abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum ViCare Repeater / Smarte Thermostate

Hallo zusammen, aufgrund von 3 Stockwerken habe ich mir einen Repeater von Viessmann gekauft und installiert, dieser zeigt mir aber immer nur eine sehr geringe Verbindungsqualität an, egal wo ich diesen ausprobiere, liegt die Signalstärke Max bei 25 % und der Platz ist aktuell schon sozusagen das Treppenhaus(Sweetspot), welches offen ist und alle Stockwerke(Doppelhaushälfte) verbindet.

Sind diese Werte normal und völlig ausreichend, oder kann ich noch irgendwie die Leistung steigern?

Ich möchte insgesamt 12 smarte Thermostate damit steuern und will sichergehen, dass die Signalstärke bis unter das Dach auch ausreichend ist. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

 

Zweite Frage zu den Thermostate,

wie kann ich sichergehen, dass mein Thermostat das Ventil an der Heizung vollständig zu macht, also das Ventil komplett eindrückt? Merkt der Mechanismus, wenn er am Anschlag des Ventils angekommen ist?

 

Das Thermostat wird ja mittels eines passenden Adapters installiert und dann draufgeschraubt, anschließend drückt man 3 Sek den Knopf und  der Mechanismus fährt vor, aber man merkt nicht ob er weit genug herausfährt, um das Ventil komplett zu schliessen.

 

 

 

 

Viele Grüße

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Crush,

 

nach dem Ändern der Position des Repeaters empfiehlt es sich, das Kommunikationsmodul neu zu starten, damit dir in der App auch die aktuelle Signalstärke des Repeaters angezeigt wird.

Ob die Signalstärke dann ausreichend ist, würde ich nicht ausschließlich an den % Angaben festmachen, sondern an der Zuverlässigkeit der Verbindung zu den Komponenten. Wenn diese dauerhaft verbunden sind und die Verbindung nicht abbricht, kann auch eine Signalstärke von 25% ausreichend sein.

Alternativ können mehrere Repeater hintereinander geschaltet werden.

 

Sofern der richtige Adapter verwendet wird, kannst du auch davon ausgehen, dass das Thermostat das Ventil vollständig schließt.

Je nachdem welches Ventil verwendet wird, muss ggf. ein Adapter aufgeschraubt werden, damit die ViCare Adapter korrekt sitzen.
Das 3 Sekunden lang drücken löst eine Kalibrierungsfahrt aus, bei der sich das Thermostat merkt, wann der Widerstand des Ventils zu groß wird und es dementsprechend geschlossen sein sollte. (Daher ist es wichtig, dass der korrekte Adapter genutzt wird und das Ventil freigängig ist.)

Ob das Ventil tatsächlich schließt, prüfst du am besten mit unserem Portal ViGuide.

Logge dich hier mit deinen Zugangsdaten ein und öffne die Einzelraumsteuerung deiner Anlage. Hier wird dir die Thermostat Stellung angezeigt. Wenn das Thermostat als "Vollständig geschlossen" angezeigt wird und der Heizkörper trotzdem warm wird, ist das Thermostat nicht richtig montiert.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke für die Info und der Hinweis für die Übersicht im VIGuide.

Muss eigentlich die Einzelraumsteuerung aktiv sein , damit die Thermostate funktionieren?
Wenn ich die Einzelraumsteuerung auf "aus" stelle, wie regelen sich die Thermostate dann? nur per Hand?

Ansonsten danke für die schnelle Hilfe, ich war erst nicht so angetant von den Thermostaten, aber wenn man das System einmal verstanden hat, sind diese sogar besser als mein vorheriges smartes Bosch System.

 

Ich habe bei einigen Thermostaten eine geringe Verbindungsqualität von unter 30%, hier werde ich nochmal einen Repeater installieren und dann hoffe ich auf eine stabile Verbindung.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

 

Hallo Crush,

 

wenn die Einzelraumsteuerung deaktiviert ist, arbeiten die Thermostate als normale Thermostate.

Das bedeutet, du kannst sie nicht mehr über die App steuern. Über die App konfigurierst du nur noch Temperaturen und Zeiten des Heizkreises.

Wenn du jetzt an einem Thermostet drehst und eine Temperatur einstellst, heizt es so lange, bis die Temperatur erreicht ist und macht das Ventil dann wieder zu. Es gibt aber keine Rückmeldung an den Kessel.

 

Das bedeutet, wenn du den Heizkreis eingestellt hast, dass er von 6 bis 22 Uhr auf 20°C heizen soll, kannst du am Thermostat 22°C einstellen, die Temperatur wird nicht erreicht werden.

Wenn die Einzelraumsteuerung aktiviert ist, wird der benötigte Soll-Wert des Thermostates an die Anlage übertragen und der Heizkreis heizt auf eine Raumtemperatur von 22°C.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren