abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hallo, wir würden uns gerne bei ViCare einloggen und dann auch ablesen wie viel Gas je für Warmwasser und für Heizen verbraucht wird. Dabei haben wir zwei Probleme.
 
1. Wir haben auf unserer Heizungsanlage Vitodens 200-W keinen QR Code. Auch nicht in den Unterlagen oder hinter der Abdeckung oder dem Bedinteil. Mit der Installationsfirma haben wir diese Orte via Telefon schon abgecheckt, ohne Erfolg. Die können uns auch nicht helfen.

Wir benötigen das Typenschild für unsere Gastherme mit dem QR Code. Auf der Anlage steht vorne eine 16-stellige Nummer, evtl. die Seriennummer. Ich weiß nicht so recht ob ich die hier öffentlich machen sollte. Vielleicht können wir das Problem per Email lösen?

 

2. Wie und wo lese ich ab welche Gasmenge für welche Verbrauchsform genutzt wurde?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Auf dem Typenschild der Vitoconnect. Sie hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Hallo Uet,

 

von welchem Vitodens 200-W sprechen wir hier denn überhaupt?
Gib zunächst noch die zugehörige Herstellnummer mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo, ich habe keine Ahnung welche Nummer welche ist. Aber auf dem Umschlag der Technischen Unterlagen steht folgendes:

7639 543

VITODENS 200-W

Typ B2HB/B2KB

mit Vitrotronic 200, Typ HO1B

 

Gruß Uet

Dann brauchst du eine Vitoconnect, um die Anlage registrieren und via App steuern zu können.

Auf der Vitoconnect findest du dann auch den QR-Codeaufkleber. 

 

Ein Energie-Cockpit hat der HO1B-Regler nicht, also kannst du dort auch keinen Gasverbrauch oder ähnliches ablesen. 

Entschuldigung, ich verstehe kein Wort.

Die Anlage läuft bereits seit drei Jahren. Und über die ViCare-App konnten wir mittels ipad Daten ablesen. Dieses ipad ist aber kaputt und die Daten weg. Ich möchte uns nun

1. mit meinem Mobiltelefon neu anmelden

2. Falls der Verbrauch nicht einsehbar ist (gegen die Inforation des Installateurs) habt ihr da vielleicht andere Lösungen parat?

Dann verstehe ich kein Wort, denn du müsstest dich einfach nur mit deinen Zugangsdaten in die VICare einloggen, welche du zuvor auch verwendet hast.

Eine Vitoconnect müsstest du dann ebenfalls bereits besitzen. 

Ich weiß nicht was eine Vitoconnect ist. Neben unserer Heizung hängt ein kleiner Kasten, der vielleicht?

In CiCare können wir uns nicht einloggen, da sind wir irgendwie rausgeflogen oder haben nicht rechtzeitig aktuallisiert. Jedenfalls fordert die App den QR-Code zu scannen. Den aber gibt es nicht. Deshalb meine Anfrage.

Ja, durchaus möglich, dass es der Kasten ist.

Können Sie mir denn nun helfen, in ViCare reinzukommen wenn der QR-Code fehlt. Oder mir gar einen neuen senden?

 

Gruß Uet

Sobald ich die Herstellnummer der Vitoconnect vorliegen habe, ja. 

Danke!

Wo finde ich / woran erkenne ich die Herstellernummer?

Auf dem Typenschild der Vitoconnect. Sie hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7. 

Vielen Dank!!!

Dort haben wir nun auch endlich den QR-Code gefunden. Wir konnten mit der App wieder Kontakt zur Heizungsanlage herstellen und finden dort sogar sehr einfach den differenzierten Gasverbrauch.

 

Es klingt vielleicht dumm, aber wir sind bei drei Telefonaten mit der Installationsfirma nicht auf diesen kleinen Kasten verwiesen worden, sondern haben immer die Heizung und Unterlagen durchsucht.

 

Vielen Dank also an Sie.

Gerne. 

Guten Tag Herr Reuter, auch ich kann leider keinen QR Code auftreiben.

Vitodens 200 -W

Seriennr.7946799104829120

Komm.Modul 7724827078303213

 

Vielen Dank

Hallo Hanskanns,

 

der für die Registrierung benötigte QR-Codeaufkleber lag dem Bedienteil in dreifacher Ausführung bei bzw. klemmt hinten am Bedienteil und sollte bei der Montage des Bedienteils an der Anlage, entsprechend an der Anlage selbst und in den Unterlagen angebracht werden.

Diesbezüglich solltest du dich daher zunächst an deinen Fachbetrieb wenden, welcher die Anlage installiert hat, damit dieser ggf. nochmal das Bedienteil demontiert, um an die Aufkleber zu gelangen. 

Gerne können wir dir die Daten zur manuellen Eingabe in die ViCare mitteilen.

Dazu benötigen wir jedoch zur Verifizierung ein Bild der Rückseite des Bedienteils.

 

Kleiner Tipp: Das Bedienteil ist nur eingesteckt und kann bei ausgeschalteter Anlage herausgezogen werden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

PXL_20221129_134651001.jpg

PXL_20221129_135006659.MP.jpg

PXL_20221129_135232526.MP.jpg

   Ich hoffe die Fotos reichen...mfg David

Auf keinem deiner Bilder ist die Rückseite des Bedienteils zu sehen.

Wie dir sicherlich selbst aufgefallen ist, hast du auch kein Bedienteil herausgezogen, wie von mir zuvor geschrieben. 

Lediglich die Rückseite der Halterung für das Bedienteil hast du als Bild hier gepostet. 

Danke, ich habs...Hinterher ist man immer schlauer 😉 schonen Tag noch

Alles klar. 

Top-Lösungsautoren