abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geofencing löscht Wunschtenperaturen

Hallo,

Es passiert immer wieder, dass bei eingeschaltetem Geofencing die eingestellten Wunschtenperaturen gelöscht werden.

Nach dem Wechsel von "abwesend" zu "zu Hause" stehen alle Wunschtenperaturen in allen Räumen auf 17°C.

Habe es schon mehrmals neu eingestellt.

 

187 ANTWORTEN 187

Hallo Tom1106,

 

meinst du damit die Soll-Temperaturen der einzelnen Thermostate?

Grundsätzlich braucht die Änderungen der Einstellungen an den Thermostaten einen Moment, wenn dein Status also von "Abwesend" auf "Zu Hause" springt.

Wenn allerdings nach einigen Minuten weiterhin eine andere Temperatur angezeigt wird, sollte das nicht so sein.

 

Kannst du Screenshots des Dashboards vor dem Verlassen des Hauses posten, und von dem was angezeigt wird, wenn du zurück kommst?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Ja genau, die Solltemperaturen der Räume stimmen nicht meht.

Eigentlich habe ich zum Beispiel im Wohnzimmer: 1 Reduziert 17°C, 2 Normal 19°C, 3 Komfort 19,5°C.

Wenn der Fehelr auftritt, stehen alle Solltemperaturen auf 17°C, obwohl mindestens ein Gerät als "anwesend" erkannt wird und ViCare somit wieder von "reduziert" auf "normal" stellen sollte. Die Umstellung klappt auch, ich sehe auch in den Kacheln jeweils die richtige Nummer (in dem Fall 2) neben der Zieltemperatur, aber die Solltemperatur steht nun auf 17°C. Ich hoffe, das war verständlich formuliert.

Ich kann leider keinen Screenshot davon machen, weil wir Geofencing dann gestern wieder deaktiviert haben, nachdem der Fehler mehrere Male in den letzten Wochen aufgetreten ist und dies ehrlich gesagt mühselig ist, alle paar Tage alle Zieltemperaturen der Räume komplett neu einzustellen.

Hallo Tom1106,

 

bedeutet, die Soll-Temperatur ist beim Verlassen auf zB 19°C und ist - ohne dass im Zeitplan eine Änderung vorkommt - bei der Rückkehr auf zB 17°C gesetzt?

Eigentlich sollte an dieser Stelle die Temperatur wieder auf die höhere gesetzt werden. Ich gehe davon aus, dass auch nach einiger Wartezeit die Temperaturen nicht wieder auf 19°C gesprungen sind?

 

Betrifft es nur bestimmte Räume oder alle Räume?

 

Um es weiter zu leiten, würde ich schon Screenshots benötigen, ich würde mich freuen, wenn du das Experiment doch nochmal durchläufst.

Mache bitte Screenshots von der Anzeige vorher. Vom Dashboard, auf dem die einzelnen Kacheln mit Ihren Soll-Temperaturen zu erkennen sind und dem Status "Zu Hause" oben in der Ecke. Außerdem bitte von den Zeitplänen von zwei oder drei Räumen, auf dem oben die Reduzierte und Normale Temperatur zu sehen sind.

Das ganze dann bitte nochmal, wenn du unterwegs bist und auf dem Dashboard der Status "Abwesend" zu sehen ist und dann nochmal alles bei Wiederkehr, wenn wieder "Zu Hause" angezeigt wird und die Temperaturen denen von "Abwesend" entsprechen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich habe meine Antworten in deinem Text fett markiert:

 

bedeutet, die Soll-Temperatur ist beim Verlassen auf zB 19°C und ist - ohne dass im Zeitplan eine Änderung vorkommt - bei der Rückkehr auf zB 17°C gesetzt?

ja genau

Eigentlich sollte an dieser Stelle die Temperatur wieder auf die höhere gesetzt werden. Ich gehe davon aus, dass auch nach einiger Wartezeit die Temperaturen nicht wieder auf 19°C gesprungen sind?

richtig, ich habe teils mehrere Minuten gewartet und es ändert sich nichts mehr. es ändert sich zwar der Bereich von "reduziert" auf "normal", aber alles steht auf 17°C

 

Betrifft es nur bestimmte Räume oder alle Räume?

manchmal alle Räume und manchmal nur einige. Der Fehelr tritt auch sehr unregelmäßig auf.

 

Sobald ich die Zeit finde, liefere ich die Screenshots nach

 

 

Hallo Tom1106,

 

danke für die Rückmeldung, über die Screenshots würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

jetzt habe ich leider das Problem, dass Geofencing gar nicht mehr funktioniert...

Ich werde nur noch als "Abwesend" registriert. Habe schon App neu installiert, Geofencing neu konfiguriert und die ganze Heiztherme vom Strom getrennt und neu gestartet.

Screenshot_20230201-114645.png
Screenshot_20230201-114701~2.png
Screenshot_20230201-114656.png
Screenshot_20230201-114642.png

Hallo Tom1106,

 

ist die Standortfreigabe für die App aktiviert und auch die Hintergrundaktualisierungen?

Könntest du mir sagen, welches Handy du nutzt und welches Betriebssystem installiert ist? Und welche Version der ViCare App installiert ist?

 

Besten Gruß

Ja, ist alles eingeschaltet.

