abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikation zwischen Vitoconnect und Vicare Thermostaten

Hallo,

 

mich würde interessieren, ob es eigentlich einen Vorteil gibt, dass ich Vitoconnect und Vicare Thermostate installiert habe? Findet da eine Kommunikation statt, wie die Einstellung der Vorlauftemperatur?

Oder bringt mir Vitoconnect nur, dass ich die Einstellungen vom Kessel in der App sehe und ändern kann?

Anscheinend findet ein hydraulischer Abgleich nur statt, wenn ich alle Heizkörperthermostate duch ViCare Thermostate ausgetauscht habe.

Siehe:

https://www.viessmann-community.com/t5/Off-Topic-Smalltalk/Hydraulischer-Abgleich-2-0-ViCare-Heizkoe...

Vielen Dank!

13 ANTWORTEN 13

Hallo Weli,

 

genau den Vorteil bieten ja die ViCare-Heizkörperthermostate gegenüber herkömmlichen Thermostaten, dass diese mit der Regelung der Heizungsanlage kommunizieren und entsprechend Sollwerte anfordern können. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Also würde das ohne Vitoconnect nicht so effizient funktionieren?

Das habe ich nicht geschrieben. 

🙂

Entschuldige bitte, wenn ich dumm frage, aber ganz verstehe ich es nicht...

Da finde ich auch wenig Informationen dazu.

Können ViCare-Heizkörperthermostate ohne Vitoconnect mit der Heizungsanlage kommunizieren?

Was ist der Vorteil von Vitoconnect?

Das kommt darauf an, was für eine Heizungsanlage du hast. Anlagen mit aktueller Regelungsplattform und integriertem Kommunikationsmodul benötigen keine zusätzliche Vitoconnect, ältere Regelungsgenerationen jedoch schon. 

Ich habe eine Gasheizung Vitodens 200 (7186846503652104) von 2005 mit Vitotronic 200 HO1 Regelung. Da denke ich ist noch kein Kommunikationsmodul verbaut?

Kann ich mir das dann so vorstellen: das mit der höchsten Temperatur eingestellte Vicare Thermostat schickt diese Information über Vitoconnect an den Kessel und der stellt dann die Vorlauftemperatur entsprechend ein, aber nicht höher um keine Energie zu verschwenden? Mit herkömmlichen Thermostaten muss immer eine höhere Vorlauftemperatur "bereitgestellt" werden, für den Fall, dass man höher aufdreht?

Ich habe eine Gasheizung Vitodens 200 (7186846503652104) von 2005 mit Vitotronic 200 HO1 Regelung. Da denke ich ist noch kein Kommunikationsmodul verbaut?

Korrekt, bei einem HO1-Regler wird eine zusätzliche Vitoconnect benötigt. 

 

Kann ich mir das dann so vorstellen: das mit der höchsten Temperatur eingestellte Vicare Thermostat schickt diese Information über Vitoconnect an den Kessel und der stellt dann die Vorlauftemperatur entsprechend ein, aber nicht höher um keine Energie zu verschwenden? Mit herkömmlichen Thermostaten muss immer eine höhere Vorlauftemperatur "bereitgestellt" werden, für den Fall, dass man höher aufdreht?

Ja, so in etwa kannst du dir das vorstellen. Es wird immer der höchste angeforderte Wert der Einzelraumsteuerung als Sollwert an der Anlage "gefahren"/ angezeigt. 

Mit herkömmlichen Thermostaten kann man die Anlage auch effizient betreiben, indem man entsprechen die Heizkennlinie an die Gegebenheiten und die Bedürfnisse anpasst, sollte man allerdings einen höheren Sollwert benötigen, muss man dies manuell regeln. 

 

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html

 

Ah, verstehe, danke! 

Machen die Vicare Thermostate eine Heizkurven Anpassung dann überflüssig? 

Ich hab jetzt Vicare Thermostate im Wozi, Bad und DG - in allen anderen Räumen herkömmliche Thermostate. Wie ist da das Zusammenspiel?

Die Heizkurve hat absolute Priorität, oder? Wärmer wie hier eingestellt kann es nicht werden? 

Das kommt darauf an, ob die gesamte Anlage mit den Thermostaten ausgestattet ist oder nicht. 

Wenn nicht die ganze Anlage ausgestattet ist, musst du trotzdem deine Heizkennlinie entsprechend anpassen. 

 

Ja, die Heizkurve hat in gewisser Hinsicht Priorität, allerdings richtet sich die maximale Vorlauftemperatur nach der Raumsolltemperatur und das in Abhängigkeit der Heizkennlinie. 

Das ist wahrscheinlich eine schwierige Frage, weil du mein Haus nicht kennst, aber trotzdem:

Würdest du noch eine erhebliche Energieeinsparung erwarten, wenn ich jezt die ganze Anlage mit ViCare Thermostaten ausrüste? Also wegen dem automatischen Hydraulischen Abgleich und wegen der dadurch überflüssigen Heizkurveneinstellung?

Wie gesagt, jetzt habe ich nur in den Räumen ViCare Thermostate, in denen wir uns hauptsächlich aufgehaltenen.

Dazu kann und werde ich keine Aussage treffen, mit Aussagen dazu kann man sich nur "die Finger verbrennen". 

 

Es kann durchaus sein, dass du erheblich Energie sparst, aber wenn die Anlage jetzt schon optimal läuft kann es eben auch sein, dass du nur eine geringe Einsparung hast. 

Alles klar, danke so weit für die Infos, damit verstehe ich meine Anlage um einiges genauer!

Gerne. 

Top-Lösungsautoren