abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kommunikationsmodul Störung

An unserer neu installierten Anlage scheint eine Störung des Kommunikationsmoduls vorzuliegen. Wir haben die Wartungsarbeiten abgewartet, da wir uns nicht sicher waren ob das mit der Wartung in Zusammenhang steht.

Es wird in der App gemeldet, dass das Kommunikationsmodul nicht verbunden sei, somit können wir nicht auf die Heizung zugreifen.

An der Anlage selbst ist jedoch alles in Ordnung, das Modul ist verbunden mit dem richtigen Netzwerk, ist online und auch das Netzwerk hat Internet.

Ich kann das Modul nicht neu starten, da in unserer Anlage die Kachel dazu fehlt.

Sowohl ich als auch mein Mann haben die App bereits neu installiert ohne Erfolg.

 

Die Wartungsarbeiten sind meines Wissens erledigt und wir haben das Problem immer noch.

 

Ich bitte um Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Schlummi75,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Bitte schalte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Schlummi75,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Bitte schalte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

IMG_7207.jpeg

Hallo Chris,

 

warum meldet mit die Anlage dann, dass sie verbunden ist und ich surfe über dasselbe Netzwerk?

 

LG

@Schlummi75

Diesen Zustand habe ich bei meiner Vitocal 250-A auch immer wieder.
Obwohl die verbunden meldet, besteht keine wirkliche Internetverbindung.
Bei meiner Anlage kann ich die Verbindungsinformationen ansehen, dort wird manchmal eine IP-Adresse beginnend mit 169. angezeigt. Das sieht zwar schön aus, ist aber für Internetkommunikation unbrauchbar.
Die Adresse sollte aus deinem "Hausnetz -/Wlan" sein, meist 192.168. ...
Das Display erzählt halt nur die halbe Wahrheit.🤔
Für die anderen Mitleser: Seit der Repeater quasi direkt neben dem Innengerät montiert ist, eine Bandbreite von 50MBit und mehr verfügbar ist, das Innengerät den WLAN-Pegel mit sehr gut angibt, hat sich an dem Ärger mit der WLAN-Anbindung nichts geändert.

 


Insofern ist der Ansatz "Anlage aus und an" der einfache Weg, der andere hilft vielleicht: das Kommunikationsmodul an der Anlage neu starten.
Zu allem Überfluss vergisst die Anlage bei diesen Aktionen manchmal auch Zuggangsdaten fürs WLan, die

müssen dann neu eingegeben werden.

 

Gruß
rudi (der gerade mal wieder in den Keller geht um seine Anlage wieder einzuschalten 😣

Hallo Schlummi75,

 

hier wird angezeigt, dass eine Verbindung zum WLAN besteht, nicht aber, ob die Anlage auch über den Router hinaus mit dem Internet und unseren Servern verbunden ist.

Diese Information findest du im Menü der Anlage unter Informationen - Internet - Verbindung zum Backend

 

Besten Gruß

Obwohl auch eine Verbindung zum Backend angezeigt wurde, habe ich die Anlage ausgemacht und bestimmt 20 Min später wieder an. Danach konnten wir wieder zugreifen.

 

Eine Statusanzeige, die einen falschen Status anzeigt ist ja so gut wie keine Statusanzeige… 

 

Danke für die Hilfe.

 

LG

Top-Lösungsautoren