abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GELÖST: Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden - Aktuelle Informationen

Liebe ViCare Nutzer,

 

bedauerlicherweise kam es in der Nacht zum 10.01.2024 zu Störungen an unseren Viessmann ViCare Servern. Aktuell ist das Fehlerbild, dass die ViCare App anzeigt, dass die Anlage nicht verbunden und eine Steuerung via Smartphone nicht möglich ist.

 

Wir möchten uns aufrichtig bei euch entschuldigen, dass unsere ViCare App derzeit nicht ordnungsgemäß funktioniert und bedauern die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind.

Die eingeschränkte Funktion bezieht sich nur auf die Steuerung der Anlage via ViCare App, die Funktion der Anlage ist dadurch nicht beeinträchtigt.

 

Unsere Entwicklung arbeitet mit höchster Priorität daran, das Problem zu identifizieren und schnellstmöglich zu beheben. Wir verstehen, wie wichtig eine reibungslose Nutzung unserer App für euch ist, und setzen alles daran, die Funktionalität so schnell wie möglich wiederherzustellen.

 

Aktuelle Informationen stellen wir euch hier zur Verfügung.

 

UPDATE: 08:22 Uhr

Sobald eine Lösung gefunden ist, werde ich euch hier darüber informieren.

Sofern es nicht zu 100% von unserer Seite aus geklärt werden kann und Schritt auf eurer Seite notwendig sind, bekommt ihr von mir dann auch die entsprechende Anleitung.

Bitte habt Verständnis, dass ich bei der Menge an Anfragen nicht jedem einzeln antworten kann, um keine Updates zu verpassen, könnt Ihr diesen Beitrag abonnieren.

Wählt dazu den kleinen schwarzen Pfeil oben rechts und wählt "Abonnieren".

 

UPDATE: 09:27 Uhr

Wie eine von euch berichten, kam es tatsächlich schon gestern während bzw nach den Wartungsarbeiten zu ersten Ausfällen, der Großteil scheint aber in der Tat erst seit heute Nacht betroffen zu sein.

 

UPDATE: 11:28 Uhr

Leider kein Update, nur die Information, dass weiter mit Hochdruck an der Lösung gearbeitet wird.

 

UPDATE: 13:40 Uhr

Der Fehler scheint gefunden, ein entsprechender HotFix wird dazu gerade ausgerollt. Es kann sein, dass es bei einigen länger dauert als bei anderen, von eurer Seite muss nach aktuellen Kenntnisstand nichts unternommen werden.

 

GELÖST: 15:50 Uhr

Wie auch hier das Feedback zeigt, die meisten Anlagen sind wieder online, der HotFix funktioniert, unter Umständen kann es bei einzelnen Anlagen noch einen Moment dauern, bis sie wieder online sind.

307 ANTWORTEN 307

Sehr geehrter Herr Equilibrium, Schlagworte sind super, bringen leider nichts. Nur weil einige Firmen alles "As a Service" verkaufen wollen, macht ein eigener, kleiner Server durchaus Sinn! Von Datenschutzrechtlichen Bedenken ganz zu schweigen.

Was ist wenn es einen Mieter stört, dass über den Warmwasserverbrauch beobachtet und gespeichert wird, wann er duscht oder badet?

 

Und wenn ich den überschüssigen Strom aus meiner PV z.B. mit einem Heizschwert zu Warmwasser machen will, wird das ganz sicher niemals über den Viessmann Server laufen. Stellen sie sich mal vor, das Heizschwert läuft auf voller Leistung, die Sonne ist weg und der Server hustet mal wieder? Wie zu gefühlt 10% der Zeit?

 

Das heißt ja nicht das so ein Service zusätzlich (!) angeboten werden kann. Wer es unbedingt will, eine Hausverwaltung vielleicht? Ein Privatnutzer eher nicht.

 

Das mit dem XaaS ist schlicht und ergreifend Bull**bleep** Bingo.

Viele Grüße,

Bernhard

Der Zugang über die ViCare App funktioniert aktuell (11.01.2024 18:55 h) ebenso nicht, bin gerade auf diese Beuträge hin aufmerksam geworden.

Die Servergeschichte bei Viessmann ist eine never-ending-story, ständig ist irgendwas damit. Offensichtlich widmet man diesem Thema im Hause viel zu wenig Aufmerksamkeit. Aber das ist es definitiv, was die Kunden heute wollen. Und von Bandenwerbung bei Sportveranstaltungen wird das auch nicht besser.

Vielleicht sollte Viessman lieber wieder Gas- und Ölheizungsthermen bauen, wie im vergangenen Jahrhundert.

M.

Also irgendwie scheint die API kaputt zu sein:

 

Homeassistant API Abfragen klappt immer noch nicht.

#2024-01-11 21:01:39.100 DEBUG (MainThread) [homeassistant.components.vicare] Setting up ViCare component
2024-01-11 21:01:39.470 INFO (SyncWorker_8) [homeassistant.components.vicare] Found device: Heatbox1 (online: True)
2024-01-11 21:01:39.471 INFO (SyncWorker_8) [homeassistant.components.vicare] Found device: V300KW3 (online: True)
2024-01-11 21:01:39.504 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported solar_pump_active: 'Gateway' object has no attribute 'getSolarPumpActive'
2024-01-11 21:01:39.504 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported charging_active: 'Gateway' object has no attribute 'getDomesticHotWaterChargingActive'
2024-01-11 21:01:39.504 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported dhw_circulationpump_active: 'Gateway' object has no attribute 'getDomesticHotWaterCirculationPumpActive'
2024-01-11 21:01:39.505 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported dhw_pump_active: 'Gateway' object has no attribute 'getDomesticHotWaterPumpActive'
2024-01-11 21:01:39.505 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] No circuits found: 'Gateway' object has no attribute 'circuits'
2024-01-11 21:01:39.508 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] No burners found: 'Gateway' object has no attribute 'burners'
2024-01-11 21:01:39.508 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] No compressors found: 'Gateway' object has no attribute 'compressors'
2024-01-11 21:01:39.509 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported activate_onetimecharge: 'Gateway' object has no attribute 'getOneTimeCharge'
2024-01-11 21:01:39.509 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] No circuits found: 'Gateway' object has no attribute 'circuits'
2024-01-11 21:01:39.509 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] No circuits found: 'Gateway' object has no attribute 'circuits'
2024-01-11 21:01:39.510 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported outside_temperature: 'Gateway' object has no attribute 'getOutsideTemperature'
2024-01-11 21:01:39.510 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported return_temperature: 'Gateway' object has no attribute 'getReturnTemperature'
2024-01-11 21:01:39.511 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported boiler_temperature: 'Gateway' object has no attribute 'getBoilerTemperature'
2024-01-11 21:01:39.511 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported boiler_supply_temperature: 'Gateway' object has no attribute 'getBoilerCommonSupplyTemperature'
2024-01-11 21:01:39.511 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported primary_circuit_supply_temperature: 'Gateway' object has no attribute 'getSupplyTemperaturePrimaryCircuit'
2024-01-11 21:01:39.511 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported primary_circuit_return_temperature: 'Gateway' object has no attribute 'getReturnTemperaturePrimaryCircuit'
2024-01-11 21:01:39.511 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported secondary_circuit_supply_temperature: 'Gateway' object has no attribute 'getSupplyTemperatureSecondaryCircuit'
2024-01-11 21:01:39.512 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported secondary_circuit_return_temperature: 'Gateway' object has no attribute 'getReturnTemperatureSecondaryCircuit'
2024-01-11 21:01:39.512 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported hotwater_out_temperature: 'Gateway' object has no attribute 'getDomesticHotWaterOutletTemperature'
2024-01-11 21:01:39.512 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported hotwater_max_temperature: 'Gateway' object has no attribute 'getDomesticHotWaterMaxTemperature'
2024-01-11 21:01:39.512 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported hotwater_min_temperature: 'Gateway' object has no attribute 'getDomesticHotWaterMinTemperature'
2024-01-11 21:01:39.512 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported hotwater_gas_consumption_today: 'Gateway' object has no attribute 'getGasConsumptionDomesticHotWaterToday'
2024-01-11 21:01:39.513 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported hotwater_gas_consumption_heating_this_week: 'Gateway' object has no attribute 'getGasConsumptionDomesticHotWaterThisWeek'
2024-01-11 21:01:39.513 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported hotwater_gas_consumption_heating_this_month: 'Gateway' object has no attribute 'getGasConsumptionDomesticHotWaterThisMonth'
2024-01-11 21:01:39.513 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported hotwater_gas_consumption_heating_this_year: 'Gateway' object has no attribute 'getGasConsumptionDomesticHotWaterThisYear'
2024-01-11 21:01:39.513 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported gas_consumption_heating_today: 'Gateway' object has no attribute 'getGasConsumptionHeatingToday'
2024-01-11 21:01:39.513 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported gas_consumption_heating_this_week: 'Gateway' object has no attribute 'getGasConsumptionHeatingThisWeek'
2024-01-11 21:01:39.513 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported gas_consumption_heating_this_month: 'Gateway' object has no attribute 'getGasConsumptionHeatingThisMonth'
2024-01-11 21:01:39.514 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported gas_consumption_heating_this_year: 'Gateway' object has no attribute 'getGasConsumptionHeatingThisYear'
2024-01-11 21:01:39.514 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported gas_summary_consumption_heating_currentday: 'Gateway' object has no attribute 'getGasSummaryConsumptionHeatingCurrentDay'
2024-01-11 21:01:39.514 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported gas_summary_consumption_heating_currentmonth: 'Gateway' object has no attribute 'getGasSummaryConsumptionHeatingCurrentMonth'
2024-01-11 21:01:39.514 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported gas_summary_consumption_heating_currentyear: 'Gateway' object has no attribute 'getGasSummaryConsumptionHeatingCurrentYear'
2024-01-11 21:01:39.514 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported gas_summary_consumption_heating_lastsevendays: 'Gateway' object has no attribute 'getGasSummaryConsumptionHeatingLastSevenDays'
2024-01-11 21:01:39.515 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported hotwater_gas_summary_consumption_heating_currentday: 'Gateway' object has no attribute 'getGasSummaryConsumptionDomesticHotWaterCurrentDay'
2024-01-11 21:01:39.515 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported hotwater_gas_summary_consumption_heating_currentmonth: 'Gateway' object has no attribute 'getGasSummaryConsumptionDomesticHotWaterCurrentMonth'
2024-01-11 21:01:39.520 DEBUG (SyncWorker_5) [homeassistant.components.vicare.utils] No circuits found: 'Gateway' object has no attribute 'circuits'
2024-01-11 21:01:39.515 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported hotwater_gas_summary_consumption_heating_currentyear: 'Gateway' object has no attribute 'getGasSummaryConsumptionDomesticHotWaterCurrentYear'
2024-01-11 21:01:39.527 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported hotwater_gas_summary_consumption_heating_lastsevendays: 'Gateway' object has no attribute 'getGasSummaryConsumptionDomesticHotWaterLastSevenDays'
2024-01-11 21:01:39.528 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported energy_summary_consumption_heating_currentday: 'Gateway' object has no attribute 'getPowerSummaryConsumptionHeatingCurrentDay'
2024-01-11 21:01:39.528 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported energy_summary_consumption_heating_currentmonth: 'Gateway' object has no attribute 'getPowerSummaryConsumptionHeatingCurrentMonth'
2024-01-11 21:01:39.528 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported energy_summary_consumption_heating_currentyear: 'Gateway' object has no attribute 'getPowerSummaryConsumptionHeatingCurrentYear'
2024-01-11 21:01:39.528 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported energy_summary_consumption_heating_lastsevendays: 'Gateway' object has no attribute 'getPowerSummaryConsumptionHeatingLastSevenDays'
2024-01-11 21:01:39.528 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported energy_dhw_summary_consumption_heating_currentday: 'Gateway' object has no attribute 'getPowerSummaryConsumptionDomesticHotWaterCurrentDay'
2024-01-11 21:01:39.529 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported energy_dhw_summary_consumption_heating_currentmonth: 'Gateway' object has no attribute 'getPowerSummaryConsumptionDomesticHotWaterCurrentMonth'
2024-01-11 21:01:39.529 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported energy_dhw_summary_consumption_heating_currentyear: 'Gateway' object has no attribute 'getPowerSummaryConsumptionDomesticHotWaterCurrentYear'
2024-01-11 21:01:39.529 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported energy_summary_dhw_consumption_heating_lastsevendays: 'Gateway' object has no attribute 'getPowerSummaryConsumptionDomesticHotWaterLastSevenDays'

