abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Historische Daten abfragen

Moin moin,

gibt es eine Möglichkeit, (historische) Verbrauchsdaten der Heizung (hier:Vitodens300) abzufragen? Optimaler Weise sogar vielleicht als Tabelle runterladbar.

 

Die App bietet ja immerhiin schon die letzten 7 Tage, die letzten Wochen, Monagte und Jahre, aber eben nur 7 Tage detailliert. Die Daten sind doch aber (ziemlich sicher) auch länger irgendwo abgespeichert.

 

Aktuell speichere ich manuell täglich die Daten in einer Exceltabelle, um die täglichen Daten auch längerfistig parat zu haben.

 

Bitte hier jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Daten(archivierung) und wozu das ganze, ich will die einfach haben um Vergleiche meiner (neuen) Heizung mit meiner alten Heizung zu haben und nach jetzt fast einem Jahr bin ich es ziemlich leid dass manuell pflegen zu müssen.

 

Danke für Tipps

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo,

 

installiere dir z.b. ein FHEM.

Damit kannst du automatisiert die Daten aus der Viessmann Cloud  abgreifen, z,b, in einem MySQL speichern und beliebige Report darüber laufen lassen.

 

https://wiki.fhem.de/wiki/Vitoconnect

 

ich habe einen etwas älteren Vitodens, da kann man noch direkt auf die Regelung zugreifen und lasse mir so ein Grafik ausgeben.

qwert089_0-1642147032598.png

 

VG 

Top-Lösungsautoren