abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Verbind der App zu Vitodens 222 nach der Wartung

Seit der Wartung meiner Anlage (Vitodens 222 - Einbau 09-2020) lässt sich keine Verbindung mehr mit der Viessmann App herstellen. Auch alle Hinweise aus den einschlägigen Communtities helfen nicht weiter, Ausschalten der Anlage, Rückstellung auf Werkseinstellung, Neuinstallation der App, alles versucht.
Die Anlage hat lt. Display eine Verbindung zum Netz, eine Trennung dieser Verbindung ist mir nicht gelungen. Damit war auch keine Verbindung mit einem anderen Netzwerk möglich.
Die App befindet sich im Verbindungsmodus, eine Rücksetzung des Kommunikationsmoduls ist somit ebenfalls nicht möglich (kann in der App keine Startseite mehr erreichen). Eine entsprechende Einstellung am Gerät habe ich nicht gefunden.
Ärgerlich ist, dass ich nun wahrscheinlich alle gespeicherten Daten verliere. Zu hoffen bleibt, dass dies nicht bei jeder Wartung erneut auftritt.
Vor der Wartung lief die Verbindung mit der App völlig problemlos.

Wie  kann die Verbindung wieder hergestellt werden?

7 ANTWORTEN 7

Hallo Andreas-63,

 

könntest du bitte im ersten Schritt die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls posten, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.

Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

die Nummer lautet S/N 77 24 82 70 51 96 62 06.

Viele Grüße Andreas

Hallo Andreas-63,

 

vielen Dank für die Herstellnummer, laut unserem System ist die Anlage zur Zeit nicht registriert und auch nicht mit dem Internet verbunden.

Bitte log dich mit deinem Konto in der ViCare App ein, du wirst direkt aufgefordert einen Anlage hinzuzufügen, folge bitte den Anweisungen in der App.

 

Sollte es an einer Stelle nicht weiter gehen bzw ein Fehler angezeigt werden, sag mir bitte genau wo und poste am besten noch einen Screenshot davon.

 

Besten Gruß

 

 

Hallo Chris,

 

das habe ich schon alles mehrmals gemacht. Mein Handy zeigt kein Viessmann Netzwerk an und somit kann ich kein Viessmann Netzwerk auswählen. Die Anlage zeigt aber wiederum eine Verbindung mit dem Netzwerk an. Diese kann ich auch nicht unterbrechen, um ein anderes WLAN Netzwerk zu nutzen.

Meine Fachfirma meldet sich leider auch nicht, obwohl der Fehler erst seit der Wartung auftritt. Angemeldet bzw. registriert muss die Anlage ebenfalls sein, da ja vorher alles funktioniert hat.

Ein Foto der letzten Anzeige der APP kann ich leider nicht hinzufügen. 

 

MfG

Andreas

Hallo Andreas-63,

 

laut unserem System ist deine Anlage momentan nicht mit unseren Servern verbunden. Wenn diese also anzeigt, dass sie mit einem Netzwerk verbunden ist, dann nur mit dem WLAN, nicht aber über den Router hinaus mit dem Internet.

Nach wie vor ist das Kommunikationsmodul auch nicht registriert / mit keinem Konto verknüpft.

 

Im ersten Schritt schalte die Anlage bitte am Netzschalter für 10 Minuten aus und versuch die Konfiguration im Anschluss erneut.

 

Um das WLAN der Anlage sehen zu können, muss der AccessPoint Modus an der Anlage aktiviert sein, drücke dazu wenn der Homescreen zu sehen ist die OK Taste für drei Sekunden, ein Hinweis wird angezeigt. Dann sollte in den WLAN Einstellungen deines Handys auch das WLAN der Anlage angezeigt werden und die Konfiguration über die App möglich sein.

 

Es wäre hilfreich zu wissen, was dir angezeigt wird, wenn du die App startest bzw in welchem Schritt die Inbetriebnahme nicht weiter geht.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

jetzt wird kein WiFi- Modul mehr erkannt, ich weiß nicht was bei der Wartung schief gelaufen ist.

Ein Telefonat wäre wahrscheinlich hilfreicher, als dieser langwierige Austausch am Rechner.

Ich bin auch nicht ständig an diesem Rechner.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Andreas Stieger

Hallo Andreas-63,

 

nicht wundern, ich habe deine Handynummer aus dem Beitrag gelöscht, da diese öffentlich für alle Community Mitglieder sichtbar war.

 

Wenn das WiFi Modul nicht mehr erkannt wird bzw wenn unter Menü - Informationen - Gerätestatus kein Punkt WLAN / Internet zu finden ist, ist entweder das Modul nicht richtig gesteckt, nicht mit der Regelung verbunden oder defekt.

In diesem Fall musst du den Fachbetrieb kontaktieren, der das Modul prüfen sollte.

 

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren