abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, ich möchte meine Vitodens 300-W, Baujahr 2014 smarthome-fähig machen. Geht das und was ist der Aufwand?

 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jack2021,

 

der Vitoconnect ist aktuell noch nicht mit Homematic kompatibel.

SmartHome Steuerung kannst du momentan zum Beispiel mit Amazon Echo realisieren, wir planen aber weitere System zu unterstützen.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Jack2021,

 

um den Aufwand abschätzen zu können und dir entsprechende Produkte empfehlen zu können, benötige ich als erstes die Herstellnummer deines Vitodens, könntest du die hier posten?

Du findest du Nummer oben auf dem Gerät auf dem Barcodeaufkleber.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Mein Gerät hat folgende Kennzeichnung:

Vitodens 300-W B3HA-26

Herstellernummer: 7452948401827100

 

Gruß

Hans Klein

Hallo Jack2021,

 

alles was du brauchst, um deine Anlage smarthomefähig zu machen ist unser Kommunikationsmodul Vitoconnect.

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

 

Damit und mit der kostenlosen ViCare App (https://vicare.viessmann.de/) kannst du die von deiner Regelung unterstützen Funktionen auch auf deinem Handy einsehen und einstellen.

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel, vielen Dank für die Antwort.

Ich werde mich mal im Netz informieren, wo ich das Teil erhalten kann und wie der Einbau vorzunehmen ist.

 

Wissen Sie vielleicht, ob mittels Homematic Steuereinheit (CCU3) eine Steuermöglichkeit besteht?

Viele Grüße

Hans Klein

Hallo Jack2021,

 

der Vitoconnect ist aktuell noch nicht mit Homematic kompatibel.

SmartHome Steuerung kannst du momentan zum Beispiel mit Amazon Echo realisieren, wir planen aber weitere System zu unterstützen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich habe Vitocontrol und Vicare App erfolgreich installiert und alles läuft wie es soll. Vielen Dank für die Unterstützung. Außerdem habe ich gerade in einigen Räumen Homematic-Geräte installiert:

Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Bad per FB-Heizung mittels Wandthermostat und

zwei Arbeitszimmer mittels Wandheizkörper-Thermostat. Das funktioniert alles auch ganz gut.

 

Allerdings habe ich meine Fernbedienung (Vitotrol 200A) im Wohnzimmer neben dem Homematic Wandthermostat.

Wäre es jetzt nicht besser, die Vitotrol nicht mehr zur Raumtemperatur-Aufschaltung in der Kesselregelung (Vitotronic 200) zu verwenden und sondern nur eine witterungsgeführte Kesselregelung zu haben?

Welche Parameter müsste ich dazu ändern?

Die Kesselregelung sollte allerdings weiterhin mit Nachtabsenkung arbeiten und auf die Betriebsartenänderung über die Fernbedienung reagieren. Nur nicht die Vorlauftemperatur über die Raumtemperatur im WZ ändern.

Geht das?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Jack 2021.

Hallo Jack2021,

so wirklich Sinn macht es nicht, den Raumeinfluss für die Vitotrol zu deaktivieren.
Denn da die Homematic-Steuerung keinen Einfluss auf den Vitodens nimmt, würde bei erreichter Raumsolltemperatur die Anlage weiterhin heizen und die Pumpe vor geschlossene Ventile drücken.

Wenn du den Raumeinfluss dennoch deaktivieren möchtest, musst du dazu die Codieradresse b2 für den gewählten Heizkreis auf 0 setzen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin, danke für die Info. Wennn ich dich richtig verstehe, schlägst du vor beide Systeme parallel laufen zu lassen.

Was passiert wenn ich die Fernbedienung und den Homematic Thermostaten auf den gleichen Sollwert stelle?

Die Istwerte der beiden Systeme sind nicht ständig gleich. Der Vorteil wäre, dass der Pumpenkonflikt, den du oben beschreibst, warscheinlich nicht so oft auftritt. 

Ich kann es ja einmal so ausprobieren, oder gibt es noch einen besseren Vorschlag?

 

Gruß Jack2021

Ja, so war es gemeint.
Allerdings würde ich persönlich das System um eine Vitoconnect Opto2 erweitern und dann mit den ViCare-Smart-Climate-Komponenten ausstatten, anstatt das Homematic- System zu verwenden.
Top-Lösungsautoren