abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Verbrauchsdaten in der APP bzw. Unterschied in APP und Web-Interface

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich benutze die Viessmann APP um meine Vitodens 300W zu steuern bzw. Info abzurufen.
Allerdings bin ich jetzt auf einen Fehler gestoßen.
Meine Heizung hatte ich im 1.Oktober für ein paar Tage aktiviert => September war sie aus, nur Warmwasserbereitung.

Wenn ich mir den Gasverbrauch als Wochenansicht anzeigen lasse, zeigt die APP mir einen Verbrauch an von:
   Woche 38: 19. - 25.Sep.
   Gesamt 4,9 m³
   Warmwasser 2 m³
   Heizen 2,9 m³
Heizung war im September aus, wie kann sie dann 2,9m³ verbrauchen?

Wenn ich mir den Gasverbrauch als Monatsansicht anzeigen lasse, zeigt die APP mir einen Verbrauch an von:
   September 2022
   Gesamt 8 m³
   Warmwasser 8 m³
   Heizen 0 m³
Dies stimmt mit 0 m³ Gasverbrauch für das Heizen.

Also ein Widerspruch innerhalb der App (siehe Screenshot links im Bild).
Das Web-Interface unter viguide.viessmann.com zeigt die richtigen Werte an (siehe Screenshot rechts im Bild).
Wo liegt der Fehler?

Mache ich etwas falsch?

Viele Grüße
Martin

Viessmann00.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo MartinSU,

 

da die ViCare und Viguide auf die gleiche Datenbank (API) zugreifen, erhalten sie auch entsprechend die identischen Daten von deiner Anlage.

Wenn also die Ansicht nicht stimmt in der ViCare, solltest du ggf. mal die App komplett neustarten, inklusive Aus- und Einloggen. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

leider brachte dies nicht den gewünschen Erfolg.

Ich habe mich in der ViCare App ausgeloggt, dann App beendet, dann unter Android "Stopp erzwungen".

App gestartet, neu angemeldet, aber wieder die falsche Anzeige.

Was kann ich noch tun? (kann ich da überhaupt noch was tun?)

VG Martin

Poste bitte mal Screenshots der unterschiedlichen Anzeigen, sowie die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls.

Hast du mal den Cache deines Smartphones gelöscht und die App dann neugestartet? 

Hallo Herr Reuter,

die Screenshots sind oben im ersten Beitrag, oder meinten Sie andere?

Diesmal habe ich die Anlage in der App abgemeldet, App beendet und unter Android "Stopp erzwungen".

Anschließend App gestartet, Anlage durch scannen des QR Codes wieder angemeldet.

Jetzt ist die Anzeige in KW38 richtig (bzw. genau wie beim WEB-Interface).

Irgendwo muss da etwas in der App sein, da das Web-Interface ja richtig anzeigte.

Danke

VG Martin

 

 

Mir werden in meinem Tool keine Screenshots von dir angezeigt, sorry.

Also ist die Anzeige jetzt wieder korrekt?

 

Wieso muss hier zwingend die App einen Fehler haben?
Wie sieht es denn aus mit dem Cache des Smartphones?

Hallo Herr Reuter,

ja, die gute Nachricht ist, dass die APP jetzt das Richtige anzeigt.

Nach meiner Meinung kann es nicht an der Heizung und nicht an dem Viessmann-Server liegen, da das Web-Interface auf dem Computer es immer richtig anzeigte. Da die App die Infos auch vom Viessmann-Server bezieht, muss der Fehler zumindest innerhalb des Smartphone sein. Cache ist da natürlich immer so ein Übeltäter. Aber wie kommen die falsche Daten in den Cache? Es sieht so aus, als hätte der Viessmann-Server die richtigen Daten geliefert, dann müsste auch das richtige im Cache sein. Ich weiss ja nicht, wie der Server die Daten an das Endgerät liefert. die letzten 365 Tage? Oder werden die Daten so übertragen wie in der Anzeige? (die letzten 7 Tage, die letzten 7 Wochen, 12 Monate, ...). Kann so nicht sein, sonst hätte das Web Interface auch den Fehler gezeigt. Nach meiner Vermutung wird die Anzeige der letzten 7 Tage, 7 Wochen in der App generiert. Vermutlich werden die Daten in so einer Art FIFO (für die letzten 7 Tage/Wochen) gespeichert und beim Aufrutschen/Verschieben läuft ein Zeiger nicht richtig. Naja nur so eine Vermutung, ich kenne den Code nicht. Vielleicht sollte der Cache ab und zu, wenn das Gerät im WLAN ist gelöscht und aktualisiert werden.

(Das würde aber auch bedeuten, dass die Daten tageweise (bei > 1 Woche) irgendwo abrufbar wären. Wo?)

Die Screenshots werde ich nochmal anhängen. Ich hatte sie oben direkt unterhalb dieses Textfensters mit "Ziehe und lege hier ab oder durchsuche anzuhängende Dateien" angehängt. Aber wie ich gerade feststelle, klappt es auch mit COPY und PASTE innerhalb dieses Textfensters. Sonst kann ich sie gerne auch per Email zuschicken.

VG Martin

MartinSU_0-1666338488868.png

 

 

Viessmann00.jpg

Hallo Herr Reuter,

in den letzten Tagen funktionierte die Anzeige ja wieder richtig.

Aber gestern zu meinem Erstaunen, war genau der gleiche Fehler wieder da.

Für die Woche 38: 19. - 25.Sep. zeigte mir die APP wieder einen Verbrauch von 2,9m³ beim Heizen an, obwohl die Heizung im September aus war.

Als ich gerade eben vor dem Schreiben hier noch mal in die APP schaute, waren nur 5 Wochen auf der gesamten Bildschirmbreite dargestellt (KW 40-44), sonst waren es immer die letzten 7 Wochen.

Im Web Interface werden 13 Wochen dargestellt, allerdings sind die Wochen 32-39 leer, Verbrauchswerte sind sind nur für KW 40-44 dargestellt.

Irgendeine Idee?

 

Hallo MartinSU, 

die Werte werden berechnet und nicht messtechnisch ermittelt. Entscheidend ist die Monat bzw. Jahresanzeige. Dort wird im Monat September kein Gasverbrauch für den Heizbetrieb angezeigt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren