte ändern Sie die Fehlermeldungen in der App so, das sie korrekt sind!!!

 

Ist abzusehen, wann das Server-System wieder funktionieren wird?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

matry   

29 ANTWORTEN 29

Hallo matry,

 

aktuell kann ich noch nicht sagen, wann die Störung behoben sein wird, ich sage dir Bescheid, sobald das Problem gelöst ist.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo,

 

die Störung ist behoben.
Sofern sich die Anlage nicht von selbst wieder mit unseren Servern verbindet, sollte ein kurzes aus- und wieder einschalten des WLANs Abhilfe schaffen.

 

Besten Gruß

Guten Morgen  Support,

 

das ist leider eine Falschmeldung!

Die ViCare - App zeigt an "Das Heizsystem hat keine Verbindung zum Internet"

Die ist definitiv falsch!

Die Heizung  läßt sich über das Netzwerk an pingen.

Weitere Geräte im WLAN haben Verbindung zu Internet.

Wider besseren Wissens habe ich dennoch das WLAN für 5 Minuten am

Router ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet.

Das Ergebnis war wie erwartet:

 

Es liegt immer noch am Server ihrerseits!

 

Mit freundlichen Grüßen & bleiben Sie gesund!

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

 

 

matry

Hallo matry,

 

könntest du bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls posten, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.

Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.

 

Bitte öffne auch das Menü der Anlage und poste Fotos aller Informationen, die dir unter Menü - Informationen - Gerätestatus - WLAN angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris_Hentschel,

 

leider kann ich nicht alles tun, was hier verlangt wird, da ich nicht vor Ort bin. (Ferienhaus)

 

Die Nummer ist vermutlich diese hier

7956266101270127

Diese steht  auf dem Kessel als Hersteller-Daten, da hatte ich noch ein Foto vom Typenschild.

 

Mit den Fotos vom Menu funktioniert leider nicht, da ich nicht vor Ort bin und auch nicht mal eben

hinfahren kann. Das WLAN ist aber verbunden, da:

1.) In der FritzBox vor Ort(VPN-Verbindung) so zu sehen und

2.) auch über das VPN an zu pingen ist.

3.) Internetverbindung funktioniert, da ansonsten gar keine VPN Verbindung möglich!

 

Ich hoffe  damit kann man was anfangen!

 

Bei weitern Fragen, bitte melden!

 

VG

matry

Leider muss ich matry recht geben. ICh bekomme die gleiche Meldung.

Guten Morgen, wie an anderer Stelle hier beschrieben, hilft tatsächlich der "Klassiker": Brenner am Netzschalter ausschalten und nach 1 bis 2 Minuten wieder anschalten. Allerdings halte ich das für ein mehr als unfreundliches Nutzerthema, verursacht durch eine Softwarewartung   - da sollte ein namhafter Hersteller 2021 etwas weiter sein. Bei mir ist jetzt die ganze Nacht die Heizung fürs Wohnzimmer auf maximaler Leistung gelaufen, da ich gestern Abend manuell eingegriffen hatte und diese Einstellung nicht automatisch in den voreingestllten Zeitplan zurückgefallen ist. Sowas machen herstellerfremde Alternativen deutlich besser. Schade.

Ich kann matry nur beipflichten. Die Meldung von Chris_Hentschel heute Vormittag, kann ich nur als Fake bezeichnen. Sitze seit nunmehr ca. 60 min an der Anlage. Ergebnis der Bemühungen gleich Null.

Die WLAN Daten bestätigen, dass die Umwelttechnil in Ordnung ist.

WLAN Hausnetz WPA2 Psk mit 65 Mbps am Heizsystem. WLAN Verbindung Hausnetz zum Modul Vitoconnect 100 über Access Point Model UAP-AC-Lite (Welcher Geräteplaner bei Viessmann ist so WLAN fixiert, dass ein Standgerät im Keller Vitodens 222-F nur eine fragwürdige LAN Schnittstelle besitzt??)

Viessmann Vitoconnect-6206 ebenfalls mit WPA2 Psk und 19 Mbps und IP Adresse 192.168.1.103 verfügbar.

Jedoch weiterhin nach allen Versuchen wird leine Verbindung zwischen Internet und Vitoconnect hergestellt (Kontroll LED leuchtet weiterhin freundlich ROT!!!).

Als langjähriger IT Ingenieur (Hard- und Software) im Bereich signaltechnicher Zugsicherungseinrichtungen für elektronische Stellwerke und vollautomatischen Zugsystemen (ICE, Metro-London, JFK New York usw.) frege ich mich, wie ein allgemeiner Anwender - nur mal kurzes "WLAN Aus- und Einschalten" hier eine LÖsung findet.

Liebes Viessmann Team, also macht Eure Arbeit richtig!!!

Ich hoffe, dass die Anlage noch vor Weihnachten wieder korrekt funktioniert!!

 

Mit freundlichen Grüßen & bleiben Sie gesund und trotzden

Frohe Weihnachten (Weihnachtsmann ohne Rute!!) und ein glückliches neues Jahr 2022!

Danke für den Tipp. Auf der Suche nach dem Netzschalter, habe ich das Bedien-Panel abgezogen und wieder draufgesteckt. Ob es damit zusammenhängt oder nicht, ich habe jetzt wieder Verbindung. Erst kam kurz die Meldung, dass mein Smartphone keine Verbindung zum Internet hätte.

Hallo matry,

 

anhand der Herstellnummer der Anlage konnte ich das zugeordnete Modul rausfinden, laut unserem System ist die Anlage nicht mit dem WLAN / Internet verbunden. Wenn die Anlage in deiner FritzBox angezeigt wird, also mit dem WLAN verbunden ist, endet hier die Kommunikation und die Anlage kommt nicht über den Router hinaus. 

Ggf. kannst du Remote einen Neustart der FritzBox ausführen, ich denke aber ein Neustart der Anlage wird notwendig sein, damit sich das Modul wieder verbindet.

 

Besten Gruß

Hallo sneibe,

 

um einen Fake handelt es sich bei meiner Aussage nicht, die Störung am Server wurde behoben und die Verbindung kann wieder aufgebaut werden.

 

Hast du den Vitoconnect mal für 10 Minuten vom Strom getrennt und auch den Router neu gestartet?

Wenn du lange Jahre in der IT gearbeitet hast, solltest du wissen, dass Aus- und wieder Einschalten den Großteil aller Probleme lösen kann. 😉

 

Besten Gruß

 

Hallo Ostsee,

 

laut unserem System ist deine Anlage wieder online und erreichbar, es scheint geklappt zu haben.

 

Besten Gruß

Aber ich bin ungeduldigt. Vielleicht warte ich mal 10 min.😁😁😁

Hallo Chris_Hentschel,

 

danke für die Bemühungen!

 

Ich werde das mit dem Neustart testen, obwohl ich davon fest überzeugt bin

das es nichts bringen wird. Sollte es wider erwarten doch was brringen,

werde ich es hier melden.

Das dauert so 10 Minuten!

 

Eher wahrscheinlich ist, das ein Neustart der Heizung

über den EIn-Ausschalter hier eine Lösung bringt wie schon weiter oben

vorgeschlagen.

Da ich aber leider nicht vor Ort bin .....

Dies  reset per "Adidas-Bus😅"ist auf Dauer keine "Lösung" sondern eine "Krücke". 

Die Viessmann-IT sollte hier den Fehler finden und beseitigen

der einen Wiederanlauf der Funktionalität sicherstellt.

Kann der Fehler nicht gefunden werden, gibt es immer noch die Möglichkeit einen

so genannten "Watchdocg" zu programmieren, der das Kommunikationssystem resetet.

 

VG

 

matry

 

 

Hallo Chris,

 

die Anlage ist wieder online, nur zeigt sie mir für diese Woche (Es ist Montag 12:50) ein Verbrauch von 66,3 m³ an. Ich hoffe, es ist ein Anzeigefehler, da der Verbrauch der letzten beiden Wochen bei ca. 95 m³ war.

 

Viele Grüße

Hallo Chris_Hentschel,

 

wie versprochen, hier meine Rückmeldung!

Ich habe die Fritzbox neu gestartet!

 

Das Ergebnis war wie erwartet, es brachte keine Behebung des Problems!

 

Immer noch "Das Heizungssytem hat keine Verbindung zum Internet!"

 

Ich hoffe, das in der Zeit bis ich vor Ort sein kann, keine Folgefehler mit Auswirkung auf das

Heizungssytems entstehen, da eine Frau und ein Kind auf die Wärme der Heizung angewiesen sind!

 

Weiterhin gehe ich davon aus, da der Fehler von Viessmann verursacht wurde, meine 5-jährige Garantie

davon nicht betroffen ist.

 

Noch eine Frage:

Speichert die Heizung, die in der Zeit eines Ausfalls der Kommunikation auflaufenden Daten, zwischen (persistent) oder droht hier ein Datenverlust? (siehe letzter Beitrag von @Ostsee.)

 

 

VG

matry

 

Hallo!

Ich bin das erste Mal im Forum. Ich bekomme immer noch die Fehlermeldung "Dein Heizsystem hat keine Verbindung zum Internet" und habe folgende Punkte erledigt:

- Fritzbox Router neu gestartet (Stecker raus/rein)

- Vitodens 333-F WLAN aus- und wieder eingeschaltet

- Vitodens 333-F Heizsystem komplett für 10 Minuten ausgeschaltet, dann wieder EIN

- S/N 7724 8270 2627 8211 

Wer kann mir helfen?

Jörg

Hallo, wenn ich hier so lese, welche Unzulänglichkeiten ich mir mit der Vicare App und zugehörigen Heizkörperthermostaten eingekauft habe, denke ich ernsthaft darüber nach, mich von diesen schnellstens wieder zu verabschieden. Eine serverseitige Wartung bringt in der Republik eine Vielzahl von Heizungen in einen Störungszustand, auf dessen Beseitigung konkret niemand unaufgefordert hingewiesen wird. Wenn ich mangels App Bedienung die Thermostate manuell ändere, verbleiben diese in der gewählten Einstellung, weil eine "Rückfallebene" in das Zeitprogramm in der App nicht vorhanden ist. Vielfach hier gewünscht, steht nicht an, wann diese Funktion implementiert wird. Froh kann man sein, wenn man die Thermostate überhaupt manuell bedienen kann und keine Kindersicherung aktiviert hat, denn die lässt sich wegen der nicht nutzbaren App auch nicht ausschalten. Da bringt dann auch der harte Reset nichts. Ich bin schon ein wenig irritiert.

Mein Vertrauen in Cloud- und Smart-Home-Lösungen geht allmählich - nicht nur wegen Vicare -  gegen Null. Meine Heizung befindet sich in einer Ferienwohnung und ist seit Tagen über die Vicare-App wegen der Wartungsarbeiten nicht erreichbar. Sie muss jetzt aus dem Ferienmodus in den Normalmodus geschaltet werden, aber angeblich ist die Anlage nicht mit dem Internet verbunden. Prima: Jetzt kann ich einen Installateur beauftragen, der zur Wohnung fahren muss, um vor Ankunft der Gäste die Umschaltung oder einen Reset vorzunehmen. Diese Kosten wiegen die Kostenvorteile der Energieeinsparung durch den Ferienmodus mehr als auf. Unglaublich, was sich Viessmann hier leistet. Gottlob sind noch die alten Thermostatventile installiert. Das Thema Vicare-App hat sich für mich erledigt.

Hallo matry,

 

dann wird wohl der besagte Netzreset die erhoffte Lösung bringen.

In deinem Fall ist das verständlicher weise besonders ärgerlich, für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich entschuldigen.

 

Die fehlende Internetverbindung der Anlage beeinträchtigt in keiner Weise Ihre Funktionalität, diese Sorge kann ich dir nehmen, auch die Garantie ist davon nicht betroffen, da die fehlende Verbindung ja schließlich durch unsere Server zustande gekommen ist.

 

Die Konnektivität hat auch keinen Einfluss auf die gespeicherten Daten. Diese werde alle in der Regelung berechnet und gespeichert, das Kommunikationsmodul ruft diese lediglich ab und überträgt sie auf dein Handy.

 

Besten Gruß

Hallo Ostsee,

 

prüfe bitte im EnergieCockpit an der Anlage selbst, welcher Wert für diese Woche angezeigt wird und mach ggf. einen neuen Beitrag auf, damit wir das in Ruhe besprechen können.

 

Besten Gruß

Hallo Tersch,

 

laut unserem System ist deine Anlage weiterhin offline, konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen neu (Menü - Einstellungen - Internet).

 

Besten Gruß

Hallo Cris,

Netzwerk SSID gewechselt. Signalstärke vorher 38% jetzt 67%. Aber über die ViCare App habe ich weiterhin keinen Zugriff auf das Heizsystem.

Danke für die schnelle Antwort!

Hallo,

das liegt am Konzept des Ganzen.

 

- Zentrale Datenhaltung bedeutet eine "single point of failure" Möglichkeit für alle zentralen Komponenten. 

- Zentrale Datenhaltung bedeutet in letzter Konsequenz immer einen möglichen Verlust von Daten!

- Ist dann noch ein Programm(App) mit eben diesen Daten logisch verknüpft, dann kommt

es zu einem Funktionsausfall. "Froh kann man sein, wenn man die Thermostate überhaupt manuell bedienen kann und keine Kindersicherung aktiviert"

- Bei dezentralen System liegen die Probleme dann woanders, z.B. OTA-Updates nicht vorhanden, Daten-Backup u.v.a.

 

Ganz wichtig ist hier IMHO, das das Programm und die zugehörigen Komponenten auch OHNE Kommunikation zu einem Server einwandfrei funktionieren. Das scheint hier ja zu einem gewissen Teil wohl schon beherzigt worden zu sein (Kein Ausfall der Heizung).In Deinem Fall wohl bei den Thermostaten nicht, das sollte nachgebessert werden.

Was sich mir aber überhaupt nicht erschliesst ist, warum man nicht eine langsame Migration von von einem Server-System zu einem andern macht, soll heißen man läßt für eine gewissen Zeit erstmal min. 2 Systeme parallel laufen. Meistens sind Kosten die Gründe für eine solche Vorgehensweise oder auch Selbstüberschätzung der Entscheider. 

Nun, auch Firmen müssen lernen, diesmal hat es halt Viessmann erwischt(nur nicht sooo schlimm, vorher waren es halt Intel, Boing, VW und viele andere.

So lange keim Mensch ums Leben kommt heisst es da:. IMHO Fehler finden, analysieren und bereinigen und

ganz wichtig, GUT KOMMUNIZIEREN, nicht verschweigen oder unter Tisch fallen lassen.

Nur so kann wieder Vertrauen wachsen und die Software und Verfahren wirklich besser werden.

Es gibt hierzu übrigens einen hier im Forum einen Beitrag vom CEO Max Viessmann selbst dazu, der das aus anderer Perspektive gut beschreibt: ViCare: Blick zurück und nach vorn, daraus das Zitat: "Erfolgreiche Softwareentwicklung ist – in jedem Unternehmen überall auf der Welt – ein permanenter Lernprozess"

 

In diesen Sinne wünsche ich Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neues Jahr in dem ich dann auf die Meldung warte, das ein z.B. Watchdog entwickelt wurde, so das ich nicht mehr den EIN/AUS Schalter betätigen muss.

 

Auch wäre es  schön, wenn der Benutzer selber entscheiden könnte, wann das System geupdatet wird, zumindest eine Zeit lang!

 

Viele Grüße

 

matry

Top-Lösungsautoren