abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Klimasensor an Vitoconnect Opto 2 anlernen nicht möglich

Nachdem ich einen Repeater an der Vitoconnect angelernt habe, wollte ich einen Klimasensor anmelden. 

Ein paarmal lief die Installation durch bis zum Punkt 3 von 4 und brach dann mit einer Fehlermeldung ab.

Danach habe ich den Klimasensor nach Bedienungsanleitung zurückgesetzt und den Vorgang von vorn gestartet. Nun erhalte ich schon beim Schritt 1 von 4 die Fehlermeldung, dass „etwas schiefgegangen“ ist. Das ist eine echte Geduldsprobe für mich.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und das System dann doch dazu gebracht, den Sensor anzulernen?

 

IMG_4778.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Dietmar_Lahm,

 

klar, das macht natürlich Sinn.

Tu mir doch bitte den Gefallen und setzen den Sensor nochmals auf Werkseinstellungen zurück.

 

Trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und stelle sicher, dass du die aktuelle Version der ViCare App installiert hast - für iOS ist es die Version 3.14.2.

Füge den Sensor hinzu.

Wenn du dazu aufgefordert wirst, den Bedientaster am Sensor zu drücken, warte kurz drei Sekunden bevor du die Taste betätigst.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Dietmar_Lahm,

 

laut unserem System nutzt du deinen Vitoconnect im StandAlone Betrieb, also ohne dass ein Wärmeerzeuger angeschlossen ist, ist das so korrekt?

Generell solltest du erst ein Thermostat hinzufügen, damit der Klimasensor eine Komponente hat, auf die er einwirken kann, ganz alleine kann der Klimasensor leider nicht arbeiten.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

Vielen Dank für dein Feedback.

oh ja, ich nutze das System im Moment noch Stand Alone da die Heizung erst nächstes Jahr im Mai kommt, ich aber schon einmal alle Heizkörperventile umstellen möchte. Die bestellten Viessmann Thermostate stecken noch in der Viessmann Logistik irgendwo.

natürlich macht es keinen Sinn, den Klimasensor, ohne die Thermostate zu nutzen. Dennoch zeigt mir das System einen Fehler an, den ich gerne beheben möchte, bevor die Thermostate eintreffen. Das macht Sinn oder?

 

 

Hallo Dietmar_Lahm,

 

klar, das macht natürlich Sinn.

Tu mir doch bitte den Gefallen und setzen den Sensor nochmals auf Werkseinstellungen zurück.

 

Trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und stelle sicher, dass du die aktuelle Version der ViCare App installiert hast - für iOS ist es die Version 3.14.2.

Füge den Sensor hinzu.

Wenn du dazu aufgefordert wirst, den Bedientaster am Sensor zu drücken, warte kurz drei Sekunden bevor du die Taste betätigst.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

@CustomerCareChris,
ich habe mich genau an deine Anweisung gehalten und siehe da, es funktioniert 👏.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Getreu dem Motto "ein boot tut immer gut" und mit dem Zurücksetzen des Klimasensors waren wohl auch die Register (oder so etwas Ähnliches) gelöscht und somit hat es wohl funktioniert.
Vielen Dank und ich warte dann sehnsüchtig auf meine neuen Heizkörperthermostate und natürlich auf die Heizung. 

Gruß
Dietmar Lahm

Top-Lösungsautoren