Ciao! Da ieri non vedo più i consumi orari,giornalieri e passati,sapete aiutarmi per favore? Grazie! 

IMG_0920.png

@Bernhard11  open3e kennst du schon?

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-un...

Ermöglicht den lokalen 'Betrieb' der One Base Geschichte...

 

Grüsse!

Phil

 

@HerrPDanke Phil, durch den Serverausfall bin ich darauf gekommen, danke. Ist ein super Projekt.

 

Meine beide Anlagen haben (noch?) die serielle, optische Verbindung Optolink. Diese finde ich ganz sympatisch, ist sicher potentialgetrennt. Im Moment konnte ich mit der Vicare App leben, aber die Schmerzgrenze ist inzwischen überschritten.

 

Da gibts dann noch OpenV

https://github.com/openv/openv

Ich weis noch nicht was ich lieber verfolgen werde. Und ich werde eine der beiden Anlagen im Sommer weiter ausbauen, mit Solar. Entweder PV oder Thermie, wahrscheinlich beides. Dann brauch ich eine verlässliche Lösung.

Viele Grüße,

Bernhard

 

@wwwiesel Danke für den Tipp Homeassistant zu benutzen, ich denke aber dass die Summe aller Nutzer der API in diesem Thread eher klein ist. Deshalb hätte ich mir einen extra Thread dafür gewünscht.

Meine Anlagen gingen am 10.1.24 um 14 Uhr wieder online. Vielen Dank für die Info.

Scheint erneut nichts mehr zu funktionieren.

+1 Erneut keine Kommunikation mit dem Modul.

 

Hallo

bei mir ebenfalls keine Verbindung mehr !

Erledigt 😎

Gestern war meine eine Anlage betroffen, jetzt ist die Zweite offline.

 

Edit: ein restart des Gateways hat geholfen.

Es hat funktioniert, jetzt ist es wieder offline, bzw. es dreht sich das Rad und nichts erscheint

 

Moin Bernhard  @Bernhard11 

 

ich finde openV bzw. vcontrold sehr umständlich. du musst für jeden zu lesenden Datenpunkt einen eigenen Befehl anlegen. Und vcontrold erstmal zum Laufen zu bringen ist auch nicht 'mit einem Klick' getan.

 

Markus 'sarnau' Fritze hat ein Python Skript gemacht, was die Sachen gleich nach MQTT postet. Wenn du das nicht brauchst, kann man da trotzdem die Kommunikation 'rausziehen'. Ich plane auch für mich noch eine Python 'Library' für die Optolink Kommunikation zu machen...

 

Für Windows habe ich ja schon eine Kommunikationsbibliothek geschrieben, die man einfach in seine Anwendung einbauen kann. Natürlich gibt es auch ein Windows Programm, was die Library benutzt, das ist zwar mehr für Gasthermen geschrieben, aber wenn man die Datenpunktliste anpasst, kann zumindest die Tabellenansicht und die Darstellung von Grafen / grafische Verlaufsdarstellung benutzt werden.

 

@WolfT  ist damit auch grade zugange. Das mit den Datenpunkten ist da so eine Sache, aber er hat schon einiges ausgegraben (die Datenpunkte brauchst du für vcontrold auch). Der will jetzt auch auf Raspi umstellen, vielleicht könnt ihr euch ja zusammen tun.

 

Wenn du da weiter in die Richtung gehen willst und mehr Info brauchst, sag Bescheid!

 

Grüsse!

Phil

N'abend! - Endlich etwas Klarheit - danke. Aber: mittlerweile sind zwei Tage rum und der HotFix ist offensichtlich nicht so fix? - Die App macht bei mir: nix!

 

"Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet" ist sehr verwirrend für den Endkunden. Natürlich hat die Anlage eine Verbindung zum Netz, aber die App kann nicht auf die Serverdaten in der Viessmann-Cloud zugreifen. Gebt doch eine ehrliche Meldung raus, wie sie schon in den Posts vorgeschlagen wurde. Dann muss keiner in Aktionismus verfallen und funktionierende(!) heimische Netzwerke aufwändig resetten oder gar Netzwerkkomponenten löschen und wieder zufügen. Verschlimmbessern wäre wohl ein passender Ausdruck.

 

Mein Vorschlag: Legt eine Kachel auf dem Home-Bildschirm der App an, über die der Serverstatus / Störungen abgerufen werden können, die eben nicht kundenseitig verursacht sind. Dann braucht sich keiner umständlich hier in Foren durch lange Nachrichten zu quälen oder Accounts anzulegen, um diese noch zusätzlich aufzublähen (wie ich es gerade tue!).

 

Wartungen in die Heizperiode zu legen ist hoffentlich einer Notwendigkeit bzw. Dringlichkeit geschuldet und nicht einem Ausprobieren - mag kein Versuchskaninchen sein. Never change a running system ...

 

... still waiting ...

Greetings from Estonia!

First of all I would like to thank Viessmann for their great products! Really happy about your last generation machines. My older version of gas heater and boiler combo took most of the space in our maintenance room, now basically it's just a box on the wall. I was able to integrate everything without any problems with my smart home systems. Everything ran great until last night, so now I'm where everybody else stand and nothing works. Any estimates on the fix? Many thanks in advance!

Dass sich das Rad endlos dreht habe ich sehr oft auf meinem iPhone  - es hilft dann, die App aus dem Speicher zu entfernen, also die App Vorschau nach oben aus dem Bildschirm herauszuschieben. Das ist nicht der typische und direkte Fehler, der nach dem Wartungsfenster auftrat. Evtl würde ich mal ViCare im Browser auf einen PC aufrufen, um das Handy und die App als Fehlerquelle auszuschließen. 
Leider habe ich die URL gerade nicht zur Hand. 

Seit der Störung keine Verbindung mittels API mit meinem Homeassistant - sehr mühsam, wenn dann alle Entitäten weg sind und man von seiner Anlage keine Daten für seine Automatisierungen mehr hat. Gibt es einen ungefähren Zeitplan, wann die API wieder funktioniert?

Also bei mir funktionierte es eigentlich gleich nach der Störungsbehebung wieder. Bild ist aktuell...

RS
Screenshot 2024-01-13 103657.jpg

Wir nutzen die API über den IOBroker. Die funktioniert schon wieder seit dem die App wieder läuft. 
Vielleicht musst du einmal neu starten. 
Was steht in den Logs?

 

Viele Grüße 

michael

Habe auch ein Ticket bei Homeassistant offen. Die haben alle dieselben Probleme - keine Verknüpfung, keine Entitäten 

 

neu anlegen, neu installieren - kein Erfolg 

Ich hab eine Vitoconnect 100 Opto1 

eventuell liegt es daran?

Hmm.. die Opto1 habe ich auch. Die Heizung ist eine Vitoladens 300-C. Funktioniert alles einwandfrei.

RS
Screenshot 2024-01-13 111906.jpg

Bei mir mit dem Opto1 läuft es auch wieder. 

Top-Lösungsautoren