abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Energieeffizient heizen

Hallo zusammen,

ist es eigentlich sinnvoller, die Temperatur in der Wohnung an der Therme oder an dem Heizkörper zu regelen? Beispiel: Ich fahre während der Heizperiode 1 Woche in den Urlaub. Ist es sinnvoller, die Heiztherme so zu programmieren, dass sie erst an meinem Ankunftstag wieder anspringt oder ist es sinnvoller, die Therme „durchlaufen zu lassen“ und die einzelnen Heizkörper über smarte Thermostate zu regeln. 

VG Guate

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Guate,

heizen, wenn du über längere Zeit nicht anwesend bis, ist nicht zwingend notwendig. Entweder aktivierst du an der Regelung das Ferienprogramm, somit schaltet sich die Anlage am Rückreisetag auch wieder automatisch ein oder du stellst einfach den Abschaltbetrieb ein. Der Abschaltbetrieb muss aber von Hand wieder deaktiviert werden.

Die smarten Thermostate kann man zusätzlich nutzen, allerdings kommunizieren diese ja auch nicht mit der Regelung von deinem Kessel. Es bringt dir nichts, wenn der Kessel eine Anforderung zum Heizen hat, deine Thermostate an den Heizkörpern aber zu sind.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Guate,

heizen, wenn du über längere Zeit nicht anwesend bis, ist nicht zwingend notwendig. Entweder aktivierst du an der Regelung das Ferienprogramm, somit schaltet sich die Anlage am Rückreisetag auch wieder automatisch ein oder du stellst einfach den Abschaltbetrieb ein. Der Abschaltbetrieb muss aber von Hand wieder deaktiviert werden.

Die smarten Thermostate kann man zusätzlich nutzen, allerdings kommunizieren diese ja auch nicht mit der Regelung von deinem Kessel. Es bringt dir nichts, wenn der Kessel eine Anforderung zum Heizen hat, deine Thermostate an den Heizkörpern aber zu sind.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
vielen Dank für die Antwort. Das heißt, wenn der Kessel auf „Heizen“ eingestellt ist und die Thermostate an den Heizkörpern zugedreht sind, bleibt der Kessel sozusagen in Lauerstellung und heizt das Wasser immer wieder auf, weil ja an den Heizkörpern die Wärme abegrufen werden könnte?
Wenn ich also alle Räume, die ich geheizt haben möchte, 1. immer auf die gleiche Temerpatur geheizt haben möchte und 2. immer zur gleichen Zeit gheizt haben möchte, reicht es vollkommen aus, wenn ich die Einstellungen nur am Kessel vornehme und die Thermostate z.B. immer auf „3“ stehen lasse. Oder sehe ich das falsch?
Ich habe gestern die Vitoconnect bestellt. Ein bisschen Luxus muss sein...

VG Guate
Ja, der Kessel würde erst anfangen zu heizen, merkt dann aber, dass keine Wärme abgenommen werden kann und schaltet wieder ab. Sobald aber die Kesseltemperatur wieder unter die errechnete Solltemperatur (abhängig von der Heizkennlinie) sinkt, geht er wieder in Betrieb.

Die Thermostate stellst du zum Heizen auf deine Wunschtemperatur. Den Rest übernimmt die Heizkreisregelung. An der Regelung stellst du deine gewünschte Raumsolltemperatur und die Heizkennlinie ein.

Über die Heizkennlinie wird ermittelt, welche Vorlauftemperatur benötigt wird, um die von dir eingestellte Raumsolltemperatur zu erreichen. Das Ganze geschieht in Abhängigkeit der Außentemperatur. Im Link ist das Zusammenspiel nochmal erklärt.

https://heizung.de/heizung/wissen/die-heizkennlinie/

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren