abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikationsfehler Vitotronic 200 - Vitocom 100

Eine bislang funktionierende Anlagenkombination aus Vitoladens 300-T mit Vitotronic 200 und der Fernüberwachung Vitocom 100 läßt sich nicht mehr fernüberwachen/-steuern.

Fehlercode im Display der Vitotronic 200: 1Cd

Da die Verdrahtung zwischen Vitotronic 200 (Steckplatz 145) und Vitocom 100 nicht geändert wurde, ist ein  Verkabelungsfehler auszuschließen. An den Klemmen 1 und 2 liegt eine Spannung von 28,4V an.

Einstelldaten der Codierebene 2  der Vitotronic 200:

89:1 (Automatische Erkennung der Teilnehmer am KM_Bus)

95:1 (automatische Erkennung der Kommunikationsschnittstelle Vitokom 100)  

Ändert man die Codierung auf 95:0 verschwindet die Fehlermeldung. Schickt man eine SMS mit dem Abfrage „ info“ an die Vitocom 100   kommt die Antwort „INFO Error“ zurück. Ein  Befehl zur z.B. Umstellung Sommer-/Winterbetrieb liefert keine Rückmelde-SMS.

Ein Reset der Vitocom 100 löst das Problem nicht.

Auf welcher Seite liegt die Fehlerursache (Vitotronic 200 oder Vitocom 100)?

Hat jemand eine Idee, was genau kaputt sein könnte, ob man reparieren kann oder austauschen muss?

Herzlichen Dank für einen sachkundigen, fundierten Hinweis!

5 ANTWORTEN 5

Hallo Schneemann25,


wenn die Vitocom keine korrekte Reaktion zeigt, wird diese vermutlich die Ursache sein. Wenn auch ein Reset keine Abhilfe schafft gehe ich davon aus, dass sie defekt ist.


Welche Vitocom hast du denn genau und welchen Vitoladens? Stell uns zunächst bitte die zugehörigen Herstellnummern zu Verfügung.


Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,
hier die gewünschten Serialnummern:
Vitoladens 300: 7249127903942100
Vitotonic 200 Typ KW1: 7187086909508103
Vitotonic 100 GSM: 7160720901673102


Vielen Dank. Wie bereits angemerkt, scheint die Vitocom defekt zu sein. Ist denn vor Ort ein Internetanschluss vorhanden? Sollte ein Internetanschluss mit W-LAN zur Verfügung stehen, empfehle ich die Vitocom gegen eine Vitoconnect 100 zu tauschen und dann via App auf die Anlage zuzugreifen.

Beste Grüße °be

Der Lösungsansatz scheidet aufgrund des nicht vorhandenen Internetanschlusses aus.

Noch mal eine andere Idee:
Da die Vitotonics offensichtlich nicht "zueinander" finden, könnte es an einem Kopplungsbauteil liegen.
Ist die Schnittstelle zwischen beiden Gräten spannungsmäßig entkoppelt?

Dann könnte der Fehler ein defekter Optokoppler sein - möglicherweise das in der Montage - und Serviceanleitung für die Fachkraft 58551 699 8/2008 abgebildete Bauteil "U"" auf der Seite 74?

Die Nummer der angesprochenen Serviceanleitung kann nicht korrekt sein. Aktuell weiß ich leider nicht was für ein Bauteil "U" du meinst.

Wenn die Vitocom defekt ist sollte sie, sofern als Ersatzteil noch verfügbar, ausgetauscht werden. Was aktuell, laut deiner Diagnose, klar ist, dass die Vitocom keine korrekten Befehle versendet. Also kann ich die Verbindung zur Heizungsanlage eigentlich als Fehler ausschließen.

Ein fehlender Internetanschluss ist nicht zwingend ein Ausschlusskriterium, denn es besteht ja auch die Möglichkeit einen LTE-Router zu installieren.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren