abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geofencing löscht Wunschtenperaturen

Hallo,

Es passiert immer wieder, dass bei eingeschaltetem Geofencing die eingestellten Wunschtenperaturen gelöscht werden.

Nach dem Wechsel von "abwesend" zu "zu Hause" stehen alle Wunschtenperaturen in allen Räumen auf 17°C.

Habe es schon mehrmals neu eingestellt.

 

187 ANTWORTEN 187

@Boernes ist ja schon so, dass dieses Forum wirklich hilfreich ist und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konstruktive Tipps geben.
Aber: ich gehe mal davon aus, dass 90% der Kunden dies für unzumutbar empfinden, sich bei Problemen in irgendwelchen Foren selbst Hilfe zu holen. Meine Eltern z.B., sind zwar technikaffin, erwarten aber auch, dass Dinge funktionieren. Hätten die das ViCare-System, wären die glaube ich schon längst mit dem Anwalt an die Sache gegangen, da die Software als elementarer Teil der Steuerung vermarktet wird und einfach nicht richtig funktioniert.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie lange ich mir das hier noch antun möchte mit der wirklich holprigen und instabilen App.

@Tom1106 den Leuten, die sich hier einbringen mache ich ja auch keinen Vorwurf. Finde es nur schade, dass die "Mädels und Jungs" hier ausbaden müssen, was an anderer Stelle verpfuscht oder falsch angeworben wird. UNd dass sich dann die Kunden, evtl. an andere Hersteller wenden, da auch der HB des Vertrauens keine Hilfe mehr anbieten kann, finde ich schon nachvollziehbar. Mein HB kann mir in diesen Fragen nicht mehr helfen und muss auch ständig mit Viessmann telefonieren, obwohl er zertifizierter Fachpartner ist, und auch ihn macht das sprachlos. Und wegen jedem nicht funktionierendem Thermostat, App oder auch ständigen Brennerstarts (Problem immer noch nicht gelöst), kann ich nicht immer meinen HB anrufen und ihn für teuer Geld bezahlen.

  • Schon ne Lösung gefunden? Heute wieder alles gelöscht. Da könnte ich 🤮 

Hallo Boern,

 

der Fehler scheint lokalisiert zu sein, aktuell ist die Entwicklung damit befasst, eine Lösung zu erarbeiten.

 

Besten Gruß

Ja dann bin ich mal gespannt ob die Kolleginnen und Kollegen das nachhaltig lösen können.

Ich habe Geofencing aktuell wieder deaktiviert, nachdem ich keine Lust mehr hatte, mehrmals am Tag den Spaß komplett neu zu konfigurieren.

Mein "Fachpartner" bzw Heizungsbauer ist mit der Thematik komplett überfordert und kann mir nicht mal ansatzweise helfen.

"Die Anlage läuft doch, dieses smarte Gedöns find ich persönlich unnötig, da haben wir nichts mir zu tun"

Hallo Tom1106,

 

ich gebe ein Rückmeldung, sobald das Problem behoben ist.

 

Besten Gruß

und? gibt es schon ein Datum, ab wann der Spaß wieder ordentlich funktioniert? Ich zahel ja munter weiter den monatlichen Beitrag...

Hallo Tom1106,

 

zumindest scheint der Fehler lokalisiert zu sein, die Entwicklung arbeitet derzeit an einer Lösung.

Leider kann ich dir nicht sagen, wann genau diese bereitstehen wird.

 

Besten Gruß

Und schon wieder wurden heute alle eingestellten Werte gelöscht.

Es ist so unfassbar traurig, was sich Viessmann hier erlaubt.

Deutsche Digitalisierung in a nutshell...

Hallo Tom1106,

 

ich habe leider noch keine Rückmeldung, aber direkt nochmal nachgehakt.

 

Besten Gruß

Hallo Tom1106,

 

das Löschen der Werte ist laut Entwicklung auf Servermigrationen zurück zu führen, die zu den von dir genannten Zeitpunkten stattgefunden haben.

Die Migrationen sind abgeschlossen und der Fehler dürfte nun nicht mehr auftreten.

 

Bitte melde dich umgehend bei mir, falls sich die Werte doch nochmal zurücksetzen.

 

Besten Gruß

Hallo, ich möchte mich dem Thema anschließen. Alle Soll-Temperaturen stehen auf 17°C. Eine Änderung wird mit der Meldung das ein Fehler aufgetreten ist, ignoriert.

Ein Versuch die Einzelraumreglung zeitweise abzuschalten schlug ebenfalls fehl. Hier kommt zwar keine Fehlermeldung, der Schalter aber sofort in den Ausgangszustand zurück.

Stand 18.04.

Hallo JMeinh,

 

bezüglich der geänderten Temperaturen ist davon auszugehen, dass auch du von dem Migrationsprozess betroffen warst.

 

Schalte doch bitte deine Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

 

Strate in dieser Zeit Router und Repeater neu.

Lösche die App von deinem Handy, installiere Sie neu und logge dich ein, sobald alles wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

 

Versuche nun bitte erneut Änderungen vorzunehmen und gib mir bitte eine Rückmeldung, ob das erfolgreich abgeschlossen wird.

 

Besten Gruß

Das habe ich vorhin gemacht.

Geofencing habe ich vorerst deaktiviert gelassen, bzw. nicht eingerichtet.

 

Leider tritt der Fehler bei Temperaturänderung noch immer auf. Ebenso lässt sich die Einzelraumreglung nicht deaktivieren.

 

Was mir noch zum Thema einfällt: Ich beobachte diesen Fehler erst, seitdem ich die neuste Version der Vicare-App aus dem PlayStore geladen habe, bzw. das Update automatisch kam.

 

17°C Raumtemperatur ist nicht viel. So langsam wird es frisch im Haus.

Ich überlege schon ob ich am Vitodens vorläufig den Zigbee-Funk abschalte um erstmal wieder ein warmes Haus zu haben.

 

 

Hallo JMeinh,

 

in diesem Thread wird ein Fehler beschrieben, der Temperaturen unter Nutzung von Geofencing ändert.

Was genau wird jetzt bei deinen Temperaturen wann geändert, wenn Geofencing deaktiviert ist? Gib mir dazu doch bitte nochmal eine genaue Beschreibung.

 

Ich würde dich bitten die App nochmal von deinem Handy zu löschen und neu zu installieren.

Teste die App bitte wenn möglich auch auf einem anderen Handy mit deinem Account, damit geprüft werden kann, ob es an der App, dem Endgerät oder an der Anlage liegt.

 

Besten Gruß

Das habe bereits gemacht. Die App läuft auf drei Geräten und alle zeigen das gleiche Verhalten.

Wie schon beschrieben stehen von mir unbeabsichtigt in allen Räumen die Temperaturen auf 17°. Eine Änderung wird mit einer Fehlermeldung quittiert und nicht ausgeführt. Zudem lässt sich die Einzelraumreglung nicht deaktivieren. Hier springt der Schalter sofort wieder zurück. Hier ohne Fehlermeldung.

Screenshot_20230420_080138_ViCare.jpg

Screenshot_20230420_080159_ViCare~2.jpg

Hallo JMeinh,


ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Könntest du ggf. auch eine Bildschirmaufnahme (Video) von dem zurück springenden Schalter der Einzelraumsteuerung posten?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

das mache ich gerne. Das Video möchte ich aber nicht hier hochladen. Gibt es eine Mailadresse?

Hallo JMeinh,

 

dann schick es mir bitte an customer-care@viessmann.com und verlinke in der Mail auch diesen Beitrag, damit die Nachricht direkt zugeordnet wird.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

soeben erledigt.

Hallo JMeinh,

 

danke für die Videos.

Beschreibe mir doch bitte nochmal, wann und wie die Temperaturen auf 17°C gesetzt wurden.

Und sehe ich es richtig, dass sich diese seitdem nicht mehr ändern lassen?

 

Außerdem müsste ich noch wissen, welche Version der ViCare App installiert ist.

 

Besten Gruß

Die Temperaturen habe ich selbst nicht auf 17° gesetzt. Aufgefallen ist mir das ein oder zwei Tage nachdem die App auf Version 3.20.0 geupdatet wurde, weil es nicht mehr warm wurde.

Ja seit dem Update lassen sich die Temperaturen nicht mehr ändern.

App-Verion 3.20.0 ist installiert.

Hallo JMeinh,

 

das bedeutet Geofencing (was im ursprünglichen Beitrag der Grund für die Änderungen war) hat in deinem Fall nichts mit dem Problem zu tun, es geht nur darum, dass sich die Temperaturen nicht mehr ändern lassen?

 

Besten Gruß

So würde ich es im Moment, mit meinen laienhaften Kenntnissen, auch sehen.

Zuerst sah der Fehler wie bei dem Geofencing Thema aus. Da diese Funktion nun aber deaktiviert ist und das Problem weiterhin besteht, würde von einem anderen Fehler ausgehen.

Ich bin aber kein Programmierer 😉 

Top-Lösungsautoren