abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geofencing erkennt abwesenden Benutzer nicht (Apple iphone)

Hallo,

euer Rat ist gefragt: Unsere Anlage erkennt die Abwesenheit der Nutzer (iphone) nicht zuverlässig.

Das Thema ist nicht neu und wurde bereits 2x hier angesprochen, siehe:

 

Letzterer Beitrag ist als "Gelöst" markiert, jedoch wir die Lösung nicht benannt.

Deshalb nochmals "aufgewärmt" hier und die Bitte um einen Vorschlag wie das Geofencing eingestellt werden muss um zuverlässig zu arbeiten (ansonsten sehe ich keinen Sinn darin für die Funktion zu bezahlen).

 

Danke und Grüße

Olli

16 ANTWORTEN 16

Hallo Die Boese0815,

 

zunächst benötigen wir erstmal eine detaillierte Fehlerbeschreibung, denn "nicht zuverlässig" ist etwas arg weit gefächert.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

wie detailiert darf es denn sein? Oder anders gesagt, was ist nicht verständlich?

Wenn zwei Teilnehmer nicht zu Hause sind, also nicht innerhalb der definierten Geofencing-Zone, die App aber dennoch behauptet jemand sei zu Hause (sprich, das Handy), dann passt da etwas nicht.

Dasselbe Thema hatten bereits andere Nutzer in den o.g. Diskussionen beschrieben, und eine Antwort darauf, weshalb dies so ist, oder wie man dies lösen kann, fehlt.

 

Alles klar?

Bitte etwas genauer beschreiben. Dazu ist es wichtig zu wissen, welche Smartphones verwendet werden, welche Einstellungen getätigt wurden, wann genau das passiert und was genau passiert wenn man die Ansicht der App aktualisiert. 

 

3x Apple iPhone 8 sowie 1x iPhone 10, jeweils aktuelles iOS.

Einstellungen von Master auf engsten Geofencing-Radius.

Weitere Mitglieder eingeladen und über Link hinzugefügt, so wie das vorgesehen ist.

Abwesenheit wird von Master erkannt, von 2 Teilnehmern gar nicht, von einem zeitweise.

Teilnehmer als auch Master befinden sich dabei zwischen 1 und 200 km von dem Standort der Anlage entfernt, sind also auch in unterschiedlichen Mobilfunkzellen unterwegs.

Neustart der App, iPhone oder dergleichen ändert nichts an der Einstellung.

Iphone Ortung ist aktiv, d.h. Standorte der Mobiltelefone können getrackt werden.

 

So, und nochmals meine Frage - wo ist die Lösung von dem 2. Beitrag (Link oben) zu finden?

Oder grundsätzlich, was ist die Lösung?

von 2 Teilnehmern gar nicht, von einem zeitweise.

Dann bitte bei diesen Endgeräten mal die Standortfreigabe kontrollieren, diese muss auf "Immer" stehen. 

 

Der "Master" erkennt also zuverlässig immer den Standort?

Die Einstellungen sind wie gefordert, dennoch wird die Abwesenheit einmal erkannt, dann wieder nicht. Ich habe das jetzt die letzten zwei Wochen beobachtet, es ergibt sich kein Muster noch irgendeine Logic daraus wie die Endgeräte bzw. ihre Position erkannt wird. Andere Apps haben das Problem nicht und erkennen zuverlässig wo sich das Gerät befindet, also kann es daran ja nicht liegen.

 

Nur der Standort des "Master" wird immer zuverlässig richtig erkannt.

 

BUG??

Das Thema liegt in der Zwischenzeit bereits zur Prüfung bei unserer Entwicklung, da sich noch mehr User mit einem ähnlichen Verhalten gemeldet haben. 

Gleiches Problem beim Iphone 11. Das Iphone ist immer im Status "Zu Hause", obwohl die Einstellung unter Standorterkennung für die Vicare-App auf "Immer" und "Genauer Standort" eingestellt sind. Unsere Android Handys erkennen den Standort korrekt. 

Neuester Stand der Dinge:

Letzte Woche wurden unangekündigt alle Geofencing Teilnehmer deaktiviert und mussten neu eingerichtet werden. Nehme mal an daran hat ein Update schuld (sollte einem mitgeteilt werden). Mir ist das nur aufgefallen weil ich den Status überprüft habe.

Gut, nicht schön, aber dann wieder alle vier Teilnehmer neu eingerichtet. Resultat: Die Abwesenheit der Teilnehmer wird jetzt erkannt, was ja mal schon gut ist.

 

ABER: Die Anlage sagt dennoch es wäre jemand zu Hause... (nur wer? 🤔)

Anbei mal die Screenshots vom der App.
IMG_4924.PNGIMG_4925.PNG

 

Das Tool ist und bleibt fehlerbehaftet, und dafür bezahle ich Geld ?!?
Geht noch weiter, es wird mitgeteilt, dass die Anlage ein Problem hat, obwohl es nicht erkannt bzw. benannt wird (anderer Beitrag, da bin ich wohl auch nicht alleine, siehe HIER).

 

Hallo, neue Entwicklung.
Alles wieder beim Alten, Abwesenheit wird nicht erkannt, letztlich blieb sogar die Wohnung kalt obwohl jemand zu Hause war...
@CustomerCareBenwas ist der Stand der Entwicklung hierzu? Wen kann ich kontaktieren um mein Geld zurück zu erhalten welches ich für dieses unausgereiftes Feature bezahle?

Ich habe dazu leider noch keine Rückmeldung. 

 

Geld zurück wird so nicht ganz einfach werden, denn das Paket besteht ja nicht nur aus dieser einen Funktion.

Du kannst deine Reklamation aber versuchen über deinen Fachbetrieb entsprechend einzureichen. 

Habe nun das Abo gekündigt.  Es funktionieren nun auch die Android  Telefone nicht mehr. 3 Telefone werden gar nicht mehr erkannt, eins fälschlicherweise als abwesend. Einfach nur traurig. 

Gibt es zu diesem Problem schon eine Lösung? Bei uns liegt das gleiche Problem vor 

Wohl eher nicht, und der Support (@CustomerCareBen) schweigt sich hier auch aus....

 

Nach iOS Update auf 16.6.1 letzte Nacht wurde Geofencing deaktiviert und alle Teilnehmer gelöscht - supi!!!

 

Von @CustomerCareBen sollte so schnell keine Antwort auf Fragen/Probleme oder Beschwerden kommen 😉, Benjamin Reuter ist ja in die Abteilung "Schulung" gewechselt 🫣...

Sonnige Grüße 

Top-Lösungsautoren