abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kritische Infrastruktur / Vitoconnect und Garantiebedingungen

Ich habe dieses Konto nur eröffnet, weil der Viessmann Support auf die Community verwiesen hat (?)

Die Original Anfrage ist unten zu finden. Es möchte sich somit bitte ein offizieller Viessmann Mitarbeiter zu diesem Thema äußern:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
wir haben im August 2022 eine neue Viessmann Heizung bekommen. Unser Heizungsfachbetrieb hat nun vor kurzem angerufen und uns mitgeteilt, dass mittlerweile das "Vitoconnect"-Bauteil wieder lieferbar ist. Wir würden dies benötigen um eine Garantie von 5 Jahren zu erhalten.
Nach unseren Recherchen muss die Anlage nach Installation des Gerätes fortlaufend mit dem Internet verbunden sein um die Garantie zu erhalten. Leider ist dies bei uns nicht möglich, da die Heizung zur kritischen Infrastruktur des Hauses zählt und daher grundsätzlich nicht mit dem Internet verbunden zu sein hat. Uns ist auch nicht ersichtlich, warum dies eine Bedingung für eine 5-jährige Garantie sein soll und welche Daten dort übertragen werden. Wir haben einen Wartungsvertrag mit dem Heizungsfachbetrieb abgeschlossen und können die jährliche Wartung über alle Rechnungen nachweisen. Dies sollte vollkommen ausreichend sein um die Garantiebedingungen zu erfüllen.
 
Mit freundlichen Grüßen
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo JE2,

 

dann nutze doch bitte den Support unseres Portals Viessmann Home, die Kollegen können dir deine Fragen genau beantworten.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo JE2,

 

für die 5-Jahre-Konnektivitätsgarantie ist die Verbindung mit dem Internet eine Voraussetzung.

Alle Garantiebedingungen dazu findest du nochmal hier.

 

Es gibt aber auch andere Garantieerweiterungen, sprich bitte mit deinem Fachbetrieb, ob deine Anlage die Voraussetzungen einer dieser Garantien erfüllt.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Tag Chris,

 

zunächst einmal vielen Dank für die Informationen. Wir haben die Anlage nun registriert und bekommen für den Kessel 2 Jahre + 3 Monate Garantie angezeigt. Diese endet dann am 24.11.2024, gerechnet vom 25.08.2022. In den Garantiebedingungen des per E-Mail zugesendeten Anlagenzertifikats steht nun, dass 5 Jahre Garantie auf den Kessel enthalten ist. Sofern die beigefügte Wartungsnachweisliste gepflegt wird (?).

Gehen wir nun richtig in der Annahme, dass die Vitoladens 300-C Anlage auch ohne Nutzung der Internet-Box eine Garantie von 5 Jahren hat?

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo JE2,

 

wenn das auf dem Anlagenzertifikat steht, dann ist das auch so.

Ggf. greift hier 5-Jahre-Garantie für ausgewählte 300er-Pakete.

Ganz genau kann dir das dein Fachbetrieb beantworten, alternativ kannst du unser Portal Viessmann Home nutzen und bei Fragen unter "Support" den Punkt "Hilfe bei Registrierung und Anlagendaten" nutzen, dann landet dein Anliegen direkt bei den zuständigen Kollegen.

 

Besten Gruß

Nun, es steht zwar im Feld "Garantiezeitraum" das Ablaufdatum 24.11.2024, jedoch steht auf der zweiten Seite unter den "Alllgemeinen Garantiebedinungen":

 

"5 Jahre für Wärmeerzeuger, Speicher-Wassererwärmer, thermische Sonnenkollektoren, Photovoltaikmodule der Marke Viessmann, Wärmetauscher
und Heizkörper mit Ausnahme der elektrischen und maschinellen Komponenten (Armaturen, Brenner,
Regelungen usw.)"

....

"Voraussetzungen der Garantie sind Einbau, Einstellung und Inbetriebnahme der Produkte durch einen Heizungsfachbetrieb oder Viessmann
gemäß den gültigen technischen Regeln und den Vorgaben von Viessmann, sowie die regelmäßige Wartung und Ersatz der Verschleißteile
seit der Inbetriebnahme nach den Vorgaben von Viessmann."

 

Damit scheint für uns klar, dass wenn die beigefügte Wartungsnachweisliste gepflegt wird, das Datum 24.11.2024 nichtig ist und auch weiterhin darüber hinaus eine Garantie gilt. Bis zum 24.08.2027.

 

Es bleibt leider nach wie vor sehr intransparent was es genau mit der Internet-Verbindung auf sich hat, welche Daten dort übertragen werden und warum dies überhaupt für eine Garantie erforderlich sein soll. Kritische Infrastruktur des Hauses hat nicht am Internet zu hängen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Hallo JE2,

 

dann nutze doch bitte den Support unseres Portals Viessmann Home, die Kollegen können dir deine Fragen genau beantworten.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren