abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlerhafte Meldung ViCare App "Kommunikationsmodul wäre nicht verbunden"

Hallo liebe Viessmann-Community,

 

die ViCare App meldet beim Aufrufen immer wieder mal für einige Stunden oder auch mehrere Tage "Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden", danach geht es von alleine wieder, ohne etwas dazuzutun. Schaue ich mir dabei die Vitoconnect 100 OPT01 an, so leuchten die oberen beiden Leuchtdioden dauerhaft Grün und die unterste ist aus. Ein Blick in den Router zeigt, dass die Vitoconnect mit dem WLan verbunden ist und eine Internetverbindung besteht.

 

Heute ist die ViCare App wieder mal bisher den ganzen Tag nicht zu nutzen. Wo liegt das Promlem wie kann dieses abgestellt werden?

 

Systemvoraussetzungen sind erfüllt, Android 12 und neueste App-Version 3.26.1.

 

Besten Dank für Tipps und Anregungen zur Problemlösung

 

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo BestMichi,

 

gib bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect mit an. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke für die schnelle Antwort, Benjamin. Ich habe Produkt Herstellernummer der Vitoconnect gerade in mein Profil eingetragen. 

 

Welchen Status habe die LEDs der Vitoconnect jetzt aktuell? 
Könntest du davon bitte mal ein Bild posten? 

Laut unserem Server ist die Vitoconnect nämlich definitiv offline. 

221004Vitoconnect100OPTO1.jpg

 

Hilft das so weiter?

Trenne die Vitoconnect bitte mal für 1-2 Minuten vom Stromnetz. 

So, nach 15 Min vom Stromnetz getrennt, geht die ViCare App wieder. Heute Morgen hatte ich schon mal die Stromversorgung von der Vitoconnect erfolglos getrennt, allerdings nur für > 1 Min.

 

Woran könnte es liegen, dass die Vitoconnect immer wieder mal anzeigt, fehlerfrei zu funktionieren aber am Server offline ist?

Beim nächsten Mal trenne bitte nicht die Vitoconnect vom Stromnetz, sondern mal den Router und falls vorhanden, den Repeater.

Ggf. ist nicht die Vitoconnect die Ursache, sondern der Router/ Repeater. 

O.k., Danke, ich werde das so testen. Die Vitoconnect ist per WLan direkt mit dem Router verbunden und hat eine Top-Signalstärke von -49dBm.

Alles klar.