abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geofencing löscht Wunschtenperaturen

Hallo,

Es passiert immer wieder, dass bei eingeschaltetem Geofencing die eingestellten Wunschtenperaturen gelöscht werden.

Nach dem Wechsel von "abwesend" zu "zu Hause" stehen alle Wunschtenperaturen in allen Räumen auf 17°C.

Habe es schon mehrmals neu eingestellt.

 

187 ANTWORTEN 187

Ich muss mich korrigieren. Der Fehler mit den Wunschtemperaturen ist auch noch da. Ich musste gerade im Raum Kinderzimmer die Normaltemperatur wieder korrigieren. War zurückgesetzt auf „reduziert“.

Hallo Boern,

 

dass die Temperaturen auf 16°C springen und auch angezeigt werden, ist ja Funktion des Geofencings.

Der Datenabgleich zwischen App, Server und Thermostaten, kann ggf. ein paar Minuten dauern, nachdem das Geofencing den Status geändert hat.

 

Wenn du das nächste Mal heim kommst und alle Werte auf 16°C stehen, warte doch bitte mal ein paar Minuten, bis sich alles synchronisiert hat und starten dann die App auch nochmal neu.

Prüfe, ob die Werte sich nicht doch automatisch wieder angepasst haben.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, falls sich dein Post von heute Morgen auf meine Antwort vom 25.11. bezieht: Ich warte nicht ein paar Minuten, sondern ich stelle den Fehler oft erst Stunden später fest, wenn es nicht warm wird. Ausserdem werden nicht alle Temperaturen in allen Räumen zurückgesetzt, sondern meisten nur in einem oder zwei Räumen. In dem Beispiel oben war zum Beispiel nur im Kinderzimmer die "Normal" Temperatur auf reduziert gesetzt. Die "Komfort" Temperatur hat ihren richtigen Wert behalten.

Siehe Beitrag von rantamplan. 10 Minuten halte ich eigentlich genug für eine Umschaltung der Anzeige. Und nein es ist nicht immer im gleichen Raum, dass die Temperatur gelöscht wird. Wenn ich länger als ein paar Stunden abwesend bin, löscht die App die eingestellten Temperaturen und stellt sie auf 16°, mein reduzierter Betrieb sind aber 17,5°!!

Hallo Boern,

 

danke für die Rückmeldung, ich habe alles entsprechend weitergegeben.

 

Besten Gruß

Jetzt gibt es geofencing gar nicht mehr? Heute Morgen musste ich alles neu einstellen und eben grad nach Hause gekommen und die Funktion ist in der App nicht mehr vorhanden. Was stimmt mit euch nicht? Schön das ich jeden Monat brav meine 4€ zahle und nur Schund bekomme. Wer erstattet mir den meine Kosten? So spare ich weder Gas noch meine Nerven. Echt traurig was Viessmann hier mit seinen Kunden abzieht. Echt ne Überlegung wert die ganze ViCare sch…. Zu verkloppen und keiner selber mit nem Server die Heizung programmieren. 

IMG_9895.png
IMG_9894.png

Hallo Boern,

 

hattest du Maßnahmen ergriffen, zB Neuinstallation der App und geschaut, ob das Geofencing wieder auftaucht?

Bezüglich Erstattung und Beendigung des SavingsAssistant Pakets, müsstest du dich an den AppStore wenden.

 

Besten Gruß

Trotz Neuanmeldung, Geofencing ist futsch. Wenn ich die App deinstallieren muss ich wieder mal alles komplett neu einstellen, da hab ich ehrlich gesagt langsam keinen Bock mehr drauf.

Programmiert einfach eine unkomplizierte App und lasst diesen ganzen Statistik SchnickSchnack weg, ich sehe am Ende des Jahres auf meiner Gasabrechnung und Stromabrechnung was ich verbraucht habe. Lieber sollten die Entwickler sich auf das wesentliche, nämlich die Funktion der einfachen Einstellungen und nützlichen Tools konzentrieren, so ist zumindest meine Meinung. Was bringt der ganze Verbrauchsvorhersagewert usw, wenn nicht mal die einfachen Funktionen wie Einstellen und speichern von Temperaturen und das Geofencing funktioniert. Einfach eine Kachel einprogrammieren, mit der man bei Abwesenheit alle Thermostate in den reduzierten Betrieb schalten kann. zack Problem erledigt.

Hallo Boern,

 

ich kann verstehen, dass du von der Thematik mittlerweile mehr als genervt bist, für das Fehlverhalten der App möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.

Ich hoffe, es besteht von deiner Seite aus noch Interesse, das Anliegen zu klären, unsere Entwicklung habe ich bereits über die neusten Veränderungen informiert.

 

Besten Gruß

Hallo Boern,

 

eine gute Nachricht hätte ich aber, die Entwicklung konnte den Fehler der fehlenden Hintergrundaktualisierung unter iOS finden und beheben, der Fix wird mit der ViCare Version 3.24.0 verfügbar sein, die ab Mitte Dezember zum Download im AppStore bereitstehen wird.

 

Die Entwicklung hat mich auch darüber informiert, dass das Geofencing in unserem System angezeigt wird und empfiehlt einen Neustart des Gerätes oder eine Neuinstallation der App.

 

Besten Gruß

Na ich bin gespannt

Hallo Boern,

 

hattest du die App mal neu installiert? Ist Geofencing denn jetzt wenigstens wieder verfügbar?

 

Besten Gruß

Ja, nachdem ich, wie vermutet, alle Zeiten und Temperaturen neu einstellen durfte 😡

Eure scheiss App kotzt mich langsam echt dermaßen an, dass ich den Mist verkaufe. Wieder alles gelöscht. Macht eure scheiss Hausaufgaben und lasst den unnützen schnick Schnack weg und konzentriert euch auf die wichtigen Funktionen. 

wenn ich so arbeiten würde, würden Leute sterben. Stell mir grad vor, immer wenn ich das Patientenzimmer verlasse, löschen sich die eingestellten Daten und Werte bei den Beatmungsgeräten. Das soll mal einer erklären  

IMG_9921.png

Hallo zusammen,

 

wie sieht es denn mit Android-App aus? Auch hier tritt das Problem auf und das Haus ist kalt.

Wie auch bei meinen Vorrednern werden die Temperaturen nur teilweise oder auch gar nicht aktualisiert.

Auch ich stelle das Problem erst dann fest wenn es im Haus kalt geworden ist.

Ich lese jetzt hier schon so lange mit und kann die Verärgerung der anderen Nutzer durchaus verstehen. Ein unhaltbarer Zustand bei diesen Außentemperaturen.

Wann wird hier endlich eine Lösung gefunden? 

Moin. Update. Obwohl eigentlich ja kein Update, wieder alles gelöscht und die butze bei minus 6grad ist komplett ausgekühlt. Ehrlich Viessmann, meine nächste Heizung ist nicht von euch. Sorry aber für 15.000€ Heizung und über 1000€ ViCare Zubehör. Erwarte ich zumindest Hilfe bei Problemen. Aber hier wird immer nur vertröstet. 

Hallo Boern,

 

leider kann ich dir aktuell nicht mehr sagen, als du schon weißt.

Der Fehler mit der Hintergrundaktualisierungen soll mit dem kommenden Update gelöst werden, an den zurückgesetzten Temperaturen sind die Kollegen bereits dran.

 

Besten Gruß

Hallo Boern,

 

die fehlende Hintergrundaktualisierung sollte mit der neuen ViCare Version 3.24.0 behoben sein, könntest du das bitte prüfen?

 

Besten Gruß

Moin Chris, ja werde ich die Tage mal testen. Zur Zeit habe ich geofencing aufgrund meiner Nerven aus 😉

 

so geofencing aktiviert und nach 3 Stündiger Abwesenheit wieder alle Temperaturen gelöscht und auf reduzierte eingestellt. Siehe Bild. 

eigentlich sollten dort 17.5 / 19.5 / 22 grad stehen 

IMG_0027.png

Neueste Update. Hintergrund Aktivierung läuft weiterhin nicht auf iOS. Bei Abwesenheit muss die App immer noch in den Vordergrund geholt werden um die abgesenkte Temperatur zu aktivieren. 
App neu installiert

abgemeldet und angemeldet 

iPhone neu gestartet 

Hintergrund ab und eingeschaltet 

 

alles keine Lösung. 

 

Hallo Boern,

 

danke für deine Rückmeldung, ich habe die Entwicklung darüber informiert und melden mich, wenn es ein Feedback gibt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, ich kann mich Boern nur anschliessen. Dass das Update das Problem mit Geofencing behebt ist Wunschdenken. Meine Frau und ich sind jetzt seit über einer Stunde zu Hause. Laut Vicare aber immer noch abwesend. Warum ist das so schwer? Andere Apps können doch auch Geofencing.

Und wieder mal alle Temperaturen gelöscht 🤬

 

es kann doch nicht so schwer sein. Dann nutzt ein anderes Tool zur Geofencing Sche….. Hauptsache es läuft überhaupt irgendwann mal ohne Fehler. Hauptsache alles schön bunt und für die ollen Wärmepumpen anpassen. Ganz ehrlich so ein Schnickschnack wie zukünftiger Verbrauch, Wettervorhersage etc ist sowas von egal. Das hilft nicht beim Energiesparen und beim Komfort solcher Apps

 

sogar die „Günstigen“ Fritz Thermostate bekommen geofencing mittels FRITZ!Box hin. Mal überlegt, so etwas mit einzuprogrammieren?

Hallo Boern,

 

wie steht es denn mit der Hintergrundaktualisierung, unsere Entwicklung hatte es mit deiner Anlage getestet, der Test war erfolgreich.

Sind nach dem Update die Aktualisierungen und Standortdaten weiterhin laut iOS Einstellungen erlaubt?

 

Besten Gruß

Ja sind erlaubt und auch die Hintergrundaktualisierungen laufen wie gefordert. Leider funktioniert das Geofencing auch nicht immer zu 100% und wie gesagt, wenn es funktioniert, löscht die App sporadisch die vor eingestellten Temperaturen. Das ist extrem unbefriedigend und nervig. 

Top-Lösungsautoren