abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitprogramm Therme vs ViCare

Hallo,

 

ich habe eine Vitodens 200-W mit ViCare Komponenten. Zum Veständnis: Welches Zeitpgramm ist relevant? Das des Heizkreises oder das der Thermostate? Konkret:

 

Die Therme hat zwei Heizkreise:

Der zweite Heizkreis ist für die Fußbodenheizung. Alle (!) Räume mit FB Heizung hängen an einem ViCare Fusbodenthermostat. In ViCare gibt es keine weiteren Räume, die am Heizkreis Fußbodenheizung hängen. In ViCare sind alle Stränge der Fußbodenheizung auf Normaltemperatur von 0000 bis 2400 programmiert. In der Therme ist allerdings der Heizkreis Fußbodenheizung  auf Normaltemperatur von 0500 bis 2300, davor und danach auf Absenktemperatur eingestellt. Welche Einstellung "gewinnt"?

 

Viele Grüße

Oliver

20 ANTWORTEN 20

Hallo olikrist,

 

ich habe eine Vitodens 200-W mit ViCare Komponenten. Zum Veständnis: Welches Zeitpgramm ist relevant? Das des Heizkreises oder das der Thermostate? Konkret:

Das ist davon abhängig ob du nur die Einzelraumsteuerung verwendest oder die Funktion "Andere Räume" aktiviert hast. Wenn du nur die Einzelraumsteuerung verwendest gilt das Zeitprogramm der Einzelraumsteuerung und wenn du die Funktion "Andere Räume" zusätzlich aktiviert hast, gelten beide Zeitprogramme, das des Heizkreises und das der Einzelraumsteuerung.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hi Benjamin,

 

besten Dank für die prompte Antwort. Drei Rückfragen:

 

1. Ich bin der Meinung, dass ich für die Fußbodenheizung keine "anderen Räume" habe. Ich habe diese kürzlich "rausgenommen" (ViCare App, Einzelraumsteuerung, Erweitert) und war deshalb vorhin irritiert, dass in der Therme trotzdem ein Zeitprogramm für diesen Heizkreis angezeigt wurde. Wo kann ich ganz sicher feststellen, dass dem so ist?

2. Für den ersten Heizkreis "Heizkörper" habe ich tatsächlich "andere Räume". Folgende Annahme: Ein Raum mit ViCare Thermostat soll morgens um 0400 bereits heizen. In der Therme ist für den Heizkreis jedoch erst ein Aufheizen ab 0500 eingestellt. Wer "gewinnt"?

3. Offenbar ist die Einstellung für "andere Räume" eines Heizkreises ja nicht diejenige, die in der Therme für diesen Heizkreis angezeigt wird. Wo in der ViCare App kann ich das Zeitprogramm für die Therme einstellen? Und ist das bei Einzelraumsteuerung überhaupt relevant (siehe Frage 2)?

1. Ich bin der Meinung, dass ich für die Fußbodenheizung keine "anderen Räume" habe. Ich habe diese kürzlich "rausgenommen" (ViCare App, Einzelraumsteuerung, Erweitert) und war deshalb vorhin irritiert, dass in der Therme trotzdem ein Zeitprogramm für diesen Heizkreis angezeigt wurde. Wo kann ich ganz sicher feststellen, dass dem so ist?

 

Das Zeitprogramm wird auch weiterhin angezeigt, das hat damit nichts zu tun. 

 

2. Für den ersten Heizkreis "Heizkörper" habe ich tatsächlich "andere Räume". Folgende Annahme: Ein Raum mit ViCare Thermostat soll morgens um 0400 bereits heizen. In der Therme ist für den Heizkreis jedoch erst ein Aufheizen ab 0500 eingestellt. Wer "gewinnt"?

Da die Anforderung der Einzelraumsteuerung früher ist, wird auch entsprechend geheizt. 

 

3. Offenbar ist die Einstellung für "andere Räume" eines Heizkreises ja nicht diejenige, die in der Therme für diesen Heizkreis angezeigt wird. Wo in der ViCare App kann ich das Zeitprogramm für die Therme einstellen? Und ist das bei Einzelraumsteuerung überhaupt relevant (siehe Frage 2)?

Dass geht über die Kachel für den jeweilgen Heizkreis, sofern die Funktion "Andere Räume" dafür entsprechen aktiviert ist. 

zu 2.: Ich kann also auf der Therme das Zeitprogramm auf 0500-2300 für die Fußbodenheizung stehen lassen. Die Programmierung 0000-2400 für die Räume mit ViCare Fußbodenheizungsthermostat gewinnt, korrekt?

 

zu 3.: Tatsächlich zeigt die Therme für den Heizkreis "Heizkörper" eine andere Programmierung an, als die Kachel "andere Räume" in diesem Heizkreis. 

1. Ja.

 

2. Bitte mal Bilder/ Screenshots dazu.

 

Anbei Bilder vom Heizkreis "Heizkörper" auf der Therme und der Einstellung von "andere Räume" im Heizkreis "Heizkörper" in der ViCare App. Die Zeiten sind unterschiedlich. Auch wenn ich in der App etwas ändere, erscheint die Änderung nicht auf der Therme.

Screenshot_20221129_110325_ViCare.jpg
20221129_120055.jpg

Es scheint wirklich die Anzeige in der App nicht zu passen, denn wenn ich es mir über Viguide anschaue passt die Einstellung/ Anzeige.

Ggf. solltest du dich mal aus der App ausloggen, diese vollständig schließen und dich anschließend neu einloggen. 

Hab ich gemacht. Kein Unterschied. Allerdings sehe ich auch in ViGuide dieselben Zeiten (Start morgens um 0600) wie in Vicare. In der Therme steht aber Start um 0500. 

Das wird in Viguide angezeigt:

 

Bei mir leider nicht. In der App sowie auf viguide.viessmann.com wird als "Startzeit" täglich 0600 angezeigt.

Dann solltest du ggf. mal deinen Cache löschen und dein Smartphone/ Browser mal neustarten. Ich habe es gerade nochmal geprüft und die Zeiten werden korrekt angezeigt. 

alles schon gemacht. Sogar einen anderen Browser verwendet. Überall dasselbe. Schauen wir auf dieselbe Einstellung? Einzelraumsteuerung > Andere Räume (Heizkreis 1. Heizkörper) > Bleistift neben Temperatur oder Programm

Ich schaue im Viguide auf den Heizkreis 1.

 

Ok, gefunden. Dort steht tatsächlich was anderes als unter Einzelraumsteuerung > andere Räume > Heizkreis 1. Welche der beiden Einstellungen "gewinnt" hier? Analog zu oben ebenfalls die Einzelraum-Einstellung? Ist in diesem Fall nicht relevant, da deren "Startzeit" ja nach der der Therme liegt - aber nehmen wir einmal das Gegenteil an ...

 

Andere Betrachtung: Ist die Einstellung der Therme überhaupt relevant, wenn man eine Einzelraumsteuerung hat?

1. Die Therme sollte aus Gründen der Nachhaltigkeit ja nicht vor der ersten Anforderung eines Raumes starten.

2. Wenn ein Raum eine Anforderung hat, sollte die Therme diesen auf jeden Fall bedienen, auch wenn dort eine spätere Zeit eingetragen ist.

Es gewinnt keine Einstellung. Es wird immer das berücksichtigt, was für den jeweiligen Heizkreis oder den jeweiligen Raum eingestellt ist. Wenn du es so willst "gewinnt" immer der höchste Sollwert und die erste Schaltzeit. Das hatten wir aber bereits geklärt dachte ich. 

 

Ja, ist definitv geklärt. Danke nochmal für die Bestätigung.

Ich verstehe nur nicht, wozu ich bei vorhandener Einzelraumsteuerung incl "andere Räume" überhaupt noch zusätzlich die andere Einstellung brauche. Offenbar könnte ich die nun grundsätzlich auf die Absenktemperatur stellen und dann nur noch mit der Einzelraumsteuerung arbeiten.

Ja, das ist korrekt, das könntest du grundsätzlich machen. 

Danke für die Bestätigung: Es bleibt die Frage, wann ich dann die andere Einstellung bräuchte ...

 

Übrigens meldet ViGuide, dass sich das Löschen der Heizzeiten negativ auf die Einzelraumsteuerung auswirken würde. Das ist nun wirklich irritierend...

Danke für die Bestätigung: Es bleibt die Frage, wann ich dann die andere Einstellung bräuchte ...

Wenn du individuelle Programme erstellen willst.

Was genau ist hier dein Anliegen, hast du echte Fragen oder willst du einfach nur mal fragen?

 

Das ist ne ernsthafte Frage, um zu verstehen, wie das System funktioniert. Ich möchte die Einstellungen richtig machen, um einerseits das System vernünftig einzustellen und andererseits künftig weniger Support zu benötigen, weil ich nicht raten und damit falsche Einstellungen korrigieren muss. Ich lese das auch gerne in einer Doku nach, wenn du mir sagst, wo das beschrieben ist. 

Top-Lösungsautoren