abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geofencing löscht Wunschtenperaturen

Hallo,

Es passiert immer wieder, dass bei eingeschaltetem Geofencing die eingestellten Wunschtenperaturen gelöscht werden.

Nach dem Wechsel von "abwesend" zu "zu Hause" stehen alle Wunschtenperaturen in allen Räumen auf 17°C.

Habe es schon mehrmals neu eingestellt.

 

187 ANTWORTEN 187

Hallo Boern,

 

spannend ist aktuell erstmal die Zuverlässigkeit der Hintergrundaktualisierung, könntest du mir dazu eine genauere Aussage geben?

Das Zurücksetzen der Temperaturen ist weiter in Bearbeitung.

 

Besten Gruß

Wie in meinem Thread geschrieben. Funktioniert die Hintergrundaktualisierung nicht immer. Wenn ich einige Stunde weg bin, klappt es manchmal. Bei längerer Abwesenheit, zb 24 std. funktioniert es nicht mehr. Siehe Bild. Soll Temperatur bei Abwesenheit ist auf 17,5 Grad eingestellt. Die App macht aber auf 19,5 die normale Heizphase 

 

edit. Seit knapp 2 Stunden zu Hause und immer noch auf abwesend. Siehe zweites Bild 

IMG_0047.png
IMG_0049.png

Was mich übrigens auch irritiert ist, warum heißt mein Heizkreis in der App Badezimmer? So habe ich das nie benannt? Mein Heizkreis 1, heißt einfach nur Heizkreis 1  

IMG_0048.png

Hallo Boern,

 

danke für deine Beobachtungen, ich habe es entsprechend weitergeleitet.

Prüfe doch mal bitte, ob der Heizkreis an der Anlage benannt wurde.

 

Besten Gruß

Hallo Boern,

 

ungeachtet der Temperaturen, wird denn der Geofencing Status korrekt erkannt?

 

Besten Gruß

Hallo Chris, bei mir wird der Geofencing Status auf jeden Fall nicht korrekt erkannt. Siehe meine Nachricht von vergangenem Samstag. Das passiert in ca. 30 % der Fälle. Außerdem waren gerade eben wieder im Kinderzimmer und im Wohnzimmer die Normaltemperaturen von 21 Grad auf 18 Grad zurückgesetzt.

Siehe Antwort von Rantamplan, bei mir ähnlich. Immer wenn ich mehr als 8 Stunden fort bin, werden die Daten nicht richtig erkannt und in einigen Räumen (immer unterschiedliche) die Temperaturen zurückgesetzt. Ja auch, wenn ich nach dem Start der App einige Minuten warte, damit sich das System abgleichen kann.

 

EDIT Der Heizkreis an der Anlage heißt Heizkreis 1, so wie durch meinen Heizungsinstallateur bei der Errichtung eingestellt, bzw. von Viessmann als Grundeinstellung benannt. Woher kommt dann in der App "Badezimmer"? Das ist auch nur beim Geofencing so, darunter steht dann wie im Bild oben Heizkreis 1 und darunter Badezimmer

Hallo Boern,

 

jetzt nochmal ungeachtet sämtlicher Probleme mit den Temperaturen:

Wird der Geofencing Status Anwesend / Abwesend korrekt erkannt? Oder ist es auch weiterhin so, dass erst nach Öffnen der App, der Status korrekt gesetzt wird und die Räume mit dem heizen beginnen?

 

Der Heizkreis kann an der Anlage bzw bei deaktivierter Einzelraumsteuerung auch in der ViCare App benannt werden, die Funktion "Andere Räume" (bei dir deaktiviert) wird in der App separat benannt.

 

Besten Gruß

Hallo Boern,

 

jetzt nochmal ungeachtet sämtlicher Probleme mit den Temperaturen:

Wird der Geofencing Status Anwesend / Abwesend korrekt erkannt? Oder ist es auch weiterhin so, dass erst nach Öffnen der App, der Status korrekt gesetzt wird und die Räume mit dem heizen beginnen?

- Erst nach Öffnung der APP wird der zu Hause / Abwesend richtig erkannt.

 

Der Heizkreis kann an der Anlage bzw bei deaktivierter Einzelraumsteuerung auch in der ViCare App benannt werden, die Funktion "Andere Räume" (bei dir deaktiviert) wird in der App separat benannt.

- Auch in der APP heißt der Heizkreis 1, wie in der Anlage selber, angezeigt wird aber der Name Badezimmer (siehe Bild oben)

Bei mir heisst der Heizkreis 1 an der Stelle übrigens Kinderzimmer. Ich hab den definitiv auch nicht umbenannt.

Ok also bin ich nicht der einzige, dem es komisch vor kommt.

Hallo Boern,

 

danke für die Rückmeldung, ich habe alles weitergeleitet und mich auch wegen der Bezeichnung informiert.

Ich melde mich, sobald es eine Rückmeldung gibt.

 

Besten Gruß

Meine Frau hat sich gerade aus dem Homeoffice gemeldet. Nach dem ich heute morgen das Haus verlassen hatte, ist es im Büro immer kälter geworden. Geofencing Status war auf abwesend, obwohl sie seit gestern Nachmittag zu Hause ist. Wird eigentlich so eine App nicht getestet, bevor man sagt, dass ein Problem behoben ist?

Und wieder was neues. Grad nach Haus gekommen und ein Thermostat steht im standby. Was das nun wieder? Eigentlich sollte er wie die anderen Thermostate, heizen.  14 Grad ist schon ein wenig kriminell, wenn 18,5 eingestellt sind 

IMG_0055.jpeg

Update ☹️ nun zwar kein standby mehr, dafür aber auch keine Heizanforderung, obwohl temp deutlich unterschritten  

IMG_0056.png

Moin  kurze Info. Geofencing funktioniert bis jetzt, beobachte weiter wie es in 24 Std aussieht 

Bei mir gestern wieder nicht. Nur eins von zwei Handys ist gestern vom Einkaufen zurüchgekommen.

Guten Morgen. So nachdem ich eine Stunde zu Hause bin, muss ich leider sagen, dass wieder alle Temperaturen gelöscht und auch geofencing nicht ordnungsgemäß funktioniert. Erst nach öffnen der App und einstellen der gewünschten Temperaturen,  fingen die Heizkörper an zu heizen. 

Hallo Boern,

 

das klingt aber eher nach dem Problem mit den Temperaturen, oder?

Es besteht ja die Möglichkeit, dass der Status Anwesend / Abwesend korrekt übertragen wird, wenn aber alles auf 16°C steht und nicht hochgeregelt wird, ist es gut möglich, dass die Anlage nicht mit dem Heizen beginnt.

Hat die Anlage also mit dem Heizbetrieb begonnen, als du die App geöffnet hast oder erst, nachdem du die Temperatur korrigiert hast?

 

Besten Gruß

Heizung startete ganz normal mit dem Heizen, nach Öffnen der App erscheint dann dann auch erst nach einigen Minuten "zu Hause" und nicht mehr "abwesend". Allerdings heizen die Räume nur auf den reduzierten Betrieb, da die anderen Wunschwerte ja "gelöscht" bzw. "zurückgesetzt" werden

Und die Temperaturen musste ich einstellen, da die Räume zwar "angeheizt" aber nicht entsprechend gewünschter Temperatur erwärmt wurden. Und es steht nicht auf 16 Grad, sondern auf den eingestellten 17.5 Grad reduzierte Temperatur, diese ist dann allerdings, wie schon mehrmals beschrieben, bei allen Wunschtemperaturen gesetzt und nicht wie die eingespeicherten 19.5 (normal) und 22 Grad (komfort).

 

Und das auch bei fast allen Räumen, bei denen Unterschiedliche Temperaturen für reduziert,normal und komfort eingestellt sind. Wintergarten z.B. ist bei allen Wunschtemperaturen 13 Grad eingestellt, diese wird auch nicht gelöscht.

Nur bei den Räumen, bei denen 3 verschiedene Wunschtemperaturen eingestellt sind, wird immer wieder auf den reduzierten Betrieb zurückgesetzt, egal wie lange ich warte nach dem ich die App geöffnet habe.

Hallo Boern,

 

danke für die Rückmeldung.

Es geht wie gesagt immer noch um zwei verschiedenen Themen, das eine ist das Zurücksetzen der Temperaturen, was weiterhin in Klärung ist.

Wichtig für mich war jetzt die erste Info, dass sich der Status erst nach ein paar Minuten nach Öffnen der App aktualisiert. Das sollte nämlich eigentlich behoben sein, dementsprechend habe ich weitergeleitet, dass du weiterhin davon betroffen bist.

 

Besten Gruß

Wieder keine Aktualisierung im Hintergrund. Extra mal ein paar Stunden nach verlassen des Hauses gewartet. Leider keine Abwesenheit und somit auch kein reduzierter Betrieb bis zur Öffnung der App. Somit weiterhin nicht nutzbar 

Hallo Boern,

 

ich habe es weitergeleitet, dein Anliegen befindet sich weiter in Prüfung.

 

Besten Gruß

Meine Frau ist seit gestern 19 Uhr 45 zu Hause!

WhatsApp Image 2024-01-19 at 07.14.19.jpeg

Moin. Weiterhin Probleme mit geofencing. Trotz erkannter Abwesenheit, heizt die Anlage munter weiter siehe Bilder. Anwesend seit heute Morgen um 5:40Uhr und grad geschaut ob heizt oder im reduziertem Betrieb arbeitet. Siehe Bilder. Auch das Haus Symbol der Räume steht auf normaler Betrieb(2) und nicht auf reduziert (1). 

IMG_0223.png
IMG_0224.png
Top-Lösungsautoren