abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Design der ViCare App passt nicht

Seit Wochen warten wir auf eine Aktualisierung der neuen ViCare App ohne Fehler und mit dem Funktionsumfang der bisherigen VitotrolPlus App. Aber nicht nur das sondern das Design der neuen ViCare App überzeugt auch nicht. Viel zu kleine Ziffern, versteckte Funktionen. Die alte App war hier viel besser. Leider kann ich die VitotrolPlus App nicht mehr nutzen da bei der Anmeldung der Hinweis kommt "Falsche E-Mail oder Passwort".

Wann wird die alte App wieder aktiviert und nutzbar sein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die alte App wird nicht mehr nutzbar sein, da Viessmann auf die ViCare setzt. Die ViCare soll allein weiter entwickelt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Die alte App wird nicht mehr nutzbar sein, da Viessmann auf die ViCare setzt. Die ViCare soll allein weiter entwickelt werden.

Die ViCare App läuft auch nicht auf meinem iPhone 4S IOS 9. da läuft nur die VitotrolPlus. Soll ich extra dafür ein neues Smartphone kaufen?
Das liegt aber eben nicht an der Vicare, sondern am veralteten Betriebssystem des Handys. Die Vicare erfordert mindestens IOS 10.3. Logisch, dass unter der Neuner nix läuft.
Hätte man die Vitotrol Plus aktiv gehalten hätte ich diese nutzen können. Diese läuft auch auf IOS 9. Nun kann ich mich dort aber nicht mehr anmelden. Warum musste die App den abgeschaltet werden? Sie war doch perfekt.
Wenn man danach gänge, würden wir wohl heute noch bei Dos3 die Befehle reinhacken.
Betriebssysteme und die zugehörige Software werden aber ständig weiterentwickelt. Und irgendwann stellt sich eine Weiterentwicklung als Sackgasse heraus. Eventuell kann die Software nicht mehr an ein Betriebssystem angepasst werden ? Vielleicht kann man auch bestimmte Funktionen nicht mehr einbinden ?
Du brauchst dich ja nur mal im eigenen Umfeld umschauen, wie schnell die Entwicklung vonstatten geht. Früher gabs nur einen Ofen oder eine Forsterheizung. Dann kamen schon Heizkessel auf, welche nur rudimentär gesteuert werden konnten. Später gabs dann Regelungen, womit man den Wärmebedarf anpssen konnte. Und nun sind wir schon so weit, dass man zur Bedienung der Heizung nicht mal mehr vor dem Gerät stehen müssen. Und selbst da gibt's immer wieder Menschen, welche noch mehr Funktionen haben möchten. Einer möchte scheinbar die Schaltzeiten beinahe stündlich einstellen können. Der Nächste muss unbedingt wissen, was die Heizung in der letzten Stunde verbraucht hat.
Diese ganzen ,,Neuerungen,, müssen von irgendwem eingepflegt werden. Dessen Arbeitszeit ist aber auch begrenzt. Und wenn dieser noch eine zweite App betreuen müsste, …
Das ist in der Tat unsere heutige Entwicklung und auch "Wegwerfgesellschaft" von Dingen die veraltet aber nicht defekt sind. Das iPhone 4S lässt sich auch nicht mehr auf ein Betriebssystem iOS 10 und iOS 11 updaten. Das gleiche gilt für mein iPad. Es erhält keinen Support mehr von Apple. Hier ist aber der Unterschied das ich das iPhone/iPad trotzdem nutzen kann und auch die Software (Apps) die auf dem Gerät installiert sind. Und hier liegt der wesentliche Unterschied denn die Software von Viessmann (VitotrolPlus) kann ich plötzlich nicht mehr nutzen obwohl sie einwandfrei funktioniert hat.
Das ist für mich inakzeptabel aber vielleicht übersehe ich hier etwas im Detail?
Also warum darf ich die Software nicht mehr benutzen unabhängig davon das der Support wie auch bei Apple eingestellt wird?
Du übersiehst hier das Detail, dass du neuere Apps gar nicht erst für dein altes Handy angeboten bekommst.
Zusätzlich können Apps ihren Dienst versagen, wenn sie nicht laufend ,,geupdatet,, werden. Und das ist hier der springende Punkt. Die Vitotrol wird nicht mehr mit Updates versehen, daher kann sie bzw. wird sie nicht mehr funktionieren.
Über die Gründe kann man nur mutmaßen, warum nun Viessmann auf die ViCare setzt, man kann aber annehmen, dass sich hier zukunftsichere Programmierungen vorsehen lassen.
Top-Lösungsautoren