abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Defekte Vitoconnect OPTO 2 Charge 4 keine Netzwerkverbindung kein Installation der Firmware

Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem ich nun Monate auf die Lieferung der Vitoconnect warten musste, habe ich nun seit vergangenem Samstag über wirklich viele Stunden, auch unter Nutzung Ihrer "Community-Seite" und der darin angebotenen Lösungsvorschläge (mehre Resets der OPTO2 und Neuinstallation der ViCare-App) vergeblich versucht, die von Ihnen gelieferte  Vitoconnect OPTO 2 mit meiner Vitocal 222s über mein Heimnetz (Fritz!Box 7590) zu verbinden.
Der gesamte Installationsprozess funktionierte bis auf eben diese erforderlich Verbindung zum Heimnetz, weshalb sich auch die Firmware nicht herunterlud  und installierte und sich die VIcare -App natürlich nicht öffnete...
Vorgestern habe ich dann durch Zufall in der "Viessmann-Communty" erfahren, dass die Charge 4 der Vitoconnect OPTO 2 von einem Produktionsfehler betroffen ist.
 
Zitat des Viessmann-Mitarbeiters "CustomerCareChris vom 23.08.2023, 10:16 Uhr" :
"....sämtliche Vitoconnect OPTO2 der Charge 04 sind von einem Produktionsfehler betroffen.
Dieser kann leider softwareseitig nicht behoben werden, die Geräte müssen ausgetauscht werden......"
 
Leider ist mir von Viessmann in diesem Monat in einer Direktlieferung  genau aus dieser Charge ein Gerät zugesandt worden.
 
Ich frage mich, wie es möglich sein kann, dass bei Ihnen solche Informationen bestehen, dann aber zumindest beim Versand nicht ein Infozettel  für den Verbraucher zur Prüfung der Chargennummer beigefügt wird. In dem Fall hätte ich mir die vielen Stunden Arbeit  ersparen können.
 
Ich habe Ihnen die erforderliche Unterlagen und auch ein Bild vom Typenschild meiner Vitoconnect zur Prüfung beigefügt.
 
Ich bitte Sie, den Sachverhalt zeitnah zu prüfen und mir mitzuteilen, wie der Sachverhalt nun endlich  kundenfreundlich geregelt werden kann. Meine Versuche, die Angelegenheit auf direktem Wege mit Viessmann zu rergeln, sind ergebnislos verlaufen. Man hat mich an die Community-Seite verwiesen.
 
Mit freundlichen Grüßen
DB12
Vitoconnect OPTO2 Dezember 2023.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo DB12,

 

nachdem der Fehler erkannt und behoben wurde, wurden weiter Module in der Charge 04 produziert, die nicht betroffen sind, dein Vitoconnect gehört dazu und sollte sich daher in Betrieb nehmen lassen.

 

An welcher Stelle bricht der Prozess denn ab und was wird dir in der App angezeigt? Könntest du davon bitte mal einen Screenshot posten?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Der Installationsprozess läuft ohne Probleme bis in der ViCare-App erscheint: Firmware wird geladen - Gerät nicht ausschalten - Dieser Prozess wird über Stunden nicht abgeschlossen, kann er ja auch nicht, da keine WLAN-Verbindung zur Fritzbox aufgebaut wird.

Im Handy wird die Vitoconnect 4232 im WLAN angezeigt, lässt sich aber nicht mit meinem Netzwerk "Sonne" verbinden. Nach Eingabe des WLAN-Kennwortes in die erscheinende  Maske (siehe Handy-Screenschots)  keine Funktion, d.h. kein Zugang zum Router.   

 

Besten Gruß

Bild3.jpg
Bild5.jpg
Bild4.jpg
Bild1.jpg
Bild2.jpg

Hallo DB12,

 

setze bitte den Vitoconnect im ersten Schritt nochmal auf Werkseinstellungen zurück:

 

Starte dann die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App.

Verbinde den Vitoconnect diesmal aber testweise mit einem anderen WLAN, am besten mit dem Hotspot eines zweiten Handys.

Wenn das Update geladen wird, lasse den Vitoconnect bitte eine Stunde arbeiten und prüfe dann, ob das Update abgeschlossen wurde.

 

Besten Gruß

Guten Morgen,

 

gerade einen neuen Versuch im Heimnetz gestartet. Nun scheint die Verbindung zu stehen. Warum, weiß ich auch nicht. Ich hoffe, dass es jetzt ohne Probleme weiterläuft.

Danke für die Unterstützung!

 

Beste Grüße!

DB12

Hallo DB12,

 

auch in unserem System ist der Vitoconnect jetzt online, die Firmware ist aktuell.

Wenn es weitere Fragen gibt, kannst du dich gerne jederzeit hier melden.

 

Besten Gruß

Vielen Dank!

Top-Lösungsautoren