abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es einen LAN-Adapter für den VITOCONNECT / Typ OPTO2

Hallo,
für meine Heizung Vitocal 200 wurde nach langen Ringen mit meiner Fachfirma eine Vitoconnect Typ OPTO2 Schnittstelle montiert.
Trotz der Kenntnisse meines Installateurs bzgl. des im Nahbereich der Heizung vorhandenen Netzwerks fand dies leider keine Berücksichtigung, so dass hier ausschließlich eine WLAN-Verbindung möglich ist.
Es ist ja keine neue Info, dass in der Regel der WLAN-Empfang im Keller etwas dürftig ist und hier weitere Varianten, wie ein LAN-Anschluß, zur Verbindung der Schnittstelle sinnvoll wären.
Jetzt stellt sich auch für mich die Frage, ob es zum Vitoconnect Typ OPTO2 einen LAN-Adapter gibt, so dass ich ganz einfach die Schnittstelle mit meinem Netztwerk verbinden kann?!
Aktuell ist die Schnittstelle und somit die Heizung bereits registriert und aufgeschaltet, aber das WLAN-Signal ist alles andere als stark.
Aus meiner Sicht hätte ein LAN-Anschluss große Vorteile.

Mit der Bitte um Rückinfo.
Danke

13 ANTWORTEN 13

Hallo tignum,

 

für den Vitoconnect OPTO2 gibt es keine Möglichkeit eine kabelgebundene Netzwerkverbindung herzustellen.

Da der Empfang im Keller  - wie du bereits angesprochen hast  - meist eher dürftig ist, empfehle ich den Einsatz eines WLAN Repeaters.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

wir haben genau das gleiche Problem mit Vitoconnect OPTO2.

Wir nutzen einen Repeater von TP-Link.

Welchen Repeater würdet du denn empfehlen?

Welche Signalstärke benötigen wir?

Ich habe es geschafft, dass unser Repeater,TP Link, eine Signalstärke von -58dBM mit gut anzeigt.

Trotzdem geht die Vitoconnect immer wieder offline.

VG Bernd

Hallo Hilgert,

 

erfahrungsgemäß ist ab einer Signalstärke von  -56dBm eine zuverlässig Verbindung aufgebaut.

 

Welcher Repeater verwendet wird spielt grundlegend keine Rolle, wir empfehlen Produkte der Firma AVM, da wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

 

Besteht die Möglichkeit, dass dein WLAN im Mesh Modus läuft bzw. der Repeater die selbe SSID wie der Router hat? Dann kommt es nämlich vor, dass der Vitoconnect sich versucht mit dem zu weit entfernten Router zu verbinden, das Signal nicht stark genug ist und die Verbindung abbricht.

Testweise solltest du dann dem Repeater eine eigene SSID zuweisen und das Verhalten des Vitoconnect beobachten.

 

Besten Gruß

Hallo zusammen,
ich öffne diesen alten Thread nochmal. Wir haben eine Heizungsanlage von Viessmann und aktuell und immer wieder kämpfen wir damit, dass das Vitoconnect-Modul die WLAN-Verbindung verliert. Wir haben neu gebaut und auch in den Heizungsraum/Technikraum einen LAN-Anschluss legen lassen. Im Zuge der Erneuerung der Internetanschlüsse werden das sicher auch viele weitere Eigentümer machen, weil sich die Möglichkeit in dem Zusammenhang ergibt.

Mir ist es völlig unverständlich, wie es sein kann, dass für eine stationär betriebene Anlage nur ein WLAN-Anschluss möglich sein soll. Noch dazu in einem Bereich, in dem ohnhin in der Regel nur ein schlechter Empfang möglich sein wird (Kellerraum) und dann wird auch noch die Empfehlung gegeben mit WLAN-Repeatern zu arbeiten.

Hier sollte unbedingt dahingehend nachgearbeitet werden, dass die Connect-Module mit einem LAN-Anschluss ausgestattet werden, sodass eine dauerhaft störsichere Verbindung mittels Kabel hergestellt werden kann, wo dies möglich ist!

Ich würde mich auch darüber freuen informiert zu werden, wenn es solche Geräte gibt, damit ich das Modul, das bei uns verbaut wurde, austauschen kann. So wie es jetzt ist, hat es keinen Sinn. Und einen WLAN-Repeater, der nur dazu dient, eine Verbindung für das Connect-Modul bereitzustellen, werde ich nicht beschaffen.

Hallo mm2022,

 

für Neubauten ist deine Aussage korrekt, hier werden in der Regel in jeden Raum LAN Anschlüsse verlegt.

Viele Bestandsbauten haben aber keinen LAN Anschluss im Keller und sind daher auf die WLAN Verbindung angewiesen - über einen Repeater ist das leichter zu realisieren, als ein Kabel zu verlegen.

 

Einen Repeater kannst du auch über eine LAN Brücke betreiben, dann kannst du diesen an die LAN Dose im Keller anschließen, unabhängig davon, wie weit der Router entfernt ist, um eine gute Signalstärke an der Anlage zu erreichen.

 

Ich würde dich bitten, deinen Verbesserungsvorschlag über die Feedback Funktion der App auch direkt an unsere Entwickler zu leiten.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

auch ich bin auf Grund der Frustration über die ausschließliche WLAN Konnektivität der Vitoconnect in diesem Thread gelandet und kann mich der Meinung von mm2022 nur anschließen.

 

Dass in Altbauten eine Anbindung über WLAN Repeater einfacher sein soll als ein LAN Kabel zu verlegen kann ich nicht nachvollziehen. In Regel wird sich wohl die Heizzentrale im Keller und der zentrale WLAN Accesspoint im Wohnbereich befinden. Damit ist er mindestens eine möglicherweise stahlarmierte Betondecke entfernt, (W-)LAN technisch also schon JWD. Ein Kabel zwischen Wohnbereich und Keller wird in dieser Situation ohnehin sinnvoll, wenn nicht sogar die einzige Möglichkeit sein, einen Repeater performant anzubinden. Das Kabel dann noch bis in den Heizraum zu führen dürfte am Ende wohl das geringste Problem darstellen. Dazu kommt wie mm2022 anmerkt, die an elektromagnetischen Effekten nicht gerade arme Umgebung im Heizraum (Umwälzpumpen, Zündeinrichtungen,...). Auch aus meiner Sicht ist die ausschließliche WLAN Anbindung unter allen technischen Möglichkeiten die schlechteste überhaupt und taugt (andere Hersteller scheinen das zu besser zu verstehen) allenfalls als Notbehelf.

 

Ich werde mir wohl auch den Aufwand sparen, die neue Viessmann Heizung in meinem "Altbau" (1994!) mit einer derart sinnarmen, absehbar unzuverlässigen 30cm WLAN Zone anzubinden bis eine vernünftige Lösung verfügbar ist.

 

Möchte mich hier als Leidensgenosse anschließen. Habe jetzt an die vorhandene LAN-Verkabelung im Heizungsraum ausschließlich für den Opto2 einen 40 € AccessPoint anschließen müssen. Zusätzliche Kosten, zusätzlicher Stromverbrauch, zusätzlicher Ressourcenverbrauch, zusätzlicher Platzbedarf; alles nur, weil Viessmann sich die 50 Cent Produktkosten für die LAN-Konnektivität gespart hat

Ich rate mittlerweile auch Freunden eher von Viessmann ab; klar - Heizung funktioniert halbwegs und Bude ist warm, aber das ist mittlerweile nicht mehr alleiniger Anspruch an die Geräte im Haus. Das Rundherum ist einfach nicht zu Ende gedacht.

Da der Opto2 nicht verfügbar bist:

Gibt es eine LAN Alternative die man derzeit am Markt kaufen kann? 

Hallo Att,

 

eine LAN-Version des Vitoconnects bzw ein anderes Modul mit LAN Anschluss, mit dessen Hilfe die Anlage über die ViCare App gesteuert werden kann, bieten wir leider nicht an.

 

Besten Gruß

Okay danke für Rückmeldung. Dann schauen wir mal wann der Opto2 wieder verfügbar ist. 

Sorry, klar am falschen Ende gespart. Was spricht dagegen beides zu ermöglichen, WLAN und Ethernet? Und wenn man seine Heizung tauscht ist ein Netzwerkkabel wirklich der geringste Aufwand. Kabelverbindung wäre nicht nur stabiler, mann würde sich auch die fehleranfällige Setupprozedur sparen.

 

Und ich gehe mal schwer davon aus, dass das WLAN nicht mal halbwegs zukunftssicher implementiert ist. WPA3? 5 GHz? Die Vorteile einer Kabelverbindung sind eindeutig und es ist einfach enttäuschend, dass es wegen ein paar Euro Mehrkosten nicht verbaut wurde.

 

Hoffentlich ist der Rest der Heizung nicht genauso "kostenoptimiert".

Die fehlende LAN Konnektivität ist ein ein klares Argument sich gegen eine Heizungsanlage von Viessmann zu entscheiden. LAN liegt im Heizungsraum und mir dann wegen des schlechten WLAN Signals im Keller einen Repeater anzuschaffen, der neben den Anschaffungskosten nur Strom verschwendet sehe ich nicht ein. 

Schade Viessmann.

Das Problem wurde bei mir mit einem Raspberry und einem USB/Optolink Kabel gelöst. Mit OpenV bekommt man die Daten. Übrigens: Der Raspi hat einen LAN Anschluss und kann unter Verwendung eines Hutschienengehäuses sehr schön in den Unterverteiler neben der Vitodens verbaut werden.

Der Raspi hat auch noch den Nebenjob "Accesspoint" für die Vitocal 250.

 

https://github.com/openv/openv/wiki

https://github.com/openv/vcontrold

 

Top-Lösungsautoren