abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Zugriff mehr auf Viguide

Liebe Firma Viessmann

Habe ich mit dem Account ein Problem oder wird den Endanwendern jetzt die Viguide gesperrt?

 

PV_13_0-1689838586194.png

Gruss

Ralf

 

 

12 ANTWORTEN 12

Ich habe das gleiche Problem und bitte um Klärung. 

Ich habe nach update der IOS App ebenfalls das Problem! Benötige die App, um Regelung für die Fußbodenheizung hinzuzufügen. 2 Kreise sind schon installiert, der 3. ist im werden. Nun geht es aber nicht mehr, da ich mich in der ViGuide App nicht mehr einloggen kann :(…

Bitte ebenfalls um Klärung!

Danke schön

Hallo,

 

die ViGuide Mobile App war immer unser Software-Tool für den Fachbetrieb.

Der Zugang mit einem Endkunden Account ist leider nicht mehr möglich.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lieber Chris

bei mir in der Schweiz stellt sich dann aber das folgende Problem:

 

in der Viguide App konnte man den Stromverbrauch bisher auch gemäss Zeitraum anzeigen lassen (also auch neben pro Woche auch pro Monat oder Kalenderjahr...

 

In der Vicare App (wäre ja die Standard-App für den Endverbraucher) sehe ich auf dem Iphone aber nur die Wochen-Verbrauchswerte an Strom bzw. thermische Energieleistung in den 2 Kacheln, ich kann den angezeigten Zeitraum aber nicht ändern... und zur Bemerkung: Vicare "Plus" (was ich sogar zahlen würde) gibt es hier in der Schweiz ja nicht...

 

Wie soll ich also hier nun den Stromverbrauch über die Jahre vergleichen und optimieren?

 

Kann man Euren App-Entwicklern der ViCare App mitteilen, in einem nächsten Update der ViCare App auch die Konfiguration der Anzeige pro Monat und Jahr von Stromverbrauch und thermischer Energie zu ermöglichen wenn es über ViGuide nun als Privatanwender der Login nicht mehr geht? Gibt es eine Email für so ein Feedback an Eure Entwickler, oder kannst Du das weiterleiten?

LG, Alexander

Na super….. und wenn die Fachbetriebe für solche Kleinigkeiten wie „Hinzufügen eines Fußbodenheizkreis Thermostates“ mittlerweile absolut keine Zeit mehr haben, ja auf Anfragen dazu nicht einmal mehr antworten bzw nicht mal mehr ans Telefon gehen??? Es gibt sogar noch Betriebe, die mit Apps und moderner Regelung nix am Hut haben wollen…

Dann konnte man es bisher wenigstens selbst installieren, sofern Fachkenntnis vorhanden ist…

 

Hallo @CustomerCareChris 

 

Langsam fühle ich mich als Kunde sehr von Viessmann gegängelt.

Eure Technik ist gut und funktioniert, aber wenn man was man an der Anlage was selber einstellen will, was über 0-8-15 hinausgeht, ist fertig.

Eure OneBase ist sicher für euch toll, aber als Endanwender ist das eine Katastrophe, wenn ich einfachste Funktionen nicht anpassen kann und ihr auf den Fachbetrieb verweist. Parameteränderung in OneBase ist hier immer wieder Thema.

Bisher konnte ich mit der Viguide die Hysterese meiner WW Bereitung selber einstellen, weil dies weder an der WP noch der Vicare App geht. Soll ich wirklich jedes mal von Viessmann jemanden vorbeikommen lassen, wenn ich über die Hysterese die WW Bereitung anpassen will?

Hier sehe ich für Euch als Sofortmassnahme die WW Hysterese in die SW der WP und Vicare zu integrieren. Seid ihr so realitätsfern, dass ihr hier Änderungen den Anwendern nicht zutraut. Ansonsten beschreibt in eurer Dokumentation wozu diese ist und was man da einstellen kann.

Das die einmalig WW bei der neuen 222-S nicht funktioniert, habe ich auch schon hier gepostet, aber bisher noch nie eine Antwort erhalten. Wie testet ihr die SW, wenn der Endanwender feststellt, dass eine Funktion nicht geht?

Die Umsetzung vom OTA-Update funktioniert nicht, wenn der Anwender monatelang auf die neue SW warten muss.

