abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installation ViCare Repeater > ViCare App erkennt eingeschalteten Low Power Funk nicht

Unser Versuch, den ViCare Repeater via ViCare App zu installieren misslingt: 

App meldet beim Versuch "Komponente hinzufügen", "Um Deine ViCare Smart Climate Komponente zu verbinden, muss der Low-Power Funk des Hauptgeräts eingeschaltet sein" - 
dieser IST allerdings am Hauptgerät Vitodens 300 eingeschaltet!!

 

Wo liegt das Problem?

Leider benötigt man / benötigen wir diesen Repeater, da die Anlage sonst keine zuverlässige Verbindung zu den ViCare Thermostaten aufrechterhält.

 

Danke für Hilfestellung. 
Wir haben leider via E-Mail vom Viessmann Kundendienst nur Mist (wiederholt falsche Informationen) erfahren,

13 ANTWORTEN 13

Hallo MartinMa,

 

zunächst poste bitte mal ein Bild des Repeaters, einen Screenshot der angezeigten Meldung und die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin, 
Repeater Bild habe ich nicht zur Hand - es ist der ViCare Repeater aus Eurem Portfolio - Screenshot anbei. 

Fehlermeldung der ViCare App, siehe hier unten. 

Serienr. Kommunikationsmodul (gem. ViCare App):
7782093019253198

 

Gruß MartinMa

Bildschirm­foto 2022-11-11 um 16.00.11.png
IMG_8759.jpeg

Ein Beispielbild bringt mich leider nicht weiter.
Bitte ein Bild des Repeaters erstellen und dieses hier posten. 

Hi, habe das gleiche Problem es lassen sich keine neuen Smart Climate Komponenten anlernen, meine 6 Viessmann-Thermostate und ein Sensor funktionieren. Fehler taucht erst seit ein paar Tagen auf, davor hat alles so weit ganz gut funktioniert. 

VG Uwe 

Was ist denn deiner Meinung ach "das gleiche Problem"? 

Hilfreich wäre wenn du uns mitteilst, was genau du wie versuchst und was dir dabei wo angezeigt wird.

 

Zudem wäre es hilfreich, wenn du die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit angibst. 

Hi, sehr gerne. 7724827061469209

Fehler stellt sich so dar. App meldet wie von Martina angegeben das das Low Power Modul aus ist. Alle anderen Komponenten laufen. Gerade noch mal versucht, läuft wieder, dann schaltet sich aber wieder ab. Ist das euer Powermanagement das da durchdreht? VG Uwe   

läuft wieder, dann schaltet sich aber wieder ab.

Was genau soll das heißen? 

Ich schlage vor, dass du deine Anlage mal am Netzschalter ausschaltest und nach 1-2 Minuten wiederein. 

Erledigt bringt keine Änderung. 

läuft wieder damit meinte ich den Low Power Funk. Habe den Repeater gerade neue angelernt läuft, kurze Zeit später wird der nicht mehr erkannt. 

Repeater2.jpg
Repeater app.jpg
Repeater.jpg

läuft wieder damit meinte ich den Low Power Funk. Habe den Repeater gerade neue angelernt läuft, kurze Zeit später wird der nicht mehr erkannt. 

Das liegt daran, dass dein Repeater nur ein schwaches Signal empfängt und so immer weider die Verbindung abbricht.

Jetzt gerade war er mal wieder kurz verbunden.

 

 

Es hat also nichts mit dem aktivieren des Low-Power-Funks zu tun.

Du musst lediglich den Repeater näher zur Anlage positionieren. 

Guten Tag, habe das Gerät näher an die Heizung versetzt. Leider das gleiche Ergebnis. Was läuft hier schief? VG 

E413C4A5-90D7-41EC-97EB-7FFBE42FBD56.png
5D08F281-3765-4DCF-AA3F-F6B5597B5E53.png

Da mir die Einbausituation nicht bekannt ist, kann ich es aus der Ferne leider nicht abschätzen.

Ggf. machst du mal ein paar Bilder und stellst uns diese hier zur Verfügung. 

09CBCBC9-A401-42C5-9C12-3C81A0F95B1D.jpeg

Das ist ein Unterputz-Repeater.

Mit diesen gibt es leider immer wieder mal Probleme, was die Empfangsqualität angeht.

Ich schlage daher vor, dass du diesen reklamierst oder ggf. dann direkt gegen ein Aufputz-Variante tauschst, 

Top-Lösungsautoren