Das Handy zeigt mir im Status (wie in den Screenshots zu sehen) ja an, dass die App mich als anwesend registriert.

In der App passiert seit über einer viertel Stunde gar nichts mehr, alles bleiubt auf abwesend.

Sony Xperia 5II mit Android 12

ViCare 3.19.0

 

Hallo Tom1106,

 

danke für die Rückmeldung, ich habe erstmal das Problem mit dem fehlerhaft erkannten Status an die Entwicklung geben, sobald du eine Chance hast, das Fehlverhalten mit den Temperaturen zu dokumentieren, hänge ich das mit an das Ticket ran. (Ticket: ISD-80868)

 

Besten Gruß

Hallo Tom1106,

 

das Problem mit der Statuserkennung sollte behoben sein, teste doch nun bitte erstmal dieses und wenn es wie gewünscht läuft, gehe bitte wie oben beschrieben vor zwecks Temperaturänderungen der Thermostate.

 

Besten Gruß

So,

der Fehler ist wieder aufgetaucht:

 

Ausgangslage: Die Anlage befindet sich im Modus "Zu Hause", die verschiedenen Solltemperaturen sind alle richtig.

Screenshot_20230205-121408~2.png

 Alle Anwohner verlassen das Haus, die Anlage stellt auf "Abwesend" um, die Solltemperatur aller Räume geht auf Temperaturbereich 1 mit den jeweils eingestellten Sollwerten. Soweit alles richtig.

 

Screenshot_20230206-175026~2.png

Jetzt taucht der Fehler auf. Wir sind wieder zu Hause, die Anlage stellt wieder um auf Modus "Zu Hause". Beim Badezimmer wird zwar auf Temperaurbereich 3 umgestellt, nun sind aber bei allen 3 Bereichen die 17°C eingestellt. Dieser Fehler ist diesmal nur beim Bad aufgetaucht, nicht bei den anderen Räumen.

Screenshot_20230210-070640~2.png

Screenshot_20230210-070618~2.png

  

Hallo Tom1106,

 

danke für die Rückmeldung und vor allem für die Screenshots.

Ich würde es so direkt bei unserer neu einreichen, hast du mittlerweile die ViCare Version 3.19.1 installiert?

 

Besten Gruß

ich habe 3.19.0 installiert. Im Play Store steht bisher kein Update zur Verfügung

Hallo Tom1106,

 

stimmt, 3.19.1 war ein kleiner Fix für die iOS Version, mit 3.19.0 hast du die aktuelle Android Version bereits installiert.

Ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1213)
 
Besten Gruß

Hallo Tom1106,

 

laut Entwicklung konnte der Fehler im Backend behoben werden, könntest du das bitte prüfen und mir eine Rückmeldung geben?

 

Besten Gruß

ich werde es beobachten und mich noch einmal melden, falls der Fehler wieder auftaucht

Hallo Tom1106,

 

super, danke dir, ich freue mich auf die Rückmeldung.

 

Besten Gruß

Schließe mich mal als Mit-Leser an. Habe unter iOS ähnliche Probleme.

 

Re: Geofencing zeigt Falsche Abwesendheit - Viessmann Community (viessmann-community.com)

 

 

Hallo Boern,

 

dann würde ich dich bitten das Thema unter deinem anderen - bereits von dir verlinken Beitrag - weiter mit meinem Kollegen zu besprechen.

 

Besten Gruß

Ja, darum habe ich ja "Mit-Leser" geschrieben 🙂

 

Hallo Boern,

 

achso, ich hatte es so verstanden, als wenn wir das Thema jetzt hier nochmal beleuchten sollten.

Danke dir für die Info.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

und leider tritt der Fehler noch immer auf.

Heute morgen: Alle Wunschtemperaturen wieder gelöscht. Geofencing komplett zurückgesetzt. Das Haus Arschkalt und ich langsam wirklich genervt.

Die Vitodens war teuer und wird als Premiumprodukt vermarktet. Die "Smarten Features" sind ja keine freiwillige Zusatzleistung von Viessmann, sondern ein Kernfeature des Produktes, welches zusätzlich zum Kaufpreis auch noch monatliche Kosten nach sich zieht, da kann ich doch erwarten, dass nicht permanent etwas nicht funktioniert. Ich will nicht andauernd das Gefühl haben, dass ich hier bei einem Beta-Test mitmache.

Anbei sende ich nochmal Screenshots von heute. Allle weiteren Daten zu Handy, Betriebssystem und Co. kannst du ja aus dem Verlauf weiter oben entnehmen.

Screenshot_20230307-085417.png
Screenshot_20230307-085410.png
Screenshot_20230307-085443.png
Screenshot_20230307-085405.png

Hallo Tom1106,

 

ich habe das Ticket zusammen mit deiner Schilderung und den Screenshots direkt wieder aufgemacht, ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.

 

Besten Gruß

h kann mich da Tom1106 nur anschließen, für eine Haufen Kohle für eine neue und smarte Heizung und dazu noch die monatlichen Gebühren, kann man schon erwarten, das einem auch geholfen wird und nicht mit jeder neuen App Version die vorherigen Probleme behoben werden, dafür aber neue bzw. die Probleme davor wieder auftreten

Top-Lösungsautoren