abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelraumsteuerung Über Alexa Routinen

Hi liebe Community, 

heute mal eine Frage an euer Schwarmwissen.

und zwar habe ich an meiner Brennwerttherme die ViCare App samt Einzelraumsteuerung und Alexa Skill. Ich kann also natürlich in der ViCare App Zeitpläne in ne Temperaturen pro Raum hinterlegen. Und natürlich kann ich per Alexa manuell die Raumtemperatur einstellen. 

Nun meine Idee. Ich habe im ganzen Haus auch Fenstersensoren meiner Alarmanlage. Die könnte ich theoretisch auch in Alexa integrieren.

 

Eine mögliche Alexa Routine wäre dann:

Fenster im Wohnzimmer wechselt in Status offen —> Setze Temperatur in Wohnzimmer auf 10 Grad.

 

Fenster in Wohnzimmer wechselt in Status geschlossen —> Setzte Temperatur in Wohnzimmer zurück nach Zeitplan? —> geht nicht.

 

Die Frage die ich mir also stelle. Wenn ich per Alexa eine Temperatur setze, wie lange gilt das dann? 
Gibt es einen Weg per Alexa die Temperatur wieder zurück auf Standard zu setzen?

 

Hat schon jemand von euch Routinen in Alexa mit der Einzelraumsteuerung?

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo HaRuther89,

 

wenn du über Alexa die Temperatur eines Thermostats änderst, startet quasi der manuelle Modus, der auch aktiv wird, wenn du am Thermostat drehst oder die Temperatur in der App verstellst.

In deinem Fall endet der manuelle Modus sobald im Zeitplan des Thermostats eine Heizphase kommt, deren Temperatur höher ist, als die des manuellen Modus, spätestens jedoch nach 24 Stunden.

 

Eine Funktion, um das Thermostat via Alexa Routine wieder in den Zeitplan zurückspringen zu lassen gibt es in der Tat nicht, daher würde ich dich bitten das Feedback Formular zu nutzen, das du in den Einstellungen der ViCare App findest und deinen Vorschlag mit unserer Entwicklung teilst.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

das würde ich dann in der Tat tun. Hast du eine andere Idee wie ich offene Fenster erkennen könnte? Eigene Sensoren habt ihr ja nicht für sowas? Wäre aber vielleicht auch was dass andere Interessiert, dass das Termostat zu macht wenn man lüftet. 

ich habe sogar weiter gesponnen. Wenn ich ein Zigbee Thermometer an meinen Kachelofen postiere, könnte die Einzelraumsteuerung schon runter schalten bevor der Raum aufgeheizt ist. Auch das könnte ich notfalls über Alexa machen, aber mit dem selben Problem sieht oben 😉

Hallo HaRuther89,

 

in der Tat sind unsere Thermostate mit einer Fenster-Öffnungs-Erkennung ausgestattet, die einen plötzlichen Temperaturabfall erkennen und die Ventile dann für maximal 30 Minuten schließen.

 

Ohne die "Zurück zum Zeitprogramm" Funktion könntest du in einer Routine einstellen, dass beim Schließen des Fensters bzw einem Unterschreiten der tatsächlichen Temperatur am Kachelofen-Thermometer die Raum Temperatur auf X Grad gesetzt wird.

Fleißaufgabe und je nach Möglichkeit der verwendeten Komponenten könnten hier Routinen erstellt werden, die nur zwischen X Uhr und Y Uhr gültig sind, somit könntest du den Zeitplan des Thermostats nachbauen und auch in einer Reduzierten Heizphase auf den korrekten Soll-Wert regeln lassen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren