abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare im Zusammenspiel mit einer Hybrid Heizanlage Vitocal 200-S und Vitodens 200-W

Meine Hybrid Anlage wurde nach langer Wartezeit nun endlich geliefert und montiert.

Das System besteht aus einer Vitocal 200-S mit einem Split Aussengerät und einer Vitodens 200-W.

 

Lange bevor die Heizanlage installiert wurde hatte ich eine Ersatzbeschaffung von Heizkörperthermostaten geplant und mich dann in Erwartung meiner neuen Heizung für zehn ViCare Thermostate und ein System Vitoconnect OPTO2 entschieden. Diese Thermostate habe ich seit Dezember 2022 im Einsatz; bis auf einen speziellen Heizkörper von Vasco konnte ich mein Raumklima verhältmässig komfortabel steuern. Die Thermostate boten nicht den gewohnten Komfort von Eve Thermostaten aber das habe ich mit Ausblick auf die Verbindung zur Heizanlage in Kauf genommen.

Nach der Inbetriebnahme der Heizung vor einigen Tagen macht sich Ernüchterung breit. Obwohl ich glaube dass ich alle Thermostate in der gleichen Art und Weise per Einzelraumsteuerung konfiguriert habe verhält sich ein Raum untypisch.

Das Thermostat im Badezimmer soll morgens um 4 Uhr eine Raumtemperatur von 25 ° Celsius erzeugen. Leider ist es so dass ich mir den Wecker um 3:30 Uhr stellen muss da die Heizung grundsätzlich während der frühen Morgenstunden auf „Standby“ steht (Anzeige in der ViCare App auf der Kachel des Badezimmers). Nur durch einen manuellen Eingriff kann ich das Thermostat bewegen das Ventil zu öffnen. Dies ist nicht in meinem Sinn und ich vermute einen Konfigurationsfehler an einer Stelle die ich nicht übersehen kann.

Mein Installationspartner hat bislang auch keine Erklärung für dieses Verhalten. Es wird vermutet dass die Hybrid-Heizung nicht mit der ViCare Smart Climate (aka Einzelraumsteuerung) kompatibel sei. Außerdem wäre eine Einzelraumsteuerung kontraproduktiv für eine Luft- Wasserwärmepumpe da durch die Einzelraumsteuerung zuviel Startzyklen die Wärmepumpe frühzeitig verschleißen ließen. Wenn dem so ist, was ich nicht glaube, hätte ich eine aus meiner Sicht komplette Fehlinvestition getätigt. 

Ich der Hoffnung dass ich hier, vielleicht durch einen Viessmann Mitarbeiter oder einen „Super User“, Hinweise auf die richtige Konfiguration bekomme, schaue ich natürlich regelmässig in die Community. 

 

 

IMG_7246.png

14 ANTWORTEN 14

Hallo Dietmar_Lahm,

 

zum Zeitpunkt deiner Anfrage lagen Wartungsarbeiten vor, funktionieren die Thermostate denn jetzt wie gewünscht?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, 

es gibt noch eine Menge Ungereimtheiten.

Ich habe außerdem einmal alle Thermostate gelöscht und neu angelernt.

Ich denke, das war notwendig, da ich Vitoconnect Opto2 mit den Ventilen in Betrieb genommen habe, da hatte ich noch den alten Atoll Kessel. Ich konnte auch keine Heizkreise für die Ventile auswählen. Jetzt, nachdem ich jedes Ventil neu angelernt habe, hat zumindest das Ventil einen Heizkreis.

 

Allerdings habe ich noch andere Probleme.

Im Heizungskeller werden es über 32°, wenn die Heizung in Betrieb ist, obwohl alles gut gedämmt aussieht.

Zudem hat die Vitocal 200 Außeneinheit innerhalb einer Woche über 500 Starts gehabt. Mein Gefühl sagt mir, dass das nicht gut für das System ist.

 

Hallo Chris, 

leider noch nicht.

 Ein Thermostat meldet häufig offene Fenster obwohl es kein offenes Fenster gibt. Vielleicht sind es ja Kaltlufströme aus anderen Räumen, aber dir Meldung kommt selbst wenn ich im Profil hinterlege dass ich für diesen Raum keine Fenster offen Erkennung möchte.

 

 Außerdem macht das Thermostat im Bad Probleme dass selten die Zieltemperatur erreicht

Hallo Dietmar_Lahm,

 

die Fenster-Offen-Erkennung wird ausgelöst, wenn die Raumtemperatur in kurzer Zeit deutlich fällt.

Ggf. kann dies in der Tat auch durch einen Luftstrom passieren.

Entferne das betroffene Thermostat bitte aus der App, setze es auf Werkseinstellungen zurück und füge es neu hinzu. 

 

Beobachte, ob die Fenster-Offen-Erkennung weiterhin getriggert wird, auch wenn diese für den Raum deaktiviert ist.

 

Laut System ist der Raum Bad aktuell warm genug, sogar etwas zu warm.

(Das hängt vermutlich mit der Temperaturregelung zusammen. Wenn diese auf Komfort steht, werden die Räume zwar schnell warm, neigen aber auch zum über- bzw untersteuern.)

Gibt es hier noch die genannten Probleme?

 

Besten Gruß

Chris, ich bin es noch einmal.

Nachdem ich beim Heizungsbauer reklamiert habe dass das Bad nicht warm wird versucht man mir zu erklären dass die modernen Viessmann ViCare Thermostate nicht kompatibel mit meiner Heizung sein sollen.

Ist da was dran?

Gruß

Dietmar

 

Hallo Dietmar_Lahm,

 

ist mit "Heizung" der Heizkörper oder deine Anlage gemeint?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

mit „Heizung“ ist meine oben beschriebene Anlage gemeint.

Wenn es nach meinem Heizungsbauer geht soll ich die erworbenen 10 ViCare Thermostate abbauen.

Macht es Sinn dass wir mal „bilateral“ sprechen. Ich möchte diese Details mit Rücksicht auf die Reputation von Viessmann nicht in dieser öffentlichen Community breit treten. Das wäre mehr als peinlich.

 

Gruß

Dietmar

 

Hallo Dietmar_Lahm,

 

aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, warum die Thermostate nicht an deiner Anlage funktionieren würde.

Ich sehe es doch richtig, dass die beiden Wärmeerzeuger als Hybridsystem arbeiten, oder? Die Wärmepumpe als Führungsgerät, die den Vitodens dazuschaltet, wenn sie selbst nicht mehr effizient genug arbeiten kann.

 

In diesem Fall müssen die Thermostate am Vitoconnect der Wärmepumpe angemeldet werden, die Thermostate geben die Raum-Soll-Temperatur vor, die Wärmepumpe heizt dann (bei Bedarf mit dem Vitodens zusammen) auf die entsprechende Raum-Temperatur.

 

Besten Gruß

Chris,

genau deswegen habe ich die 1.100 Euro investiert.

Ich weigere mich einfach zu akzeptieren dass man mir rät die Hybridheizung mit manuellen Thermostatköpfen zu betreiben.

 

Hallo Dietmar_Lahm, 

 

aber was genau funktioniert denn aktuell nicht?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

die Sache ist ganz einfach zu erklären.

 

Meine Frau und ich stehen um 4:00 Uhr morgens auf und möchten gerne ein Bad das 23 Grad warm ist.

Nicht zuviel verlangt für eine 40.000 teure Heizung, oder?

 

Das Bad wird nicht geheizt wenn der Bivalenzmischer auf Automatik steht sondern nur dann wenn ich die Anlage (Bivalenzmischer) auf manuell stelle. 

Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

 

Ist es vermessen eine Badezimmertemperatur als Zieltemperatur einzustellen?

 

Gruß

 

 

 

Hallo Dietmar_Lahm,

 

wir haben die ganze Zeit nur über das Bad gesprochen, wenn es am Mischer liegt, müssten doch alle Thermostate an allen Heizkörpern nicht funktionieren.

Wie sieht es denn in den anderen Räumen aus?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

 in den anderen Räumen ist es auch so, nur fällt es dort nicht so auf da wir das Bad als erstes am Morgen in Anspruch nehmen. 
Könntest du vielleicht einmal mit dem Team von Viessmann sprechen dass seit nunmehr seit einem halben Jahr versucht den Fehler zu finden? 

 

IMG_8803.jpeg

Hallo Dietmar_Lahm,

 

von welchem Team sprichst du?

Wurde irgendwo ein Ticket für dein Anliegen erstellt? In unseren Unterhaltungen kann ich dazu nichts finden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren