abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich bekomme meine VitoConnect Opt 02 nicht zum Laufen.

Ich scanne den Code, verbinde mich mit dem WLAN Vitoconnect, gehe zurück in die Vicare-App, wähle mein WLAN aus, gebde den Code ein und bekomme die Meldung, das hat geklappt (oder so ähnlich), dann kommt die Meldung "Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server". Das WLAN-Symbol an der Vitoconnect leuchtet Grün, darunter das Symbol blinkt Gelb, das wars. Ich habe alles schon resettet, die App auch schonmal gelöscht und wieder aufgespielt, bleibt immer das Gleiche.

 

Könnt Ihr mir helfen ?

29 ANTWORTEN 29

Hallo gs61,


welchen Code gibst du ein, wenn du die Vitoconnect mit deinem W-LAN verbinden willst?


Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect.


Gruß °be

Da ich die Vitoconnect mit meinem WLAN verbinden will, gebe ich auch meinen WLAN-Code ein.

Die Herstellnummer ist 7637415027865193

VG gs61

Kann es ggf. sein, dass dir bei der Eingabe ein Tippfehler unterlaufen ist? Lässt dein Router die Kommunikation eines weiteren W-LAN-Gerätes denn überhaupt zu?

Gruß °be

Man kann sich natürlich immer mal vertippen, daher habe ich das Ganze wiederholt, jetzt eben nochmal. Ich habe eine Fritzbox 7490, neue Geräte sind zugelassen.
Folgendes habe ich getan:

Vitoconnect eingeschalten, Beide Anzeigen sind Grün
Reset Knopf 30sek gedrückt, bis Rot blinkt, dann innerhalb von 5 sek nochmal kurz
Anzeigen sind aus, werden dann wieder Grün
dann nochmal Taste A für 5 sek gedrückt
App gestartet, Code gescannt
nach Aufforderung in die Einstellungen und mit Vitoconnect verbunden.
zurück zur APP
ich gehe auf weiter, dann kommt "Super das hat geklappt..."
ich gehe auf weiter zur Auswahl meines WLAN und gebe den Code ein,
danach steht auf Display " Bitte überprüfe ob die weiße LED leuchtet ... kann 10 min dauern ..."
die obere (WLAN) Led ist aus, die Untere blinkt Gelb
irgendwann kommt dann im Display "Deine Vitoconnect ist nicht verbunden"
Die untere Led blinkt weiter Gelb
Das wars

Gibt es noch eine Einstellung an der Fritzbox, die ich kontrollieren kann ?

VG gs61

Update:
Ich habe sicherheitshalber meine 2 WLAN-Repeater ausgeschalten, um mögliche Fehlerquellen zu reduzieren und das Ganze nochmal wiederholt
In der Fritzbox kann ich sehen, dass die MAC-Adresse der Vitoconnect unter den aktiven WLAN-Verbindungen auftaucht, ich kann sie sogar pingen (da der Gerätename den die Fritzbox erstellt hat, die IP-Adresse enthält),
trotzdem sagt die App "Deine Heizungsanlage ist nicht verbunden".
Die verbundene Anlage ist eine Vitopend 200, Herstell Nr. 7520681 Typ WH22

VG gs61

Dann kann die Vitoconnect keine Verbindung zum Server aufbauen, obwohl dieser erreichbar ist. Diesbezüglich solltest du ggf. nochmal die Freigaben in deinem Netzwerk prüfen.

Gruß °be

hmm, mittlerweile leuchtet an der Vitoconnect die obere LED weiß, was ja heißen soll, dass sie verbunden ist, passt ja auch zur Anzeige in meiner Fritzbox,

Die App sagt nun auch nicht mehr "Deine Heizungsanlage ist nicht verbunden" sondern "Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server".

Mein Handy hat aber definitiv Internet-Verbindung.

Wie kann ich den Connect zu eurem Server testen ?

Müssen noch irgendwelche eingehenden Ports freigeschalten werden ? Wenn ja welche und wohin (Vitoconnect oder Handy)

VG gs61

Ob dein Smartphone eine Verbindung zum Server aufbauen kann, kannst du ganz einfach testen, indem du dein Wifi ausschaltest und es über das mobile Netz versuchst.

Deine Vitoconnect ist jetzt zwar online, hat aber den Regler deiner Heizungsanlage noch nicht einlesen können. Ich schlage vor, dass du die Vitoconnect nochmal zurücksetzt und dabei auch die Verbindung zur Heizungsanlage trennst. Wenn du die Vitoconnect in den Auslieferungszustand gesetzt hast, beginnst du erneut mit der Einrichtung.

Gruß °be

Alles neu eingerichtet, obere LED leuchtet Weiß, die App bleibt dabei: "Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server".

Die Meldung bekomme ich mit und ohne Wifi.

VG gs61

Hast du die Vitoconnect nochmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und sie auch nochmal vom Gerät getrennt?

Gruß °be

ja, bin heute im Büro, kann also an der Vitoconnect nichts machen, bin also auch nicht im WLAN, die App sagt immer noch "Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server".Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die App den Server erreicht ?

VG gs61

Dann schlage ich vor, dass wir die Verbindung zur Vitoconnect nochmal trennen, du diese erneut zurücksetzt und sie dann erneut über deine Registrierung einrichtest.

Gruß °be

ja, das wird erst heute abend, bzw. morgen, gibt es irgendeine Möglichkeit zu erkennen, welche Kommunikation funktioniert bzw, fehlerhaft ist, wir haben ja mehrere Kommunikationsstrecken:
Heizung - Vitoconnect,
Vitoconnect - Handy App,
Handy App - Euer Server,
Vitoconnect - Euer Server

VG gs61

Die Kommunikation zum Wärmeerzeuger funktioniert scheinbar nicht. Ggf. kann auch ein Neustart der Anlage helfen.

Gruß °be

ok, das teste ich aus und melde mich morgen wieder

VG gs61

also alles wieder von vorn, Kabel getrennt, Wärmeerzeuger aus, Vitoconnect auf Werkszustand und auch ausgeschalten, dann alles wieder eingeschalten und verbunden und laut Anleitung konfiguriert, nach der Eingabe des WLAN-Codes dauert es ca. 10-15 min, dann leuchtet die weiße LED, was lt. Anleitung bedeutet:
Erfolgreicher Verbindungsaufbau Vitoconnect zum Wärmeerzeuger und zum Viessmann Server.

Leider sagt meine App wieder "Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server".

VG gs61

Die Daten deiner Anlage wurden immer noch nicht eingelesen. Ich schlage vor, dass wir die Registrierung mal löschen und du dann ganz von vorne mit der Einrichtung beginnst. Bitte sende mir dazu deine Einwilligung zur Löschung der Registrierung an customer-care@viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an.

Gruß °be

ok, habe ich gesendet.

VG gs61

Ich habe mich neu registriert, und alles zurück gesetzt, nach Eingabe des WLAN-Code sollte ich warten (Vitoconnect wird vorbereitet, dann noch was von Firmware Update) . danach landete ich wieder in der Maske davor, also WLAN-Code wieder eingegeben, dann kam wieder Vitoconnect wird vorbereitet, darauf legte sich ein neues Fenster mit der Meldung Entschuldigung Die Vitoconnect wurde bereits registriert, ich konnte nur ok drücken und landete wieder am Anfang, also einloggen, jetzt ging mein Passort nicht mehr, zurücksetzen half auch nicht, es scheint das mein Account gesperrt ist.
Langsam wird es nervig.

VG gs61

Dann schlage ich vor, die Vitoconnect tauschen zu lassen. Diesbezüglich solltest du dich an deinen Fachbetrieb wenden.

Gruß °be

Kannst Du schauen, ob mein Account gesperrt ist

VG gs61

Der Account ist nicht gesperrt.

Gruß °be

Neues Spiel: Ich habe alles von vorn begonnen, diesmal habe ich nach dem Reset und der Verbindung zur Heizung so lange gewartet, bis die untere LED nicht mehr gelb blinkt, danach WLAN verbunden usw, die weiße LED leuchtete diesmal bereits nach wenigen Sekunden (hat sonst bis zu 20 min gedauert), dann kam die Meldung "Glückwunsch, Willkomen bei ViCare ..."
Dann hat die App noch ein wenig gerödelt (tut sie immer noch) und eine Fenster mit der Meldung "Entschuldigung, Da ist leider etwas schiefgegangen" hat sich darüber gelegt.

Hmm, wir sind ein Stück weiter, aber noch nicht am Ziel

Hast Du noch eine Idee ?

VG gs61

Update: Die App hat jetzt ausgerödelt, steht aber wieder bei "Lass uns loslegen"

VG gs61
Top-Lösungsautoren