abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Position im Geofencing

Ich habe mir euer Geofencing für meine Vitodens 300-W neu zugelegt.
Ich habe jetzt den Fall, dass die App ganz offensichtlich keine bzw. eine nicht upgedatete Position meines Handys bekommt.
Soll heißen, ich bin am Arbeitsplatz (4 km von zu Hause entfernt) und die App verortet mich nach wie vor "Zu Hause".
Das Handy ist ein Huawei P20-pro, die ViCare-App ist Version 3.14.0. Ich habe nur ein Handy angemeldet!
Das Vorhandensein der korrekten Position des Handys habe ich über Google Maps überprüft ... alles tiptop!
Zwei Screenshots des Fehlers habe ich (ViCare-App und Maps).
Was mache ich falsch?

12 ANTWORTEN 12

Hallo Woschx,

 

hilfreich wäre, wenn du mal de Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit angibst, sodass wir auch etwas prüfen können. 🙂 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Vitoconnect 100 OPTO1, Herstell-Daten: 7571381026848190

 

Danke.
Hast du die App sowie das Smartphone mal neugestartet und den Cache gelöscht?

 

Du bist definitiv nicht noch ggf. über ein Tablet eingeloggt, was zu Hause liegt? 

Hi Benjamin,

mit dem zuhause rumliegenden Tablet hast du mich auf was gebracht:
Ich habe in der Tat ein Tablet zuhause. Das ist auch permanent im Standby (wie man das so macht...) und es befand sich sogar die ViCare-App drauf. Allerdings eine "alte" Version, noch nicht angemeldet und nicht konfiguriert. Und die hatte ich am Handy auch nicht als weiteren User deklariert ... sprich, die ViCare lag da nur so frisch runtergeladen rum.

Ich habe die App auf dem Tablet inzwischen deinstalliert und der gestern beschriebene Fehler ist heute erst mal nicht wieder aufgetreten. Allerdings weiß ich auch nicht, ob dieser Fehler immer so wie beschrieben da war oder ob der nur sporadisch kam. Also, nix genaues weiß man nicht ... ich behalte die Sache im Auge.

 

Allerdings ist das jetzt der Moment mal zu fragen, ob es weitere Infos zu der Funktionsweise der Geofence-Funktion gibt: Das Handy ermittelt die Position, eine im Hintergrund laufende Funktion von ViCare schickt die Position zu eurem Server, die Heizung updatet sich zyklisch beim Server ... usw. usw. ... so ähnlich? Allerdings müssten dann ja die Stromspareinstellungen der Handys "zuschlagen" und die Positionsweiterleitung blockieren, was aktuell nicht passiert ... also, ein paar Infos zu dem Thema wären klasse!

 

Gruß + Danke

Das gleiche Thema hatte ich in de Betatestphase bei mir zu Hause auch, daher kam ich direkt darauf.

Auch bei mir lag das Tablet zu Hause und ich habe mich gewundert, weshalb ich mich laut App immer zu Hause befinde.

 

Wenn die App aufgrund von Energiespareinstellungen keine Hintergrundaktualisierungen durchführt, dann kann das natürlich zu Problemen mit dem Geofencing führen, da die aktuelle Position nicht erfasst und erst beim Aufrufen der App wieder aktualisiert wird. 

Hallo Benjamin,

ich glaube inzwischen, dass in ViCare doch noch ein Bug schlummert:

Heute war das Verhalten genau umgekehrt ... ich bin nach Hause gekommen, die App vermutete mich allerdings weiterhin "abwesend". Die GPS-Position des Smartfons war richtig (mit GPS-Test überprüft), das Handy dementsprechend nicht im Schlafmodus, ich habe das Handy resettet, GPS ein-/ausgeschaltet, Gefencing ein-/ausgeschaltet, den Geofencing-Bereich verkleinert und vergrößert usw. usw. ... aber die aktuelle GPS-Position wurde von ViCare einfach nicht übernommen.

 

Dann die Überraschung: Als ich nach ca. 3 Stunden längst schon alle Versuche abgebrochen hatte, verkündete ViCare plötzlich doch "Zu Hause" ... und das, ohne das ich noch irgendwas gemacht hätte.

 

Wenn du Screenshots benötigst ... ist alles da!

 

Ja, poste bitte mal die entsprechenden Screenshots. 

moin Benjamin,
das hier zeigte ViCare an:

 

Screenshot_20220716_190813_com.viessmann.vicare.jpg

Screenshot_20220716_190829_com.viessmann.vicare.jpg

und das hier war die Realität ... in Google Maps und dann nochmal mit der App "GPSTEST":

 

Screenshot_20220716_190522_com.google.android.apps.maps.jpg

Screenshot_20220716_190741_com.chartcross.gpstest.jpg

Danke dir, ich gebe es mal als Hinweis weiter. 

hallo Benjamin, gibt es schon Neuigkeiten bez. des Geofencing-Fehlers?

 

Der ist nämlich nach wie vor da, trotz Neuinstallation und aller Probierereien, die ich bisher vorgenommen habe: Es hilft alles nix, die aktuelle GPS-Position wird von ViCare sporadisch (zu 20%) nicht richtig erkannt und führt dementsprechend zu Fehlern im Heizungsbetrieb. Und wenn dieser Fehler einmal da ist, kann er auch manuell nicht "repariert" werden.

Weder das Deaktivieren/Aktivieren von "Geofencing" noch der Punkt "Geräte verwalten" führt dazu, dass ViCare dann die richtige GPS-Position verwendet (weshalb ich Standby- oder Stromspareinstellungen des Handys als Fehler ausschließe) ... es kommt aber durchaus manchmal vor, dass irgendwann im Lauf des Tages plötzlich dann doch wieder die richtige Position verwendet wird.

Dass du meine Fehlermeldung als "Hinweis weitergeben" hast finde ich gut ... aber kommt da auch etwas bei raus? Dieser Fehler in der (kostenpflichtigen) Geofencing-Funktion verhindert das einwandfrei Arbeiten der Heizung und sollte von den App-Programmierern doch auch als Fehler behandelt.

 

Gibt es keine Log-Dateien, die etwas mehr Aufschluss geben könnten bez. der Fehlerquelle?

 

Nein, aktuell liegen mir dazu noch keine neuen Informationen vor. 

Gibt es Log-Dateien, die etwas mehr Aufschluss geben könnten bez. der Fehlerquelle?

Top-Lösungsautoren