abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gut zu wissen: Wo finde ich an meiner Anlage den QR-Code Aufkleber?

QR-Codes sind mittlerweile kaum noch irgendwo wegzudenken. Denn mithilfe dieses schwarz-weißen Quadrats und einem Smartphone gelangt Ihr ruck zuck zu den im Code hinterlegten Internetseiten. So auch auf den Produkten von Viessmann. Mit dem QR-Code Aufkleber registriert Ihr zum Beispiel Eure Anlage, um von zusätzlichen Features profitieren zu können. Doch wo findet Ihr den Aufkleber auf Euren Produkten? Das erklären wir Euch kurz im neuen Artikel.

 

Geräte mit E3-Plattform (internes RF-Modul)

Der für die Registrierung benötigte QR-Code Aufkleber liegt dem Bedienteil in dreifacher Ausführung bei und sollte bei der Montage des Bedienteils angebracht werden; gut sichtbar  an der Anlage selbst sowie in den Unterlagen. Am besten sprecht Ihr diesbezüglich gegebenenfalls zunächst den Fachbetrieb an, der die Anlage installiert hat.

 

Ein weiterer Aufkleber befindet sich bereits im Auslieferungszustand auf der Rückseite des Bedienteils. Auch hierzu sollte gegebenenfalls der Fachbetrieb kontaktiert werden, damit dieser das Bedienteil wieder demontiert, um, wenn nötig, an den Aufkleber zu gelangen.

 

Geräte mit Vitoconnect

Auch hier liegen drei QR-Code Aufkleber der Vitoconnect bei. Zudem befindet sich bereits im Auslieferungszustand ein Aufkleber auf der Vitoconnect selbst. Die im Lieferumfang enthaltenen Aufkleber sollten auch in diesem Fall gut sichtbar am Gerät und in den Unterlagen angebracht werden.

 

Ist keiner der mitgelieferten Aufkleber mehr auffindbar, ist auch das kein "Beinbruch". Gerne senden wir euch die Daten zur manuellen Eingabe zu. Um die Daten jedoch aus unserem System heraussuchen zu können, benötigen wir die 16-stellige Herstellnummer des Kommunikationsmoduls (RF-Modul; VItoconnect; etc.). 

 

Bei Geräten mit internem RF-Modul findet Ihr die Herstellnummer - die übrigens immer mit der Ziffer 7 beginnt - im Menü der Anlage unter dem Punkt "WLAN/ Internet" bei “Herstell-Daten”. Die Vitoconnect-Boxen verfügen auf der Rückseite über einen Barcodeaufkleber, worauf die 16 stellige Herstellnummer abgebildet ist. Habt Ihr eine Vitoconnect OPTO1? Dann findet Ihr alle nötigen Daten im Inneren der Box.

 

Noch Fragen offen? Rein damit in die Kommentare...

108 ANTWORTEN 108

Hallo Chris,

 

das finde ich durchaus schwierig. Ich habe extra das angeblich so intelligente Hybridsystem, welches remote konfigurierbar sein sollte bestellt. Während das Gas-Brennwert Gerät WLAN hat, hat die wesentlich kompliziertere Wärmepumpe keine? Derzeit ist eine WO1C eingebaut. Jetzt frage ich mich welchen Modultyp der Heizungsbauer hätte bestellen sollen, damit das eingebaut ist. Der ist nämlich auch ein wenig überrascht, dass eine derart typische Funktion nicht verfügbar sein soll (wir hatten nämlich gestern auch schon die Vermutung).

 

Ansonsten, wann wäre denn eine Vitoconnect wieder lieferbar? Und muss es OPTA1 oder OPTA2 sein? Gibt es Unterschiede bei den beiden Systemen? Kommunikationspolitik um solche Dinge ist bei Viessmann sehr vage. Es kann eigentlich nicht sein, dass man im Forum fragen muss (danke, dass ihr immer so hilfreich seid) um solche Informationen zu bekommen. Ich würde mir ja selber eine Steuerung bauen, aber die Modbus Adressen werden ja auch nicht rausgegeben.


Weiterhin muss ich sagen, dass ich bisher von Viessmann mehr als unbeeindruckt bin. Alleine, dass die Lieferung ein 4 Teillieferungen mit 7! Lieferterminen (von denen 3 ohne Ankündigung einfach nicht ausgeführt wurden) kamen. Dann fehlt jetzt der Hilfsschütz, sodass die seit Monaten im Aufbau befindliche Anlage immer noch nicht voll in Betrieb genommen werden kann (immerhin läuft das Gas-Brennwert Gerät einzeln). Und jetzt noch das.

 

Ich bin mir durchaus der Problematik mit Bauteilen in den letzten 2 Jahren bewusst. Als Hard- und Softwareentwickler habe ich diese selber miterlebt. Auch das Bauteile teils von 1 Dollar auch 20 oder hoch gegangen sind. Aber was hier bisher abgegangen ist ... puh.

 

Ich weiß, dass eine Firma wie Viessmann solche Aussagen üblicherweise nicht interessieren, aber ich werde dafür sorgen, dass in unserem Bekanntenkreis keiner mehr eine Viessmann Anlage installieren wird. Das geht einfach gar nicht.

Sorry, ich weiß dass du nichts dafür kannst Chris, aber das hier wird langsam echt nur noch lächerlich. Wie man so schön sagt "Kannste Dir nicht ausdenken".

Hallo noctarius,

 

dein Hybridsystem besteht - soweit ich es verstehe - aus zwei separaten Anlagen.

Eine davon verfügt über ein internes Kommunikationsmodul, die andere nicht.

Das ist abhängig von der verbauten Regelung, die WO1C Regelung der Wärmepumpe kann durch einen Vitoconnect verbunden werden.

 

Sowohl der OPTO1 als auch der OPTO2 sind mit der Regelung kompatibel, der einzige Unterschied ist, dass mit Hilfe des OPTO2 die Einzelraumsteuerung durch Nutzung unserer ViCare Smart Climate Komponenten realisiert werden kann.

 

Beim Vitoconnect verzeichnen wir seit einiger Zeit einen Engpass - nicht nur was Zulieferung angeht, sondern auch durch sehr hohe Nachfrage verursacht.

Wann genau das Modul wieder in ausreichender Stückzahl und kurzfristig verfügbar sein wird, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Besten Gruß

Die Frage welche Version der Regelung die Wlan Funktionalität ab Werk eingebaut hätte steht aber noch offen. Und gibt es eine Liste welche Version der Regelung welche Funktionalität hat?

Sorry, dass ich diesen Thread OT ziehe.

Hallo noctarius,

 

grob gesagt gibt es das interne Kommunikationsmodul erst seit Einführung der OneBase Regelungsplattform, die du in deinem Vitodens findest.

Vitotronic Regelungen - so auch deine WO1C - verfügen nicht über ein derartiges Modul, es gibt auch keine unterschiedlichen Versionen.

Seit einem kappen Jahr bieten wir auch neue Wärmepumpen mit OneBase Regelung - und dementsprechend internem Kommunikationsmodul - an. Allerdings bisher kein Modell, dass der bei dir verbauten Wärmepumpe ähnelt, daher gehe ich davon aus, dass so eine Anlage überdimensioniert gewesen wäre.

 

Welche Funktionen deine Regelung unterstützt, erfährst du am einfachsten über die Bedienungsanleitung.

Mit einer stichpunktartigen Auflistung kann ich leider nicht dienen.

 

Besten Gruß

Hey, 

ich habe leider keinen QR Code gefunden. Könnten Sie mir den eventuell zukommen lassen? 

Meine Herstellernummer ist 7721284100202105

Hallo maria123,

 

leider können wir in dieser Community nur Support für Anlage anbieten, die auch in Deutschland verkauft und installiert wurden, da wir keinen Zugriff auf Anlage außerhalb Deutschlands haben.

In diesem Fall handelt es sich um ein Gerät, das in Deutschland nicht vertrieben wird, mir liegen also leider keine Daten zur Konnektivität vor.
Bitte wende dich an die Kollegen vor Ort - am besten per Mail. Die Adresse findest du auf der Viessmann Homepage deines Landes unter "Kontakt".

 

Besten Gruß

Ich bräuchte dazu auch die WPA2 Nummer

Herstellerdaten (Kommunikationsmodul): 7724827099654226

 

(Sorry, hatte vorher einen Thread aufgemacht und dies erst jetzt gesehen)

Danke!

Hallo,

momentan bin ich in der ViCare App angemeldet und es funktioniert alles einwandfrei (seit dem Kauf der Heizung, Typ: Vitodens 300-W).

Die QR-Code Aufkleber sind allerdings später leider "verschollen".

Benötige ich die Aufkleber evtl. nochmal in der Zukunft? Oder reicht es wenn die Heizung einmalig mit dem Viessmann-Konto verknüpft wurde?

Danke im Voraus.

Beste Grüße

IMG_7047.jpeg

Hallo Herr Gröne, bzw. CostumerCare! 

Könnten Sie uns bitte auch weiterhelfen (kein Aufkleber für wlan Konnektivität)? Unseren Fachbetrieb hatte ich kontaktiert, jedoch noch keine Rückmeldung. 

Vielen Dank und viele Grüße! 
Stephan 

Hallo Stephan_Tonk,

 

wie beschrieben würde ich dazu die Herstellnummer des verbauten Kommunikationsmoduls benötigen, die du unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abrufen kannst.

 

Besten Gruß

image.jpg

image.jpg

Hallo Chris 

 


Vielen Dank 

Im Anhang zwei Bilder - in der Hoffnung, dass es die richtige Daten sind. 

Viele Grüße 

Stephan

Hallo Stephan_Tonk,

 

vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

meine Herstellernummer: Vitotronic 200 Typ KW2 7450750401399103

 

Vielen Dank für die Zusendung der Daten.

 

mfg

 

 

Hallo erima,
 
deine Anlage hat kein internes Kommunikationsmodul, du benötigst einen Vitoconnect (OPTO1 oder OPTO2), um die Anlage mit dem WLAN / Internet zu verbinden.
Von diesem Vitoconnect benötige ich die Herstellnummer, um die Daten aus dem System heraussuchen zu können.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo, mir liegt leider kein QR Code vor. Die Herstellnummer des internen RF Moduls lautet 7782093006749192. Ich wäre für eine Zusendung per Mail dankbar. 

Hallo efdm,


vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.


Besten Gruß

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!!

Hallo Viessmann Team,

leider hat unser Fachhandwerker die Aufkleber verschludert, könntet ihr mir auch den QR Code senden:

WLAN Herstellerdaten: 7724827086363209

 

Besten Dank,

Wolf

 

Hallo Wolf68,


vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.


Besten Gruß

Guten Tag würden Sie mir bitte meine id ZUR ANMELDUNG AM vitoconnect Opto2 zusenden. Es ist keinerlei Aufkleber vorhanden.
7637415028817238 ist die Herstellernummer.
Danke
Carsten Fetzer

 

Hallo radarwarner,


vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.


Besten Gruß

Hallo super und vielen Dank. Der Händler hatte mir die Aufkleber nicht mitgeliefert.
Müssen nach einem Reset des Vitoconnect nun die gesamten Sensoren und Ventile neu angelernt werden. Das Menü in der App ist nun leer, nur noch  die Wärmepumpe und  Warmwasser sind vorhanden.

 

Hallo radarwarner,

 

wenn der Vitoconnect auf Werkseinstellungen gesetzt wurde, müssen auch die Komponenten neu angemeldet werden.

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Anlage nicht in Deutschland steht?

Leider können wir in dieser Community nur Support für Anlage anbieten, die auch in Deutschland verkauft und installiert wurden, da wir keinen Zugriff auf Anlage außerhalb Deutschlands haben.
Bitte wende dich an die Kollegen vor Ort - am besten per Mail. Die Adresse findest du auf der Viessmann Homepage deines Landes unter "Kontakt".


Besten Gruß

Hallo ja die Anlage steht in Spanien, richtig.
Danke für die Info.

 

Viele Grüße

Carsten Fetzer

Hallo Chris,

meine Daten sind auch weg. Kannst du mir die Daten schicken?
Herstellnummer- 7570783902145118

 

Mit freundlichen Grüßen

Drilon

Top-Lösungsautoren