abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare APP meldet das Anlage nicht mit dem Internet verbunden ist.

Hallo, bin neu hier.
Seit 24.01.24 haben wir eine neue Heizanlage Vitodens 200W.
Seit Ende Januar ist diese mit unserem WLAN verbunden.
- Bei Anlage WLAN vorhanden. 24% Signalstärke. Monteur sagt, daß das reicht.

- Unser Router hat Internetzugang und ich sehe da auch die Heizanlage.
-APP runtergeladen, Daten der Anlage eingegeben. Alles OK, sogar der Fachbetrieb steht schon in der APP.

 

Nun meldet die APP, daß die Anlage nicht mit dem Internet verbunden ist. Daran hat sich bis jetzt nichts geändert.

Die Checkliste der APP dazu ist nicht hilfreich, da das alles OK ist.
Das Kommunikationsmodul kann über die App nicht neu gestartet werden, Schaltfläche grau.
Habe hier gelesen, das es Serverprobleme seit 10.01.24 gibt. Diese sollen aber behoben sein.

Ich mache das hier zum ersten mal.
Bitte können Sie mir helfen?
Wo liegt das Problem?

Mfg

11 ANTWORTEN 11

Hallo Seven3,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Bitte schalte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.

Wenn nicht, teile mir bitte die Herstellnummer der Anlage mit.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Aus Geräte-Display Informationen allgemein
Herstellernummer Gerät: 7956227306521124
Herstellernummer HMU: 7471213301091124
Aus Geräte-Display Internet
Herstell-Daten: 7724827166342261. Das ist auch die Nr. welche in der APP unter Kommunikationsmodul steht.

Das Ausschalten kann ich momentan nicht machen, da ich nicht zu Hause bin.
Würde dies heute Abend so um 17:30 probieren.
Muß ich beim Ausschalten und wieder Einschalten irgendetwas beachten?

Mfg

Hallo Seven3,

 

nein, beachten musst du nichts, einfach am Netzschalter ausschalten.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, Danke für die Antwort.

Nun bin ich online mal in der Montage und Service-Anleitung gewesen. Dort steht auf Seite 31 folgendes:
(Sagt einem ja keiner auch nicht der Monteur bei der Einweisung. Fühle mich da ein bischen allein gelassen.)

Systemvoraussetzung WLAN-Router
WLAN-Router mit aktiviertem WLAN:       Habe ich OK.
Der WLAN-Router muss durch ein ausreichend sicheres WPA2-Passwort geschützt sein.    Habe ich OK.
Der WLAN-Router muss immer das aktuellste Firmware-Update enthalten.   Habe ich OK.
Internetanschluss mit hoher Verfügbarkeit:  Habe ich OK.
Dynamische IP-Adressierung (DHCP, Auslieferungszustand) im Netzwerk (WLAN):     Was ist das? Einstellen?

Routing- und Sicherheitsparameter im IP-Netzwerk
(LAN) festlegen: Port 80, Port 123, Port 443 und Port 8883 für direkte ausgehende Verbindungen freigeben.   Habe ich nicht, bzw. weiß ich nicht.

Vor Inbetriebnahme bauseits durch IT-Fachkraft prüfen
lassen, ggf. einrichten. Das ist toll, braucht man noch einen IT-ler..... ?
 
Ich habe dahinter geschrieben, was ich gesichert weiß.
Bei Dynamische IP-Adressierung weiß ich nicht was ich tun soll und ist
(LAN) festlegen: Port 80, Port 123, Port 443 und Port 8883 für direkte ausgehende Verbindungen freigeben wichtig für das WLAN?

Mfg

Hallo Seven3,

 

in den Standard-Werkseinstellungen gängiger Router ist alles so konfiguriert, dass die Punkte DHCP und Portfreigabe keine Rolle spielen sollten.

 

DHCP bedeutet, dass der Router den Endgeräten IP Adressen und andere Daten zuweist, wenn dein Handy über den Router funktioniert und du hier keine IP Adresse, Subnetzmaske, etc eingeben musstest, kannst du sicher sein, dass die DHCP Funktion aktiv ist.

Auch die Ports sind für ausgehende Verbindungen in der Regel dynamisch geöffnet, ein Problem gibt es damit eigentlich nur, wenn du von Hand welche in den Einstellungen des Router geblockt hast.

Von daher würde ich erstmal davon ausgehen, dass die Systemvoraussetzungen erfüllt sind.

