abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Momm.Modul ohne plausible Werte für EUI-64 und IC

Hallo zusammen,

 

folgende Auffälligkeit in meiner neuen Vitodens 300W.

 

Vitodens 300W, F3HG 19 kW, S/N: 7724827154653218

 

Die Anlage hat ein eingebauten WLAN-Modul:

Herstellerdaten: 7724827154653218 (identisch mit S/N von Heizgerät)

Softwareversion: 19.504.2143.120

 

Das Modul funktioniert grundsätzlich. Ich bin auch mit dem Backend-Server von Viessmann verbunden und die Verbindung mit der ViCare-App funktioniert ebenfalls.

 

Jedoch ist mir aufgefallen, dass im Menü des Heizgerätes zum WLAN-Modul aus meiner Sicht inplausible Werte bei EUI-64 und IC hinterlegt sind bzw. angezeigt werden.

 

EUI-64: FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF

IC: 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00

 

Ist das normal bzw. gewünscht oder sollten hier nicht "vernünftige" Werte stehen?

 

Beste Grüße!

12 ANTWORTEN 12

Hallo grayhound0815,

 

könntest du ggf. noch ein Bild von der Anzeige am Display der Anlage posten? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Klar, siehe  Anhang.

2022-01-13_07.16.11.JPG
2022-01-13_10.40.48.JPG
2022-01-13_10.41.06.JPG

Folgend noch ein Foto von der ViCare-App zum Komm.Modul.

Wie man sieht, wird auch kein Produktname angegeben.

2022-01-13_11.47.01.PNG

Ggf. solltest du die Anlage mal am Netzschalter ausschalten, die App vollständig schließend, die Anlage wieder einschalten und anschließend die App neustarten. 

Alle klar, also sollte bei EUI-64 und IC was anderes stehen, richtig?

 

 

Kann ein Neustart, wie von Dir beschrieben, auch die Auffälligkeiten bzw. Probleme beheben, die ich in einem anderen Thread (Link folgt) gepostet habe?

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-300W-ca-7-Tage-nach-Neuinstallation-der-kpl-Anla...

 

Nein, das war bezogen auf die fehlenden Daten in der App. 

 

Was die Anzeige am Display der Anlage angeht, so habe ich noch keine Rückmeldung unserer IT-Experten. 

 

Das andere Thema muss sich ein Kollege ansehen, aus dem Fachbereich Gas-Wandgeräte. 

Alles klar.

 

Nach Neustart über den Netzschalter der Heizung KEINE Änderung.

Danach über die App das Komm.Modul neu gestartet, ebenfalls KEINE Änderung.

In beiden Fällen wird kein Produktname angezeigt.

Die Grundgeräteinformationen werden dir aber in den Einstellungen der ViCare, unter dem Punkt "Kessel" angezeigt? 

Was sind Grundgeräteinformationen?

Vom Heizgerät oder vom Komm.Modul?

 

Soweit ich das überschaue, werden alle anderen Angaben zur Heizung und zum Komm.Modul) angezeigt.

Dann ist das so erstmal korrekt. 

Ein Heizungsinstallateur kann sich auch vorstellen, dass die Informationen bei mir nicht angezeigt werden, weil meine Vitodens 300-W mit dem Bedienfeld der Vitodens 200 ausgeliefert wurde.

Laut Angaben auf dem Lieferschein zu meiner Heizung (Lieferung Ende Dezember 2021), liefert Viessmann aufgrund von Lieferengpässen von Dezember 2021 bis März 2022 die Vitodens 300-W "nur" mit dem 3,5"-Schwarz-Weiß-Display statt mit dem 7"-Farbdisplay aus.

Bei mir soll das Display bei Verfügbarkeit nachträglich ausgetauscht werden.

 

Kann die beschriebe Auffälligkeit an der Display-Thematik liegen?

Ja, auch ich gehe davon aus, dass das der Hintergrund ist.