Die Anbindung einer PV-Anlage ist alles andere als digital, wenn man zusätzliche Energiemesser einbauen muss und dann nicht mal selber die Parameter einstellen kann, wie der Überschuss eingesetzt werden soll.

EEBUS ist hier der Standard, den ihr in der Onebase nicht unterstützt, obwohl die neu entwickelt wurde.

Teuer WAGO Gateway, wenn man Daten lokal analysieren möchte oder eine API, wo Viessmann bestimmt, was der Kunden sehen darf.

 

Ihr solltet wirklich euer Konzept überdenken, hier den Kunden auszusperren und die Verantwortung an den Fachbetrieb zu übertragen.

Aber zunächst bitte ich euch hier eueren Entscheid rückgängig zu machen oder die Hysterese in die Vicare App zu integrieren.

 

Gruss

Ralf

 

 

Das mit der grundsätzlichen Zuordnung der App zu den Fachbetrieben geht in Ordnung; ich würde dann aber freundlich darum bitten, in Vicare die Positionen der Heizkörperthermostate auslesen zu können. 
Dazu diente mir die ViGuide App nämlich bisher. 

und außerdem bitte das Hinzufügen von Fußbodenheizungsthermostaten auch in die ViCare App integrieren! Dies kann durchaus auch außerhalb eines Viessmann Fachbetriebs erfolgen!

Vielen Dank!

Lieber Chris,

hattest Du oder deine Supportkollegen noch vor auf hier geäusserte konkrete Hinweise und Anfragen  einzugehen? Die Aussage "ist leider nicht mehr möglich.." beantwortet nicht wie die betroffenen Kunden (ich gehöre dazu) z.B. Fussbodenthermostate hinzufügen/konfigurieren können & gibt auch keinen Ausblick auf eine Lösung! Wie geht es hier weiter seitens Viessmann?

Es gibt die Komponenten ganz normal im Fachhandel für uns Endanwender/-kunden zu kaufen und tatsächlich viele Viessmann-Fans, die diese Installationen/Erweiterungen einer vorhandenen Anlage beherrschen - angesichts eines komplett ausgebluteten Handwerkmarktes (mit bereits in Kommentaren geschilderten nicht verfügbaren Ressourcen) doch eine sinnvolle Möglichkeit eure tollen Produkte zu nutzen! Der Umsatz der Komponenten wird hier doch gern von Viessmann gemacht?

Es geht hier nicht um juristisch oder brandschutztechnisch relevante Sachverhalte, ich habe allerdings einen wirtschaftlichen Schaden wegen der erzwungenen Handwerksleistungen zum Rekonfigurieren meines ClimateSensors & Fussbodenthermostats - das kann es nicht sein! Zumal nicht klar ist, in welcher Zeit(Aufwand) der entsprechend angefragte Handwerksbetrieb diesen(fuer mich per App Viguide vorher 5min dauernden) Einsatz erfolgreich erledigt!

Danke schön vorab & VG, Henning

Ich finde das nun auch eine Frechheit! In der ViCare fehlen die halben Funktionen, die man nur über die ViGuide App einstellen konnte und nun nimmt uns das Viessmann einfach weg  - das ist Kundenfreundlichkeit 2023! Wo stellt man denn nun die Hystere für die Warmwasserbereitung ein? Und bevor wer fragt warum ich das brauche: versucht doch mal auf Wunsch (Schnellwahlen) die Warmwasserbereitung zu triggern, wenn die Hysterese nicht unterschritten ist.

 

An sich bin ich recht begeistert von der Vitocal 252-A, aber die Software dazu ist leider unterirdisch. Ich als Softwareentwickler würde mich nicht trauen so etwas zahlenden Kunden auszuliefern.

 

Also liebes Viessmann Team: bitte gebt und wieder ViGuide oder liefert endlich die fehlenden Funktionen in ViCare nach!

Ihr könnt mal versuchen, euch hier

https://viguide.viessmann.com/

 

mit den bisherigen Daten einzuloggen. Das sollte auch ohne Kundennr. gehen.

Gruß
Heizing

Über diesen Link funktioniert ViGuide schon, aber auch da ist die Warmwasser Kachel ohne Funktion. Es können zB keine Zeiten mehr verändert werden.

Top-Lösungsautoren