 

Probiere bitte nachher den Neustart der Anlage, sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, konfiguriere die Netzwerkeinstellungen neu.

ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren

Verbinde die Anlage testweise bitte mit einem anderen WLAN, am besten mit dem HotSpot eines zweiten Handys, das in direkter Nähe zu Anlage ist und ausreichenden Empfang hat. Lasse die Verbindung zwei Stunden unberührt bestehen und prüfe dann, ob die Anlage via App erreichbar ist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, leider erst jetzt, da Heizung gestern auf Störung war (Feurungsautomat war verriegelt F.372 und F.64). Firma war da und hat den Schornstein / Abgaszug richten müssen! Gestern und heute vormittag wieder mit Heizlüftern geheizt und kein warmes Wasser!!! Wenn es kommt kommt es richtig.

So, die Heizung war ja im Gastzugang von der Fritz-Box, da ich im Heim-Wlan ein PW mit mehr ais 40 Zeichen hatte.
Warum kann man da denn auch nur 40 Stellen eingeben???

Was habe ich gemacht:
1. In Fritz-Box PW für Heim-WLAN auf 40 Zeichen reduziert.
2. Heizung und andere Geräte wieder verbunden.
3. Heizung in Fritz box feste IP-Adresse zugewiesen. Haken gesetzt.
4. Dynamische IP-Adressierung (DHCP) im Netzwerk (WLAN) war aus, warum auch immer. Jetzt AN.
5. Port 80, Port 123, Port 443 und Port 8883 für direkte ausgehende Verbindungen freigeben....
    Habe ich auf automatische Anforderung vom Gerät (hier Heizung) eingestellt.

 

Ist das so OK?

 

Nun, es funktioniert jedenfalls. Was jetzt zum Erfolg geführt hat, wieß ich nicht...

 

Das Aus- und Einschalten hat es jedenfalls nicht behoben und das mit dem zweiten Handy als Hot-Spot war mir nicht möglich.

Schaue mal, ob nun alles OK ist.
MFG

Hallo Seven3,

 

deine Anlage ist jetzt online und überträgt alle Daten, ich kann also von meiner Seite aus nur sagen, dass die Maßnahmen erfolgreich waren.

Melde dich gerne hier, wenn die Verbindung nochmal abreißt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,
bis gestern den 25.02.24 hat mit der Verbindung meiner Heizung alles funktioniert.
Seit heute morgen 26.02.2024 meldet die APP wieder: „Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet“.

Ich habe heute morgen 6:40 folgendes geprüft.
- An Heizung: Internetverbindung besteht. Sie ist nicht deaktiviert oder geändert worden.
- Keine Änderungen am WLAN, Einstellungen vom Router oder am Paßwort vorgenommen.
- Andere Endgeräte haben über Heim-WLAN wie gewohnt Verbindung zum Internet.
- Checkliste der APP abgearbeitet. Alles OK

Was kann das denn nun wieder sein?
Arbeiten am Server?

Es ist müßig sich immer wieder damit zu beschäftigen…   ...zum Zeitpunkt 12:29 immer noch keine Verbindung.

Mit Bitte um Rat.
MFG

Hallo Seven3,

 

laut unserem System war die Anlage zwar verbunden, es wurden aber keine Daten übertragen.

Ich konnte das Kommunikationsmodul neu starten, jetzt wird wieder alles vollständig angezeigt.

(Den Neustart kannst du an der Anlage durchführen, indem du an der Regelung das WLAN der Anlage für 10 Minuten deaktivierst.)


Könntest du bitte prüfen, ob auch die Anzeige in der ViCare App wieder korrekt ist?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, wie konntet ihr das Kommunikationsmodul neu starten?
In der APP unter Einstellungen, Kommunikationsmodul war mir das nicht möglich, Schaltflächen grau hinterlegt.

Aber jetzt geht es wieder.
Also das nächste mal an Anlage WLAN für ca. 10 min aus und wieder ein und dann sollte es wieder gehen.
OK, wenn das so einfach ist. Werde das daß nächste mal probieren.

Dachte schon, brauche neuen Router, Heizung, Gasanschluß etc. .

MFG
Sven

Hallo Seven3,

 

der Neustart des Moduls über unser System ist das gleich wie bei dir in der ViCare App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul.

Ich bin mir nicht sicher, warum bei mir die Funktion verfügbar und bei dir ausgegraut war, das Deaktivieren und wieder Aktivieren des WLANs an der Anlage hat aber denselben Effekt.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren