abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsanlage nicht verbunden

Guten Tag,
Es wir mir angezeig dass zwichen Connect und Wärmeerzeuger keine Verbindung mehr besteht und ich werde aufgefordert nachfolgende Punkte zu überprüfen:

1. Optolinkstecker eingesteckt - Ja
2. Wärmeerzeuger ist eingeschaltet - Ja
3. Verbindungsleitung ist eingesteckt - Ja

Was kann ich tun um das Problem zu lösen.

Danke für eine Info.

MfG

piratjannik

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo piratjannik,

dann bitte mal einen Netzreset durchführen, indem du das Stromkabel für kurze Zeit herausziehst und dann wieder einsteckst.

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,
habe den Netzreset durchgeführt jedoch ohne Erfolg. Lage bleibt wie oben beschrieben.
Haben sie noch eine Idee? Oder handelt es sich evt. um einen Defekt?

VG
piratjannik

Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100. Dann schaue ich mir die mal auf unserem Server an.

Beste Grüße °be

Seriennummer Connect: 7571381 622924106

VG
piratjannik

Vielen Dank für die Herstellnummer. die Box ist tatsächlich nicht zu erreichen. Bitte trenn sie mal für 5 Minutem vom Stromnetz und stell die Verbindung dann wieder her.

Beste Grüße °be

Vielen Dank für die INFO, leider ohne Erfolg.
Wie kann es weitergehen um das Problem zu lösen ?
VG
piratjannik

Dann setzen wir die Box jetzt mal von Hand zurück.

Bitte dazu die Taste an der linken Seite der Box für 30s drücken.

Danach bitte den Anweisungen auf Seite 17 der Montage- und Serviceanleitung folgen. Die Montage- und Serviceanleitung findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vicare-app/vitoconnect.html

Beste Grüße °be

Habe Samstag die Box von Hand zurückgesetzt und das Problem schien gelöst.
Seit Sonntag 13.30 ist der gleiche Fehler wieder aufgetreten. Mir stellt sich die Frage ob der Fehler nicht nur in der Box liegt oder sogar ein Systemfehler vorliegt. Ich habe nämlich währen der Fehler behoben war folgendes bemerkt: In VitotrolPlus unter:
Informationen
Allgemein
waren die Angaben immer gleich d.h. Kesselwassertemperatur, Außentemperatur und Betriebsstunden änderten sich nicht.
Bei den Betriebsstunden ist ein roter Punkt und mittig ein - Zeichen dargestellt. Hat das eine Bedeutung?
Haben Sie noch eine Idee oder gibt es eine Alternative zur Lösung dieses Problems.
So kann es eigentlich nicht weitergehen, denn eine Überwachung der Anlage ( wie erworben ) funktioniert leider nicht,
VG
piratjannik

Die Anzeige in der App kannst du manuell aktualisieren. Sofern eine Verbindung zur Heizungsanlage besteht, werden die Daten dann auch aktualisiert.

Über den "roten Punkt" vor den Betriebsstunden, kannst du die Betriebsstunden zurücksetzen.

Ich werde bezüglich des Verhaltens deiner Box mal Rücksprache mit unseren zuständigen Spezialisten halten und dir ein entsprechendes Feedback zukommen lassen.

Beste Grüße °be

Guten Tag,

eine erfreuliche Nachricht, die Anlage läuft seit ca. 11:00 Uhr ohne Probleme. Meine Daten konnte ich auch aktualisieren.
Ich werde die nächsten Tage das Ganze beobachten und hoffentlich Positives berichten. D.h. ich werde in jedem Fall aktull eine INFO schreiben.
Ich möchte mich ganz herzlich für die Geduld und Hilfe bei der Lösung bedanken.
Zum Abschluss habe ich noch folgende Frage. Ich bekomme morgen eine Lieferung Heizöl. Muss ich wie bei meinem alten Viessmann Niedertemparaturkessel die Heizung stromlos machen, d.h. am Bedienteil ausschalten oder?

Das freut mich zu lesen. 🙂

Wenn du Heizöl bekommst, solltest du die Anlage in den Abschaltbetrieb schalten und nach dem Tanken ein paar Stunden warten, bis du die Anlage wieder in den Normalbetrieb stellst.

Beste Grüße °be

Guten Tag,
ich muss mich nochmal zu folgendem Problem melden:
1. Bei Netzausfall wird die Verbindung Connect - Wärme Erzeuger unterbrochen und kehrt nach Beendigung Netzausfall
nicht in den Ursprungszustand zurück. - Connect Wärme Erzeuger verbunden -.
2. Gibt es hierzu eine Lösung ohne erneutes Einbuchen vor Ort.
3.Bei manueller Netzabschaltung - z.B. Öllieferung - ergibt sich der gleiche Zustand.
4 Ist dieses Problem mit der auf Seite 17 beschriebenem Wartungsmodus zu umgehen?
5 Wie ist Abschaltbetrieb definiert?

Für eine INFO bedanke ich mich im Voraus.

VG.
piratjannik


Normalerweise sollte sich die Vitoconnect 100 nach einem Netzausfall eigenständig wieder "einbuchen". Es kann aber vorkommen, dass diese sich in einem Prozess "aufhängt". In dem Fall muss dann nochmal ein Netzreset durchgeführt werden.

Wie bekommst du denn aktuell die Box wieder ans Laufen?

Die Anlage muss bei Heizöllieferung nicht abgeschaltet werden und die Vitoconnect 100 erst Recht nicht. Es reicht aus, wenn du deine Heizungsanlage in den Abschaltbetrieb schaltest. Das bedeutet, dass nur der Frostschutz gewährleistet ist, indem die Pumpe läuft und das Heizungswasser umwälzt.

Beste Grüße °be