abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo lieber Experte, mich ärgert im Moment meine Trimatic MC 7450 263 etwas.

In unregelmäßigen Abständen (2-3 Monate) leuchtet bei meiner Steuerung das rote Licht unterhalb des Warmwasserdrehschalters auf. Nach 1 bis 3 maligem Ausschalten läuft sie wieder normal an. Was kann da die Ursache sein?

9 ANTWORTEN 9

Hallo.
Das leuchten der roten LED ist keine Störung sondern die Brauchwasser Anforderung. Bei einer Störung würden die grüne und die rote LED abwechselnd blinken,ist das der Fall?

Wie ist die Temperatur vom Wasser eingestellt?

Hallo Vielrad,

die rote LED leuchtet, wenn Trinkwasser erwärmt wird. Es kann sich also durchaus um einen Normalzustand handeln.

Sind denn Funktionseinschränkungen vorhanden?

Beste Grüße °be

Entschuldigung, das habe ich vor lauter Eifer die Fehlerbeschreibung vergessen.
Fehlerbild ist letztendlich, dass der Brenner von alleine nicht mehr anspringt. Das Brennerstörungslicht leuchtet nicht auf.
Wenn der Brenner nach dem Ausschalten wieder anspringt, ist die Funktion des Brenners für mehrere Wochen ohne Tadel.

Ein solcher Fehler ist natürlich schwierig einzugrenzen. Eventuell "hängt" sich die Schaltuhr oder die Elektronikbox auf und das Gerät bleibt daher in einem bestimmten Zustand stehen. Abhilfe kann in dem Fall nur der Austausch der Elektronikbox und/ oder der Schaltuhr schaffen. Ich kann dir jedoch leider nicht garantieren, dass das auch wirklich die Ursache ist.

Auf Grund des Alters der Regelung rate ich dir, keine Kosten mehr zu verursachen und Teile zu erneuern. Ich empfehle dir entweder eine neue Regelung installieren zu lassen oder ggf. über die Modernisierung der Heizungsanlage nachzudenken. Vorteil einer neuen Regelung wäre beispielsweise dann auch die Möglichkeit, die Anlage via App zu steuern und überwachen zu können, mit entsprechendem Zubehör.

Welche Kosten du mit einer neuen Heizungsanlage einsparen kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check:

http://start.check-energiesparen.de/

Beste Grüße °be

Da die rote Lampe unter dem WW-Knopf aufleuchtet,( was im Falle wirklicher Wärmeanforderung normal ist) wäre es durchaus möglich, dass der WW-Fühler einen Defekt hat. Möglicherweise in der Art, dass die WW-Bereitung nicht abgeschlossen werden kann.
So ein Fühler ist schnell hgewechselt und sollte nur geringe Kosten verursachen.

@Vielrad
Ziehe doch mal die Schaltuhr raus und die dahinter steckende Reglerbox ziehst du ein paar mal rein und raus dann sollte das Spiel ein ende haben.

Mit Schaltuhr ist die Box mit der Display auf der linken Seite gemeint - oder? Dazu muss ich das Steuerungsgehäuse öffnen?

@Vielrad
Du musst nur die Schaltuhr heraus ziehen und dahinter ist die Reglerbox.

Ja, die Schaltuhr ist die Box mit dem Display, welche sich an der linken Seite der Regelung befindet.

Wenn du die Schaltuhr herausgezogen hattest, solltest du danach die Codieradressen 00 und 01 überprüfen. Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

Wie du in die Codierung gelangst und wie du die Codieradressen ändern kannst, kannst du unter folgendem Link nachlesen:

http://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/12419/1/Tr...

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren